Pfeil rechts
13

ericosil80
hi ihr beiden
@Delphie ja wurde damals alles untersucht und mir gings gleich danach auch schon besser das mit den atemproblemen kam dann schleichend über die jahre hin weg ! und ja das mit Dro. bin ich schon stolz ich wünschte ich könnte so einfach noch mit dem rauchen aufhören haha ! ja ich merke schon das wenn die atem not kommt auch die panik da ist und ich schneller atme bzw dnke ich einfach da es so ist das ich zu viel luft in der lunge habe und versuche dann sie rauszudrücken dann schlucke ich luft um so zu veruschen abzu atmen denke das ist bei mir ne automatische reaktion ! das mit den essen geht jetzt schon wieder langsam !ich versuche auch kräftig zu essen und zwischen durch immer mal wieder kleine häppchen !
ich werde morgen die ergebnisse bekommen und euch bescheid geben !

@dragonlady

ja es kam so un erwartet im bett als ob das herz n ausetzer gemacht hat und sofort kam dann der hohe puls etc luft not !
die luftnot kam aber erst danach so iwie schwer zu beschreiben ! das notfall spray hilft aufjedenfall nach der einnahme ca 30 min bin ich dann eingeschlafen

23.07.2015 13:41 • #21


Dragonlady_s
Das Spray ist aber für Asthma oder?

23.07.2015 13:49 • #22


A


Gefühl nicht ausatmen zu können + husten= Asthma?

x 3


ericosil80
ja so hab is es vom lufa gesagt bekommen das ich asthma hätte und diese 2 spays dazu salbu als notfall und seroflo zur täglichen einnahme morgen unds abends

dich habs eh nicht so richtig kapiert was der lufa mir erklärt hat deswegen hat mein ha alles angefordert von ihm und wird mich morgen dann nochmal richtig aufklären !

23.07.2015 14:02 • #23


ericosil80
so hallo ihr !

also blut ergebnisse sind da und in ordnung alles gut

der befund vom lufa ist auch da
diagnose --- Hyperreaktives Bronchialsystem (hochgradig)
V.a Asthma


körperliche untersuchung aufallende blässe keine palablen lymphknoten
rachenring gerötet keine weislichen beläge lunge auskultatorisch unaufällig keine nebengeräusche keine dämpfung herztöne rein und regelmäßig puls 68
Lungenfunktionswerte : Bereits primär deutliche Überblähung, RV/TLC 200% , daraus resultiert eine
Reduktion der inspiratorischen Vitalkapazität auf 3,67 (61%) , keine zentrale Obstruktion .
In einem unspezifischen Provokationstest mit Mehacholin bereits abbruch nach der zweiten stufe (0,2mg),
hochgradige bronchiale hyperreagibilität ,die FEV1 Fällt um 38%ab

Nachweis einer hochgradigen bronchialen hyperreagibilität , dies könnte die atemnot des patienten gut erklären.
verlaufskontrolle anfang oktober mit allergie test

das ist der befund der Lufa ich werde wohl aufhören zurauchen und das seroflo und das salbu nehmen und anfangen mit sport ich frage mich ob diess benommenheits gefühl und ab und zu herzrasen und herstolper davon kommen ?

hoffe das hilft euch auch n bischen weiter !

24.07.2015 12:41 • #24


ericosil80
und hat sich bei euch schon was gebessert ?

ich nehme jetzt die medis und muss sagen das es mir schon iwie bischen besser geht ! werde jetzt nochmal eine asthma schulung machen !

27.07.2015 03:34 • x 1 #25


Delphie
Hallo,

@ericosil,

das ist doch sehr gut, dass sich da schon was bei dir gebessert hat.
Nein, mein Facharzt Termin war noch nicht und ist erst in ein paar Wochen.

Was ist eine Asthmaschulung? Wann startet sie?

Mit lieben Grüßen,
Delphie

01.08.2015 15:31 • #26


Schlaflose
Delphie, was ist eigenlich mit deinem Ohr geworden? Hörst du wieder besser?

01.08.2015 17:49 • x 1 #27


Delphie
Hallo Schlaflose,

danke dir für deine Nachfrage:-).
Meinem Ohr ging es links besser( nicht wie vorher aber ich konnte wieder besser hören), aber seit eineinhalb Wochen ist es wieder schlimmer. Mit wieder fast nichts links hören.
Denke das kommt da ich gestresst bin wieder mehr. Ist nur nicht angenehm und das ist anstrengend da man so häufig seine Ohren brauch.
Vielleicht gehe ich auch damit noch mal zum hno Arzt, nur ich weiß nicht ob er da so was jetzt wieder machen kann.

