App im Playstore
Pfeil rechts
11

R

Robert04
Mitglied

26
Danke erhalten:
37

die Ängste haben wieder zugeschlagen.
Mehrere Menschen haben mir schon gesagt, dass ich wohl im Gesicht insbesondere abgenommen habe.
Heute auch ein Kumpel, der Arzt ist.
Ich habe Ende Februar noch 113 KG gewogen, zwischenzeitlich im Juli bis 105/106 Kg nüchtern, momentan 109,9 Kg am Tage mit Klamotten.
Das macht mir nun Angst, insbesondere weil ich nicht deutlich weniger gegessen oder mich deutlich mehr bewegt habe.
Er hat deshalb gesagt, ich soll Montag zur Blutabnahme kommen - wohl nur zur Beruhigung.
Ich bin männlich, 21 (fast 22), mein Vater ist vor 7 Jahren an Krebs gestorben (Darmkrebs Metastasen in der Lunge und Tumor im Gallengang), mein Opa an Leukämie und meine Tante an Brustkrebs mit Metastasen im Gehirn.
Dadurch auch meine Ängste.
Ich weiß gar nicht, wie ich es bis Dienstag aushalten soll, also bis das Ergebnis da ist.

Was meint ihr zu diesem Gewichtsverlust?

04.09.2026 #1

6 Antworten ↓

B
Also ich bin keine Ärztin, aber ich habe selbst erlebt, dass man allein durch die Psyche, also innere Anspannung, Ängste, Kummer, enorm abnehmen kann. Ohne dass man weniger isst oder Sport macht. Das ist mir selbst vor vielen Jahren passiert und ich habe damals ohne Ende ungewollt abgenommen, obwohl ich körperlich kerngesund war.
Und dir geht es doch psychisch nicht so gut, oder? Ich kann gut verstehen, dass du aufgrund deiner Familiengeschichte Angst vor schlimmen Krankheiten hast. Und dass du jetzt diese Blutabnahme machen lässt, finde ich auch richtig. Aber ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen. Das Gewicht kann immer mal runtergehen, ohne dass man gleich schlimm krank ist.

x 1 #2

A

Gewichtsverlust - krankhaft?

x 3

L
Zitat von Robert04:
Hallo liebe Community, die Ängste haben wieder zugeschlagen. Mehrere Menschen haben mir schon gesagt, dass ich wohl im Gesicht insbesondere abgenommen habe. Heute auch ein Kumpel, der Arzt ist. Ich habe Ende Februar noch 113 KG gewogen, zwischenzeitlich im Juli bis 105/106 Kg nüchtern, momentan 109,9 Kg am Tage mit ...

Also ich würde jetzt nicht sagen dass du Richtung Untergewicht gehst.... Und seit Februar hast du ja nicht nur abgenommen, sondern auch zugenommen auf über 109 kg.
Die Differenz von Februar weg ist grade mal ca. 4 bis 5 kg.... Das ist bei deinem Grundgewicht wirklich nahezu nichts.
Krankhafte Gewichtsabnahme ist, wenn man 20,30,40 kg ungewollt abnimmt bei deinem Gewicht.
Du bist übergewichtig, deshalb ist es gut wenn es weniger wird, sei doch froh drüber.
Ich habe in einer ganz schlimmen Zeit, fast 30 kg in nicht mal einem halben Jahr abgenommen, ich war nur mehr ein Skelett und bettlägerig.
Ich verstehe Ängste, aber in deinem Fall sind die wirklich unbegründet.
Wenn du meinst dann laß mal ein Blutbild machen, aber das wird bei einem so winzigen Gewichtsverlust nicht aussagekräftig sein - was soll man auch im BB sehen, wenn du 4 kg abgenommen hast?
Zu deiner Beruhigung ist es gut;)

x 3 #3

B
luciana hat völlig Recht.

x 2 #4

R
@luciana @Bisentier17 Danke. Das beruhigt mich schon. Die Ergebnisse des Wiegens sind auch nicht unbedingt vergleichbar. Die 105/106 Kg waren morgens ohne Sachen. Die 113 Kg zwar auch morgens aber mit Hose und Pullover. Die 109.9 heute Mittag mit Sachen. Ohne Sachen 108.6. Es wundert mich nur, dass mich alle darauf ansprechen, dass ich abgenommen habe. Klar, Stress hatte ich schon in den letzten Monaten. Studiere Jura und stehe kurz vor dem Staatsexamen, parallel praktische Zeit am Gericht und ein Nebenjob.
Dennoch sitze ich halt viel, bewegen mich wenig.
Sicherlich ist der Gewichtsverlust bei meinem Ausgangsgewicht gut, mit 185 cm und dem Gewicht bin ich klar adipös.

x 2 #5

Schlaflose
Zitat von Robert04:
Es wundert mich nur, dass mich alle darauf ansprechen, dass ich abgenommen habe.

Das würde ich als Kompliment empfinden. Ich bin jedenfalls immer stolz wie Bolle, wenn jemand merkt, dass ich abgenommen habe.
Gewichtsabnahme bei Krebs kommt erst im fortgeschrittenen Stadium vor und dann hat man auch schon andere Symptome.

x 2 #6

L
Jeder Mensch hat Schwankungen beim Gewicht, schon allein durch Schwitzen, Wassereinlagerungen wenn man salzreich ißt, usw.
Man muß auch immer alles in Relation sehen - hat man schon Untergewicht, dann machen einem schon wenige Kilos Sorgen, aber wenn man wirklich wohlgenährt ist wie du, dann ist es wirklich nicht der Rede wert.

x 1 #7

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore