Pfeil rechts
64

S
Nee so stark sind die Schmerzen nicht. Ich hab Angst zu fahren weil ich Angst hab, dass es was schlimmes ist.
Ich werde trotzdem fahren und hoffen das es mir dann besser geht wenn ich auf andere Gedanken komme.

13.07.2021 16:09 • #21


Annii
Mach das mal, das wird dir gut tun

13.07.2021 16:10 • #22


A


Große Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

x 3


evelinchen
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse lassen sich im Blut feststellen.
Vielleicht solltest du mal Lipase und Amylase testen lassen.

13.07.2021 16:23 • x 1 #23


S
So bin zurück vom Arzt. Er hat nochmal abgetastet und ein Ultraschall der Gallenblase gemacht. Die Gallenblase sah etwas gereizt aus. Das konnte er wohl an der Wanddicke erkennen. 0,27. Er meinte aber das wäre kein Grund ein Medikament zu verordnen und er kann sich auch nicht erklären woher das kommt. Die Leber sah wohl auch normal aus. Ansonsten war das Ultraschall unauffällig.
Die Bauchspeicheldrüse konnte er kaum erkennen da ich wieder so viel Luft im Bauch hatte. Das was er davon aber sehen konnte sah unaufällig aus.

Habe ihn gefragt ob man vielleicht durch die Blutwerte oder eine Stuhlprobe erkennen kann ob etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht stimmt. Er sagte, dass das nichts bringen würde und hat mich schon fast aus dem Zimmer schieben wollen.
Habe ihn heute sehr lange beansprucht und viele Fragen gestellt. Er wurde mich heute auch nicht so schnell los.

Am Ende verschrieb er mir Pantoprazol 40 mg und sagte er vermutet ein Magenschwür. Ich soll nun bis zum 02.08. (an dem Tag habe ich die Vorbesprechung zur Magenspiegelung) Pantoprazol einnehmen. Dann wären wir auf dere sichern Seite.
Aber soweit ich weiß sollte man doch nicht einfach mal auf gut Glück PPI einnehmen... das ist doch auch nicht ohne.
Vorallem hatte ich diesen brennenden Schmerz im rechten Oberbauch bereits im Jahr 2017 schon mal für eine gewisse Zeit... ging dann wieder weg. Kann man den 4 Jahre lang ein Magengeschwür haben ohne ernsthafte Komplikationen? Ich bin verwirrt.
Was mir auffällt ist... ich habe diese Beschwerden immer wenn es mir sowieso Psychisch nicht so gut geht. 2017 hatte ich einen Chef mit dem ich nicht klar kam. Anfang 2020 war ich Arbeitslos als ich diese Probleme hatte.
Zur Zeit habe ich auch psychische Probleme.

Was meint ihr dazu?

13.07.2021 19:50 • #24


S
Huch.... gerade klingelt das Telefon und mein Arzt war dran. Meine Güte... mein Herz rast immernoch...
Dachte schon ... oh nein .... doch etwas schlimmes. Muss kurz durchatmen.

Er hatte wohl das Gefühl, dass ich sehr beunruhigt und verängstigt aus der Praxis gelaufen bin und das hat ihm keine Ruhe gelassen. Er stellt mir nun ein Rezept für ein MRT Abdomen aus und ich könnte es morgen abholen. Er glaubt nicht, dass es etwas schlimmes ist.. er stellt mir das Rezept nur aus, damit ich meine Angst verliere.
Wahrscheinlich wird es aber sehr schwer nun bis Freitag noch einen Termin zu bekommen.
Ab Montag bin ich dann für 1 Woche nicht zuhause.

13.07.2021 19:57 • #25


S
Die Frage ist.... macht das Sinn nun den Mrt Termin noch vor dem Urlaub reinzuquetschen? Habe sowieso Angst, dass etwas schlimmes herrauskommt.
Am 02.08. habe ich einen Termin bei einem Gastrologen zur Vorsprechung der Magenspiegelung. Ich gehe auch davon aus, dass diese noch Anfang August gemacht wird.

13.07.2021 20:12 • #26


Annii
Mach es danach..