Mit lieben grüßen,
Delphie

03.08.2015 22:48 • #28


L
Hey

also ich habe es umgekehrt, ich habe immer das Gefühl das ich nie richtig einatmen kann. Ist auch erst seit paar Wochen so ne Angewohnheit von mir ... War dann beim Arzt, Lungen Funktion testen gemacht , eigentlich alles super beim einatmen nur beim ausatmen kommt nicht so viel. Habe ich garnicht gemerkt mein Arzt hat mir ein spray verschrieben , ich brauche das nicht , er sagte fals ich mich damit sicherer fühle kann ich es nehmen. Brauchte ich aber bis jetzt noch nicht anwenden. ich War Grade erst an der Ostsee und War abgelenkt und nicht oft darüber nach gedacht habe nur ab und zu tief Luft geholt... kaum Zuhause habe ich wieder drüber nach gedacht , also bei mir definitiv Psyche wieder...
ich habe aber auch ständig neue Sachen...
lass es trotzdem abklären dann fühlst du dich besser

03.08.2015 23:46 • x 1 #29


Delphie
Hallo,

@lachaly,

danke für deine Nachricht hier !

Das ist gut, dass du damit beim Arzt warst und wichtig.
Wenn du ein spray bekommen hast, also hast du Asthma?
Oder wofür ist das spray?
Asthma soll ja ne Ausatmung Störung sein bzw. Geht halt schlechter.

Das ist gut, dass du es bis jetzt noch nicht brauchtest.
Ja, die Ostsee soll ja auch ganz gut sein für die lungen etc.

Das tut mir leid für dich, dass es zu Hause jetzt wieder da ist .
Ich hatte vor ein paar Monaten mal das Gefühl das da was fest steckt in der Speiseröhre oder so. Das wurde untersucht, psyche.
Ist auch von alleine wieder weg gegangen.
Ich wünsche dir auch, dass es so wieder weg geht !

Macht es dir denn Angst oder seitdem du weißt das alles beim einatmen okay ist nicht mehr?

Mit lieben grüßen,
Delphie

05.08.2015 06:39 • #30


L
Guten morgen Delphine,

nein mein Hausarzt meinte nicht das ich Asthma habe, bei meinem lungenfunktion Test kam glaube ich 97% oder 98 % raus.
Er hat mir das spray nur verschrieben weil er glaube ich weiß das ich sehr panisch bin. Ich dürfte es dann jeder zeit nutzen.
es liegt glaube auch nur daran das ich mich da extrem reinsteigere bzw mich aufs atmen konzentriere. Ich will ständig tief Luft und tief einatmen aber das geht ja nicht immer dazu kam ne zeitlang das ich mich auch aufs gähnen konzentriert habe, oh ganz schlimm alles....
meine Mama ist an LungenKrebs gestorben, und deswegen denke ich zwischen durch das ich es auch habe.

Ja das ich es wieder Zuhause habe, ist wohl das ich in meinem Alltag etwas isoliert lebe, und ich genügen Zeit habe auf jedes Symptom auf meinem Körper zu hören.

ah ich denke sowieso das ich immer was habe, also ein Arzt kann mich auch nicht mehr beruhigen

Das Gefühl das was im Hals steckt hatte ich auch also sowie ein Kloß Gefühl der nicht weg ging. Hno meinte nichts zu sehen ,aber das war auch in der zeit als meine Mama erkrankte...

kannst mir glauben hatte schon so einiges was von der Psyche kommt, ist aber immer wieder von alleine weg gegangen... das schlimmste für mich War bis jetzt das Ameisen laufen am ganzen Körper (krippeln) aber das kann von der hws kommen ..

lg

05.08.2015 10:28 • #31


ericosil80
Zitat von lachaly:
Guten morgen Delphine,

nein mein Hausarzt meinte nicht das ich Asthma habe, bei meinem lungenfunktion Test kam glaube ich 97% oder 98 % raus.
Er hat mir das spray nur verschrieben weil er glaube ich weiß das ich sehr panisch bin. Ich dürfte es dann jeder zeit nutzen.
es liegt glaube auch nur daran das ich mich da extrem reinsteigere bzw mich aufs atmen konzentriere. Ich will ständig tief Luft und tief einatmen aber das geht ja nicht immer dazu kam ne zeitlang das ich mich auch aufs gähnen konzentriert habe, oh ganz schlimm alles....
meine Mama ist an LungenKrebs gestorben, und deswegen denke ich zwischen durch das ich es auch habe.

Ja das ich es wieder Zuhause habe, ist wohl das ich in meinem Alltag etwas isoliert lebe, und ich genügen Zeit habe auf jedes Symptom auf meinem Körper zu hören.

ah ich denke sowieso das ich immer was habe, also ein Arzt kann mich auch nicht mehr beruhigen

Das Gefühl das was im Hals steckt hatte ich auch also sowie ein Kloß Gefühl der nicht weg ging. Hno meinte nichts zu sehen ,aber das war auch in der zeit als meine Mama erkrankte...

kannst mir glauben hatte schon so einiges was von der Psyche kommt, ist aber immer wieder von alleine weg gegangen... das schlimmste für mich War bis jetzt das Ameisen laufen am ganzen Körper (krippeln) aber das kann von der hws kommen ..

lg


da würde ich nicht drauf vertrauen ich habe auch keine typischen zeichen von asthma und es bei mir auch so das ich wenig ausatme weswegen du beim einatmen wenigen rein bekommst und dadurch die luft not kommt !

warst du beim Lungenfacharzt ? oder nur beim hausarzt ?

09.08.2015 11:29 • #32


Delphie
Hallo,

@lachaly,

Das heißt 98 % das du es nicht hast kam bei dem test heraus?

Ja, das klingt nach Psyche dann eher. Aber wenn er denkt das du es nicht hast, verstehe ich nicht das du so ein spray bekommen hast.
Mein Hausarzt meinte mal zu mir er verschreibt nur medis wenn es notwendig ist und wenn es dafür gedacht ist bzw. Man echt was hat.
Wenn was von der psyche kommt muss ich da lernen anders herauszukommen.

Ich denke dann auch dass du dann lernen solltest, das langsam abzubauen.
Hast du einen Therapeuten ? Das wäre vielleicht wichtig.

Das mit deiner Mutter tut mir sehr leid ! Das ist schlimm!
Vielleicht brauchst du auch Hilfe beim aufarbeiten jetzt. Es zu verstehen und Hilfe beim trauern.
Hast du viele Menschen die da in der Zeit für dich da waren und noch sind?

Warum wohnst du isoliert? Wegen deiner Ängste?
Lebe auch isoliert. Wichtig ist Ablenkung auf andere Sachen. Immer etwas zu tun haben zwischendurch. Wie Hobbys, Haushalt etc.
Hast du Hobbys oder was zum ablenken?
Gelingt mir auch nicht immer, aber üben ist da wichtig dran.

Hast du häufig Verspannungen an der HWS?
Warst du Damit mal beim Orthopäden? Kann auch ein Angst Symptom sonst sein

Mit lieben grüßen,
Delphie

10.08.2015 12:05 • #33


A

22.06.2020 00:42 • #34


P
Das Problem habe (oder hatte!) ich eher mit dem Einatmen. Versuche, dich abzulenken. Vielleicht auf ein Hörbuch fokussieren?

22.06.2020 01:03 • #35


Boz
Leide darunter seit mehreren Monaten
Ich versuche ruhig zu bleiben nicht daran zu denken und hoffe nur das es einfach wieder normal wird..

22.06.2020 02:07 • x 2 #36


A
Danke für die Antworten.
Ich hab gestern mal drauf geachtet und zwar kann ich normal atmen, dann aufeinmal, wenn ich ausatme kann ich nicht richtig ausatmen und atme wieder schnell ein aber in dem Moment fühlt sich mein ganzer Körper so komisch an genau wie bei einer Panik Attacke. Ich frage mich von was das kommt ? Ich kann nicht glauben das die Psyche das Atmen behindern kann also es muss ja irgendein Grund haben oder ?

22.06.2020 10:13 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Zitat von Asteri:
Ich kann nicht glauben das die Psyche das Atmen behindern kann also es muss ja irgendein Grund haben oder ?

Du atmest falsch, dadurch verspannt sich Dein Zwerchfell.
Versuche mal die Bauchatmung, Du wirst merken wie sich Dein Zwerchfell entspannt, und Du auch ein größeres Atemvolumen hast, dann klappt es auch wieder mit dem ausatmen.

22.06.2020 10:19 • #38


Angor
Noch ein kleiner Tip, falls es nicht auf Anhieb klappt, es ist ja auch so ein bischen Übungsache.
Wenn Du durch die Nase einatmest, durch den Mund mit einem pfff ausatmen, bis die Luft raus ist, dann wieder einatmen. Aber bitte nicht zu schnell hintereinander, nicht dass Du hyperventilierst.

22.06.2020 10:33 • #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel