Pfeil rechts
22

Lottaluft
Zitat von Hummel2021:
Hallo, ich habe im Dezember eine Routine Blutkontrolle gehabt. Da war mein Gamma GT im Normbereich. 3 Monate später lag er bei 68 und diese Woche ...

Was sagt dein Arzt dazu ?

11.06.2021 23:13 • x 1 #21


P
Zitat von Hummel2021:
Hallo, ich habe im Dezember eine Routine Blutkontrolle gehabt. Da war mein Gamma GT im Normbereich. 3 Monate später lag er bei 68 und diese Woche ...

Ja, der Arzt ist hier der beste Ansprechpartner.
Ich hatte einen erhöhten GammaGT nach einer Gallenkolik. Aber die hättest du wohl bemerkt und der Wert wäre dann auch deutlich erhöht.

Je nachdem, wieviel Ibu du nimmst, wirkt sich das natürlich auch auf die Leber aus und falls du übergewichtig bist, könnte man auch Richtung Fettleber denken.

Das solltest du aber mit deinem Arzt besprechen.

12.06.2021 07:57 • x 1 #22


A


Gamma GT stark erhöht! Große Angst

x 3


H
Zitat von Lottaluft:
Was sagt dein Arzt dazu ?


Mein Hausarzt sagt das es nichts schlimmes ist. Die anderen beiden Werte sind in der Norm.
Vorsichtshalber wollte sie aber noch spezielle Werte untersuchen und einen Ultraschall machen..
Den Termin habe ich nächste Woche. Dann weiß ich mehr.

12.06.2021 19:22 • #23


Reticent
Mein Gamma GT lag mal bei um die 1200 und ist jetzt wieder normal. Mein Beitrag hilft dir jetzt warscheinlich nicht weiter, ich wollte nur mal protzen

12.06.2021 20:23 • #24


MaMaVi
Hallo ihr!
Mein Papa macht sich aktuell große Sorgen... er hatte Blutabnahme beim Arzt und da kam ein erhöhter Y-GT Wert raus. 275 und normal wären irgendwas um die 60.
Der Arzt hat nicht viel dazu gesagt, sondern ihm ne Überweisung zum Onkologen gemacht. Jetzt macht er sich natürlich mega Sorgen. Der Termin beim Onkologen ist auch erst in knapp 3 Wochen und er hat solche Angst, dass da jetzt was Schlimmes bei raus kommt. Klar... wenn man direkt zum Onkologen geschickt wird.

Zu meinem Papa: er ist 62, hat starkes Übergewicht und seit Jahren eine Fettleber. Er trinkt gern mal ein Gläschen Wein (oder auch zwei oder drei), nach dem Essen einen Espresso mit Grappa... also ja, er trinkt gerne Alk..
Allein deswegen kann doch dieser Gamma-GT Wert schon erhöht sein oder? Ist das ein Grund, gleich zum Onkologen geschickt zu werden?
Alle anderen Werte waren wohl soweit in Ordnung. Zwei, drei weitere Leberwerte waren ganz minimal erhöht, aber nicht der Rede wert.

06.09.2021 13:48 • x 1 #25


P
Bist du sicher, dass es eine Überweisung zum Onkologen ist? Ich musste googlen und das Wort Krebs springt einem jetzt nicht direkt ins Auge bei Erhöhung dieses Wertes bzw gibt es viele andere Ursachen.
Was steht denn auf der Überweisung drauf? Da ist ja eine Anweisung des überweisenden Arztes drauf, was der Onkologe überprüfen soll.

06.09.2021 14:06 • x 2 #26


MaMaVi
Zitat von Pauline333:
Bist du sicher, dass es eine Überweisung zum Onkologen ist? Ich musste googlen und das Wort Krebs springt einem jetzt nicht direkt ins Auge bei Erhöhung dieses Wertes bzw gibt es viele andere Ursachen. Was steht denn auf der Überweisung drauf? Da ist ja eine Anweisung des überweisenden Arztes drauf, was der ...

Ja... die Ärztin ist definitiv Onkologin/Hämatologin.
Ich versteh's eben auch nicht so ganz. Aber ganz logisch, dass er sich jetzt Gedanken macht. Wer würde das nicht...
Was ich auch seltsam finde... er war bei dem Arzt zwecks einer Darmspiegelung (wegen Hämorrhoiden). Bei der Spiegelung kam sonst nix Großartiges raus. Es wurde damals aber eine kleine Entzündung festgestellt, mein Papa hat Antibiotika bekommen und danach musste er nochmal zur Blutabnahme wegen dem Entzündungswert. Da hat der Arzt schon gemeint, dass er sicherheitshalber gleich mal ein großes Blutbild macht und alle Leberwerte mitmacht. Ja... und dann kam das jetzt bei raus. Er hat sofort einen Termin bei dieser Onkologin bekommen, die auch noch in der gleichen Praxis (Gemeinschaftspraxis) ist. Find ich alles ziemlich seltsam.
Mein Papa hat jetzt für Donnerstag einen Termin zur Blutabnahme bei seinem Hausarzt gemacht. Da hat er dann am Freitag den Durchsprachetermin. Er wollte da jetzt einfach noch ne zweite Meinung hören.

06.09.2021 14:30 • #27


Schlaflose
Zitat von MaMaVi:
Ja... die Ärztin ist definitiv Onkologin/Hämatologin.

Dann wird die Überweisung wegen ihrem Fachgebiet der Hämatologie sein und nicht für die Onkologie.

06.09.2021 14:57 • #28


P
Wie gesagt, einfach mal auf den Überweisungsgrund schauen, dann habt ihr Klarheit, warum dein Vater zu der Ärztin überwiesen wurde

06.09.2021 15:01 • #29


MaMaVi
Zitat von Pauline333:
Wie gesagt, einfach mal auf den Überweisungsgrund schauen, dann habt ihr Klarheit, warum dein Vater zu der Ärztin überwiesen wurde

Das mach ich heute Abend, wenn ich bei ihm bin. Hab sonst bisher noch nix vorliegen.

Was ist der Unterschied zwischen Hämatologie und Onkologie? Ich dachte immer, dass das beides mit Krebserkrankungen zu tun hat. Nur einmal Blut und einmal Tumore?! Oder lieg ich hier komplett daneben?

06.09.2021 15:18 • #30


Schlaflose
Zitat von MaMaVi:
Was ist der Unterschied zwischen Hämatologie und Onkologie?

Die Hämatologie befasst sich generell mit Erkrankungen des Blutes. Das kann mit Krebs zu tun haben, aber es gibt auch andere Bluterkrankungen, die nichts mit Krebs zu tun haben. Die Onkologie befasst sich mit Krebs.

06.09.2021 15:28 • x 1 #31


MaMaVi
Zitat von Schlaflose:
Die Hämatologie befasst sich generell mit Erkrankungen des Blutes. Das kann mit Krebs zu tun haben, aber es gibt auch andere Bluterkrankungen, die nichts mit Krebs zu tun haben. Die Onkologie befasst sich mit Krebs.

Danke dir!

06.09.2021 15:33 • #32


MaMaVi
Zitat von Pauline333:
Wie gesagt, einfach mal auf den Überweisungsgrund schauen, dann habt ihr Klarheit, warum dein Vater zu der Ärztin überwiesen wurde

Es gibt leider keinen Überweisungszettel... da die Ärztin in der gleichen Praxis ist, hat er einfach einen Zettel mit seinem Termin bei ihr in knapp drei Wochen in die Hand gedrückt bekommen...

06.09.2021 21:37 • #33


P
Ah, ok, dann bleibt wohl leider nur abwarten oder nochmal den Arzt fragen. Alles andere ist Spekulation.

07.09.2021 06:23 • #34


MaMaVi
Ich hoffe, dass der Termin Ende der Woche beim Hausarzt schon etwas Klarheit in die Sache bringt.

07.09.2021 08:15 • #35


moo
Zitat von MaMaVi:
275 und normal wären irgendwas um die 60.

Dieser Wert ist eindeutig besorgniserregend. In kenne aus der A lkiszene auch temporäre (!) Werte von 400 bis über 1000 aber ein Wert über 200 auf Dauer (!) ist einfach zu hoch. Panik ist m. E. jedoch nicht angezeigt. Lediglich eine sorgfältige Überprüfung seines allgemeinen Gesundheitszustandes, seiner Medikation (sofern vorhanden) und natürlich seines Ernährungs- und v. a. insgesamten Lebensstils... Irgendwann streckt auch die stärkste Leber die Waffen und ihre Leistungsfähigkeit ist nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr stark genetisch bedingt.

Wenn seit Jahren eine Fettleber vorliegt, kann man davon ausgehen, dass er dieser Tatsache bislang wenig Beachtung schenkte? Damit wäre er kein Einzelfall.

Alles Gute!

07.09.2021 09:01 • #36


MaMaVi
Die Leberwerte wurden jedes Jahr angeschaut, seit die Fettleber bekannt ist. Laut Hausarzt war's aber nie besorgniserregend.
Klar... bei meinem Papa spielt Ernährung, eben gern mal ein Gläschen Alk. und vor allem fehlende Bewegung wahrscheinlich eine große Rolle.
Er wird - wenn der Termin bei dieser Onkologin mal durch ist - eine Ernährungsberatung in Angriff nehmen. Das haben wir ihm schon vor Ewigkeiten vorgeschlagen, aber sowas muss man halt auch selber wollen. Vielleicht war das jetzt ein Denkanstoß für ihn...

07.09.2021 09:11 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Hummel2021:
Hallo, ich habe im Dezember eine Routine Blutkontrolle gehabt. Da war mein Gamma GT im Normbereich. 3 Monate später lag er bei 68 und diese Woche ...

Hey! Und woran lag es bei dir? Bei mir ist der GPT sehr stark erhöht.

18.02.2022 18:39 • #38


H
@Easy118 das konnten mir die Ärzte nicht sagen. Meine letzte Blutuntersuchung war im.Juli letzten Jahres.
Da lag der Gamma gt bei über 80.
Ich werde es im Sommer wieder kontrollieren lassen.

23.02.2022 22:38 • #39


Ängstliche
@Franzi1987 was kam denn raus? Ultraschall und Leberwerte normal?

30.06.2022 19:03 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel