dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Ich bin 31 Jahre alt und mache mir momentan große Sorgen um meine Gesundheit. Vor etwa 2–3 Monaten begann bei mir eine extrem stressige Zeit durch massive Konflikte mit meinen Vermietern/Nachbarn. Seitdem habe ich das Gefühl, dass körperlich etwas nicht stimmt.
Angefangen hat es mit Magenschmerzen und Druck im Oberbauch. Dazu kamen zeitweise Sodbrennen, saures Aufstoßen, ein Kloßgefühl im Hals, Kopfschmerzen und starke Nackenverspannungen. Außerdem habe ich in letzter Zeit vermehrt Haarausfall.
Die Beschwerden schwanken sehr. Es gibt Tage, an denen ich fast gar nichts merke und ganz normal essen kann. Dann gibt es wieder Tage mit Druck im Magen, Magenschmerzen oder Bauchschmerzen. Pantoprazol hat teilweise geholfen, weshalb ich nicht weiß, ob es eher der Magen ist oder etwas anderes.
Seit heute Morgen habe ich zusätzlich Unterbauchschmerzen, Durchfall und einen sehr lauten Darm. Die Schmerzen waren teilweise krampfartig und ich hatte das Gefühl, gleichzeitig Durchfall und Erbrechen zu müssen, obwohl ich mich nicht übergeben habe.
Was mich psychisch sehr belastet, ist meine extreme Angst vor Krebs, insbesondere Magenkrebs. Ich habe seit meiner Kindheit eine starke Todesangst und momentan kreisen meine Gedanken fast ununterbrochen darum. Selbst an Tagen, an denen es mir körperlich deutlich besser geht, bleibt die Angst im Hintergrund bestehen.
Hat jemand ähnliche Beschwerden gehabt? Wurde bei euch am Ende etwas Bestimmtes festgestellt? Musste mir das einmal aus dem Kopf raushauen.
Wahrscheinlich ist es - aus Sicht eines Laien - psychisch bedingt. Wenn man Stress oder extreme Angst hat, bekommt man die unterschiedlichsten Beschwerden. Aber lass deine Beschwerden von einem Arzt abklären. Dann bist du auf der sicheren Seite.