Pfeil rechts
9

G
Hey!
Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen. Ich bin mit meiner Familie (2 Kinder und Mann) für ein paar Tage in ein Haus auf Urlaub gefahren. Wir waren bereits vor 1.5 Monaten auch für 4 Tage da und vor einem Jahr für 14 Tage.

Heute, während ich unten in der Küche war, hat mein 8-jähriger Sohn etwas im Sofa versteckt und es ist irgendwie weiter nach unten gerutscht. Mein Mann wollte ihm helfen es zu suchen und sie haben die Sitzpölster runtergenommen und gemerkt, dass es eine Schlafsofa ist und haben dann versucht es aufzumachen. Dauer etwa 2-5 Minuten. Wiedemauchsei, wie sie die Sitzpölster zurückgelegt haben, haben sie gemerkt, dass die untere Seite KOMPLETT verschimmelt war - gelb, bräunlicher Schimmel! Von oben schaut das Sofa wunderschön und sauber aus.

Mein Sohn hat mich gerufen - ich bin hingelaufen, mein Mann hat es mir gezeigt. Ich habe sofort Alarm geschlagen und beide Kinder und Mann zum Duschen geschickt. Mit FFP2 Maske und Handschuhe habe ich nochmal geschaut und es sieht echt nach viel Schimmel aus. (Ich habe mir die Haare erst viel später gewaschen, Kleider aber sofort umgezogen. ). Können Sporen in den Haaren bleiben?
Jetzt habe ich so Angst bekommen - wegen den gelben Schimmel.

Wie mein Mann und Kinder das Sofa auseinander nahmen, haben sie die ganzen Sporen eingeatmet. Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll? Wie gefährlich ist das? Sind alle Schimmelsporen so gefährlich? Habe den Besitzer angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Das Haus ist sonst wunderschön und sehr sauber.
Kennt sich da jemand mit Schimmelpilzen aus? Hoffe es kann mir jemand helfen - google macht mir nur noch mehr Angst.

15.02.2022 01:47 • 15.02.2022 #1


12 Antworten ↓


H
Da passiert nichts. Du hast schließlich auch ein Immunsystem...man darf nur nicht dauerhaft Schimmel ausgesetzt sein. Dieses eine Mal ist völlig unbedenklich.

15.02.2022 09:15 • x 2 #2


A


Gelber Schimmel im Sofa eingeatmet

x 3


Johnny83
@golda Hallo Golda,

nur die Ruhe!

meines Wissens (ich bin jetzt aber auch keine Expertin) ist das mit dem Schimmel so: entweder reagiert man sofort mit einem allergischen Anfall, oder die Schädigung stellt sich bei dauerhafter, langfristiger Exposition ein. Wenn du eine Nacht oder eine Woche in einem verschimmelten Schlafzimmer schläfst, wird dir das langfristig nicht schaden, wenn du sonst gesundbist, aber ein Leben lang dem ausgesetzt sein kann dann Folgen haben. Also das eine Mal ist sicher kein Anlass zur Sorge!

Grundsätzlich sind ja Schimmelsporen überall in der Luft - aber in einer Konzentration, die der Körper mühelos verträgt. UND: es gibt ja verschiedene Arten von Schimmel. Ich bin jetzt keine Biologin, aber recht giftig ist der schwarze Schimmel an feuchten Wänden sowie der Schimmel auf Brot, Nüssen, Hülsenfrüchten etc. Wenn ihr geduscht habt, sollte erstmal alles weg sein.
Und: hat das Zeug schimmlig, muffig, modrig gerochen? Denn theroetisch kann es auch sein, dass das alte Stockflecken sind, die längst aufgetrocknet und inaktiv sind.

15.02.2022 09:19 • x 1 #3


G
@Johnny83 Vielen Dank für deine Antwort. Ich würde euch gerne ein Foto schicken - weiss aber nicht wie?
Die Nacht konnte ich überhaupt nicht schlafen. Ich habe aber heute mit dem Besitzer telefoniert - und die Polstermöbel wurden alle unlängst gereinigt. Habe ihm dann die Fotos geschickt und er war schockiert. Er hat aber die gleiche Couch in seiner Wohnung und hat nachgeschaut. Bei ihm schaut es genau so aus - er hat mir auch Fotos geschickt. Nur bei ihm ist noch ein Stoff drüber (hat er dann runtergenommen) und hier fehlt es weil es nachbestellt wurde...
Es ist anscheinend Klebstoff oder sowas ähnliches. Ich hoffe ich kann denen vertrauen. Habe mir schon gedacht eine Probe ins Pilzlabor mitzunehmen... Bin schon ganz verrückt geworden...

15.02.2022 13:32 • #4


G
@Johnny83
Habe es jetzt in meine Galerie hochgeladen. Was meinst du, Schimmel oder Klebstoff?

15.02.2022 13:40 • x 1 #5


Johnny83
@golda
Na servus, das schaut wild aus! Aus der Distanz schwer zu sagen, allerdings spricht bei Bild 3 die regelmäßige Wellenspur für die Kleberhypothese! Es kann auch sein, dass das Weiße irgendwelche Reste von Reinigungsmitteln sind. Schräg. Generell denke ich, dass ein aktiver Schimmel auf so einer großen Fläche ordentlich müffeln müsste, und das wäre deinem Mann gewiss aufgefallen.

15.02.2022 13:50 • x 1 #6


Johnny83
@golda und wenn du schaust auf dem Foto von der Besitzer-Couch: das Grau hat genau den gleichen Ton wie das Innenfutter vom Stoff. Das wird dort haften geblieben sein.

15.02.2022 13:52 • x 1 #7


Johnny83
Und nun mach dich nicht verrückt! Das einmalige Ausgesetztsein ist wirklich kein Grund zur Sorge.

15.02.2022 13:54 • x 1 #8


G
@Johnny83 Ich hoffe wirklich, dass es nur Kleber ist. Mein Mann hat es versucht (mit Handschuhen) runterzukratzen - es ist aber fest - spricht also gegen Schimmel, würde ich denken...
Danke dass du dir Zeit genommen hast die Bilder anzuschauen! Habe noch 2 hochgeladen...

15.02.2022 14:07 • #9


Johnny83
@golda eben! Schimmel verkrustet doch nicht, sondern ist ja eher pelzig, pulvrig, moderig.

15.02.2022 14:19 • x 1 #10


S
@golda frag doch den Vermieter bzw. die Agentur.

Würde es genauso schildern, dass Dein Sohn sein Spielzeug dort eben verloren hat.

Die werden sich schnell drum kümmern, meiner Meinung nach sind das nicht okay aus.

Die werden deshalb schnell reagieren, weil man ha auch Bewertungen abgeben kann.

Also, nur zu. Aber sag das mit dem Sohn, es gibt Leute, die suchen sprichwörtlich nach Mängeln.

15.02.2022 15:55 • x 1 #11


G
@portugal habe ich eh gemacht. Es ist hier alles sonst tiptop sauber und schön eingerichtet. Die Couch schaut auch ganz normal aus, ausser die untere Seite vom Sitzpolster.
Der Besitzer war auch schockiert. Er hat aber die gleiche Couch, nur in einer anderen Farbe bei sich zu Hause. Er hat dort nachgeschaut und bei ihm sieht es auch so aus. Er hat mir auch Bilder geschickt... Ich habe sie in hochgeladen in die Galerie - Magst du es dir anschauen? Ich hoffe wirklich sehr, dass es Klebstoff ist...

15.02.2022 16:01 • #12


S
Das Ding ist, der Besitzer bzw. seine Reinigungskraft hebt ja nicht die Matratze an oder macht den Stoff drumherum jedesmal auf.

Beide Matratzen sehen aber ähnlich auf.

Ihr könntet sonst beim Matrazenhersteller anrufen und Bilder senden? Die können Euch das sofort sagen.

15.02.2022 16:03 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel