Zitat von coco88: hab ich vor allem Angst , was einen theoretisch krank machen kann …. Leider
Selbst wenn es das kleinste Symptom ist
Ja, kenne ich. Habe ich auch lange gehabt, der normale Hypochonder-Wahnsinn.
Aber: der Mensch ist keine Maschine. Im Gegensatz zum menschlichen Körper bleibt eine Maschine kaputt wenn sie einmal kaputt ist – es sei denn, man repariert sie.
Der Körper aber repariert sich selbst. Es gibt ununterbrochen Unmengen an kleinen Verletzungen und Fehlern die dein Körper alle selbstständig repariert. Ununterbrochen werden beschädigte Zellen ausgetauscht oder entartete Zellen entsorgt, Giftstoffe werden gefiltert und abgeführt, kleinste Quetschungen und Blutungen in Ordnung gebracht, Nährstoffe aufgenommen und transportiert und und und...
Das alles funktioniert ohne dass Du was tun musst, aber es klappt nicht immer alles gleich gut. Manchmal dauert eine kleine Heilung etwas länger oder die Abwehr einer Infektion ist etwas stärker. Dann zwickt es mal hier oder da, es fühlt sich was für ein paar Tage taub an, der Bauch grummelt oder gluckert eine Zeit lang, die Zunge brennt ein bisschen, der Kopf tut weh oder das linke Bein fühlt sich etwas komisch an.
Das ist alles vollkommen normal, denn dein Körper ist voller Leben und Bewegung und das spürst Du. Wir Hypochonder haben leider nur immer das Bestreben, diese ganz normalen Empfindungen als falsch anzusehen und dann ganz genau nachzufühlen, wodurch viele kleine (Miss-)empfindungen dann noch deutlicher spürbar werden.
07.01.2025 19:08 •
#26