13.07.2021 20:12 • #27


Iris311
Hallo, die Dash in München hilft auch gut.

13.07.2021 20:13 • x 1 #28


S
Hab mich gerade gewogen... es ist noch 1 Kg weg. Vor 4 Wochen hatte ich noch knapp 71 kg, jetzt stehen 67,1 Kg auf der Waage.
Ja ich esse zur Zeit weniger weil ich einfach keinen Appetit habe und immer im Hinterkopf hab..wenn du jetzt was isst kommen die Bauchschmerzen wieder
Bei 165 bin ich mit 67 Kg natürlich bei weitem nicht abgemagert aber trotzdem.... eigenartig.

13.07.2021 20:35 • #29


S
Naja ich werde morgen anfangen wieder Omepraziol zu nehmen und schauen ob es besser wird. Werde die Überweisung zum Mrt abholen. Dann habe ich sie zuhause und kann nach dem Urlaub einen Termin ausmachen. Eventuell warte ich auch die Magenspiegelung ab... Versuche jetzt etwas runter zu kommen.

13.07.2021 23:57 • #30


moo
Zitat von Sweetheart1986:
Naja ich werde morgen anfangen wieder Omepraziol zu nehmen und schauen ob es besser wird. Werde die Überweisung zum Mrt abholen. Dann habe ich sie zuhause und kann nach dem Urlaub einen Termin ausmachen. Eventuell warte ich auch die Magenspiegelung ab... Versuche jetzt etwas runter zu kommen.


Noch als Anmerkung, Sweetheart: Der Gewichtsverlust ist bei dem von Dir geschilderten Essverhalten völlig normal und somit m. E. unbedenklich. Als ich quasi fast nix mehr essen konnte, verlor ich auch binnen weniger Wochen 20 Pfund.

Zu dem PPI: Ich weiß nicht, ob Du den Natron-Test bereits gemacht hast? Sollten Deine Beschwerden psychisch bedingt sein (was gut möglich ist), werden die PPI lediglich die akuten Symptome lindern und natürlich die Ursache nicht bewegen können. Behalte dies bitte im Hinterkopf, denn viele Menschen rutschen durch derlei Krisen in eine jahrelange PPI-Medikation, die von den wenigsten Hausärzten in der Folge hinterfragt wird.

Sollten die Beschwerden jedoch durch zuwenig Magensäure hervorgerufen sein, werden die PPI die restliche Magensäure noch gänzlich unterdrücken und somit bekommt Dein Dünndarm einen Nahrungsbrei, der letztlich für ihn nur bedingt aufschlüsselbar ist. Die Folge sind mittelfristig dauerhafte Verdauungs- und Energieprobleme, die zusätzlich zu einer psychischen Belastung beitragen (Darm-Hirn-Achse).

Damit will ich Dir keine Angst machen, nur etwaige Querverbindungen aufzeigen, die ich am eigenen Leib (und Psyche) erlebt habe. Das alles kann für Dich theoretisch völlig unzutreffend sein, doch falls Dir die ganze Sache nicht geheuer ist, kannst Du in diese Richtung mal weiter forschen.

14.07.2021 10:49 • x 3 #31


S
Danke. Ja ich mache mir auch Gedanken ob die PPI gut für mich sind. Den Natrontest mache ich gleich morgen früh auf nüchternen Magen. So wie ich das verstehe soll man das trinken und dann warten wie lange es dauert bis man aufstoßen muss. Wenn man schnell aufstoßen muss bedeutet das ich habe zu viel Magensäure oder?

14.07.2021 12:44 • x 1 #32


evelinchen
Säureblocker werden sehr leichtfertig verschrieben und bei dir steht ja noch
nicht einmal eine Diagnose fest.
Bedenke auch , dass ein Rebound Effekt auftreten kann , der nach dem
Absetzen die Symptome verschlimmert.

14.07.2021 14:10 • x 2 #33


S
Ja ,das muss man alles bedenken. Ach ich bin hin und her gerissen
Es wurde mal vor 12 Jahren ein Reflux festgestellt. Damals hatte ich 3 Wochen lang Hustanfälle. Es kam dann raus, dass ich einen Reflux habe und eine Speiseröhrenentzündung. Weiß nicht ob das dann für immer so ist ober ob es auch wieder verschwindet. Husten hab ich zur hin und wieder.. da kitzelt es im Hals.
Habe seit gestern rechts auch Rückenschmerzen unter dem Rippenbogen. Mein Rücken macht mir aber schon seit Jahren Probleme. Hatte mit 15 Jahren meinen ersten Hexenschuss.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Ich dreh noch irgendwann durch.
Wie vermutet wird es schwer bis Freitag noch einen Mrt Termin zu bekommen.

14.07.2021 16:48 • #34


S
Ich kann mich zu nichts mehr so richtig aufraffen Mir passieren sogar ständig Leichtsinnsfehler auf der Arbeit weil ich nur noch an dieses Thema denke. Nicht gut.

14.07.2021 16:57 • #35


moo
Zitat von Sweetheart1986:
Wenn man schnell aufstoßen muss bedeutet das ich habe zu viel Magensäure oder?


Besser gesagt, je länger es dauert, umso weniger Magensäure hast Du. Wenn Du gar nicht aufstoßen musst, hast Du so extrem wenig Magensäure.

15.07.2021 08:27 • x 1 #36


S
Ich habe jetzt zwei Tage lang morgens Omepraziol 20 mg genommen und das Brennen im Bauch wird etwas weniger. Auf die Toilette kann ich auch wieder einigermaßen. Was mir eben gerade noch Sorgen macht ist, dass ich innerhalb 3 Wochen 4 kg abgenommen hab. Fällt auch anderen auf... Naja hoffentlich liegt das daran, dass ich zur Zeit weniger gegessen hab, so gut wie keine Süssigkeiten, keinen Alk. usw. Aber 4 kg sind in 3 Wochen schon viel finde ich..

15.07.2021 19:28 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Mittlerweile glaube ich, dass ich eine Magenschleimhautentzündung oder ein Problem mit dem Darm habe.... es zwickt heute immer mal wieder den ganzen Tag überall um den Bauchnabel und im Oberbauch. Fühlt sich an wie Nadelstiche. Und mein Magen blubbert einfach die ganze Zeit. Habe natürlich keinen Mrt Termin mehr bekommen. Werde jetzt auf den Termin am 2.8. warten und eine dann Magenspiegelung machen lassen.

16.07.2021 18:34 • #38


evelinchen
Zitat von Sweetheart1986:
Habe natürlich keinen Mrt Termin mehr bekommen.

Das hätte mich in der Kürze der Zeit auch gewundert , man wartet
da mitunter Wochen.

Aber du lässt doch das MRT noch machen oder nur die Magenspiegelung?

16.07.2021 19:07 • x 1 #39


M
Ohne Arzt zu sein oder dich zu kennen, kann man eh schon sagen, dass du zu 99.9xx% keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs hast. Die Krebsart ist selten, vorallem bei jüngeren. Der absolute Großteil der erkrankten ist 60+

Dein Arzt weiß es, ist aber zu unfähig es dir verständlich zu machen. Wahrscheinlich hatte er in seiner gesamten Laufzeit noch keinen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in deinem Alter. Klar hätte man den Bauchspeicheldrüsenkrebs im Ultraschall übersehen können, aber auch das ist unwahrscheinlich. Insgesammt ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Bauchspeicheldrüsenkrebs hast in etwa so groß, wie das du morgen in der Dusche ausrutscht, dir das Genick brichst und stirbst. Das könnte theoretisch auch passieren, kümmert dich aber nicht, also halte es mit dem Krebs genauso.

Gibt ettliche andere Krankheiten die deine Symptome erklären... Der Gewichtsverlust kommt daher weil du weniger ißt. Käme er vom Bauchspeicheldrüsenkrebs wäre dieser bereits weiter fortgeschritten und hätte noch weitere Symptome und wäre vmtl im Ultraschall gesehen worden.

Vergiss es einfach wieder, auch wenns schwer ist...

17.07.2021 01:22 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel