Pfeil rechts
459

K
Ich habe seit Sonntag morgen auch wieder richtig starkes Herzstolpern. Es ist viel doller als sonst und da alle 5-10 min einmal. 2021 hatte ich es mal über 6 Monate so häufig, aber die Intensität war nicht so doll. Irgendwann verschwand es dann. Bin auch komplett durchgecheckt. Was schlimmes kann es deswegen nicht sein… aber es zieht wirklich durch meinen ganzen Körper und macht mich total nervös. Man hat einfach Angst, das es irgendwann schlapp macht, wenn der Puls so unregelmäßig ist…

09.04.2024 22:16 • #461


Maleni
@Kirschblütex mir geht es heute ähnlich wie dir…. Eigentlich kann ich gut mit meinen ES, aber heute ist ein blöder Tag. Habe seit Tagen Sodbrennen, hatte dann gestern Nacht einen doofen Traum, dass mir ein Arzt sagt dass mein Herz und meine Lunge krank wären…. Habe natürlich entsprechend geschlafen und bin mit Kopfschmerzen aufgewacht. Seit dem aufwachen dann auch noch immer wieder ES, aber richtig „starke“, ständig Herzklopfen, Schwindel und Unruhe…

09.04.2024 22:20 • x 1 #462


A


Extrasystolen und Panik

x 3


K
@maleni Irgendwann schafft man einfach nicht mehr so gut das zu ignorieren, wenn es zb schon den ganzen Tag da ist.

10.04.2024 06:43 • #463


Torina
Guten Morgen zusammen!

Mich hat es auch mal wieder erwischt.

Ich hatte jetzt fünf Tage am Stück so viele Extrasystolen und Gerumpel in der Brust (selbst beim Sport), immer wieder schwindelig und unwohlsein mit dem Gefühl, einer drohenden Ohnmacht und dann vorgestern noch leicht geschwollene Füße... und zack, wieder mal beim Kardiologen vorbei geschaut, obwohl ich mir noch Anfang des Jahres gesagt habe, ich will das Jahr mal ohne ständige Arztbesuche rumbringen. Ist wohl noch ein längerer Weg...

Zitat von Maleni:
Eigentlich kann ich gut mit meinen ES, aber heute ist ein blöder Tag

das kann ich so gut nachvollziehen. Normalerweise komme ich auch echt gut damit klar, aber wenns dann mehrere Tage am Stück ist und noch anderes zusammen kommt, tickt man eher mal wieder aus... Hoffentlich hast du heute einen besseren Tag und wenig Gerumpel in der Brust! Ich drück die Daumen!

Zitat von Kirschblütex:
Irgendwann schafft man einfach nicht mehr so gut das zu ignorieren, wenn es zb schon den ganzen Tag da ist.

Es gibt Tage, da ist es unmöglich das zu ignorieren. Wir müssen jedoch lernen, das anzunehmen und besser damit umzugehen. Mehr als zu sagen, dass es unangenehm, aber harmlos ist, können die Ärzte auch nicht. Und ich weiß nicht wie es euch damit geht, aber mich beruhigt das schon sehr. Ich bin kein Fan von den ganzen lustigen Symptomen, aber wenn ich mir endlich sicher sein könnte, dass es nicht wirklich bedrohlich ist, dann käme nicht immer diese heftige Angst um die Ecke und das Leben wäre auch in Situationen mit Symptomen angenehmer.

10.04.2024 08:08 • x 1 #464


Maleni
@Torina danke für deine Nachricht. Leider ist der Tag nicht besser als der gestriger. Liege mit dem Laptop auf der Couch und arbeite, rumpelt macht und tut… und ab 13 Uhr habe ich auch noch durchgehend Termine bis 19:30 Uhr… werde dann unruhig, weil ich das Gefühl habe, nicht weg zu kommen….

Was hat der Kardiologe denn gesagt? Und wie geht es dir heute?

10.04.2024 10:55 • #465


Maleni
@Kirschblütex das stimmt leider oft… habe jetzt unter der linken Brust auch noch schmerzte und Hautrötungen und nach wie vor ein super unruhiges Herz. Es ist zum davon laufen…

10.04.2024 11:16 • #466


Torina
@maleni Hihi, ich lieg ebenfalls mit rumpelnder Brust auf der Couch mit dem Laptop und arbeite
Vielleicht kannst du ja noch eine kleine Yoga Session einbauen, bevor die Termine beginnen. Mir hilft sowas manchmal in solchen Situationen. An den Symptomen kannst Du gerade nicht viel ändern, aber an deiner Anspannung. Ich hatte gestern nach dem Kardiologen direkt etwas weniger Extrasystolen. Wahrscheinlich, weil ich direkt nicht mehr ganz so angespannt war. Sport ging dann zum Glück auch wieder mit wenig Gerumpel.
Er hat das Herz geschallt und gesagt, dass alles schick ist und ich noch ein 24 Stunden Ekg machen soll. Und dass viele der Stolperer unangenehm, aber harmlos sind. Ich werd das Ekg gar nicht machen lassen. Ende nächster Woche gehts für mich in eine Tagesklinik und da geh ich das echte Problem in mir endlich mal ordentlich an. Hoffentlich hilfts...
So drastisch wie das alles dein Leben zu beeinflußen scheint, solltest du auch über Hilfe nachdenken. Mir ist das alles andere als leicht gefallen, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem es so nicht weiter gehen kann.

10.04.2024 11:19 • #467


Maleni
@Torina mir hilft in der Situation meistens die Zeit beim Pferd, aber dafür reicht es zeitlich heute nicht…

Manchmal geht es mir Wochen und Monate gut mit all dem und plötzlich wieder schlecht. Hatte eine Therapie gemacht das tat mir gut. Wohne seit einem Jahr in einer neuen Stadt und suche bereits seit 5 Monaten nach einem Therapieplatz… bis lang leider oder Erfolg.

Wie vereinbarst du das mit der Tagesklinik mit deinem Job?

10.04.2024 11:36 • #468


S
Leute legt eure Handys Mal einmal die Woche weg und bewegt euch in der freien Natur!

10.04.2024 11:38 • #469


B
Null als Vorwurf gemacht! Eher Neid vielleicht, haha. WIE kommen manche immer so oft zum Kardiologen? Ich musste auf meinen Termin 7 Monate warten. Wenn ich jetzt dort anrufen würde und sage,dass ich herzstolpern nach Grippe habe, ist die Antwort müssen sie halt ins Krankenhaus.

10.04.2024 11:45 • #470


Torina
@maleni Das ist schade, dass du die Zeit nicht freischaufeln kannst, um etwas zu machen, was dir gut tut. Gerade wenn es dir nicht gut geht, solltest du mehr auf dich schauen und versuchen, angenehmes in den Tag einzubauen. Aber ja, ich weiß wie schwer das manchmal ist mit den ganzen Verpflichtungen. Das mit der Suche nach einem Therapieplatz ist echt kein Spaß. In der Stadt, in der ich wohne, ist das genauso. Echt n Witz... Hoffentlich bekommst du bald einen Platz. Bleib da dran
Es ist mir unfassbar schwer gefallen, aber der Job muss einfach die paar Wochen hinten an stehen. Da mich das nicht nur in der Freizeit sondern auch im Job belastet (ist schwer sich zu konzentrieren, wenn man gerade denkt, das wars jetzt) wird auch die Arbeit davon proftieren, wenn man gesund oder wenigstens gesünder ist.



Zitat von Bibiblocksberg:
WIE kommen manche immer so oft zum Kardiologen?

das war der Wahnsinn. Ich kenne das auch nur mit mindestens ein paar Wochen Vorlaufzeit. Ich hab mich durch die Kardiologen gescrollt und hab bei Doctolib die Termine gecheckt. Und da hatte ich einen gefunden, bei dem ich am gleichen Tag am Nachmittag nach der Arbeit hin konnte. Ohne Überweisung und ohne Probleme. Fand ich auch sehr bemerkenswert.

10.04.2024 11:50 • x 2 #471


B
@Torina mega gut! Freut mich für dich. Wenn ich das mache bei doclib muss ich einen Umkreis von 100km wählen und da dauert es noch 3 Monate..

10.04.2024 12:23 • x 1 #472


Maleni
@Torina du entscheidest dich richtig, deinen Job hinten anzustellen. Bist du dann krankgeschrieben oder hast das mit deinem AG kommuniziert?

Ich bin im Vertrieb tätig und aktuell ist einfach super viel los… eigentlich bin ich auch sehr glücklich mit meinem Verlobten, aber aktuell kracht es gefühlt täglich. Das belastet einen natürlich noch mehr, vor allem weil er eigentlich mein Anker ist, wenn es mir schlecht geht und nun spüre ich, dass ich mich sehr von ihm zurückziehe. Ich will/kann jemanden nicht meine Ängste offen zeigen, der mich in einem Streit kurz zuvor angegangen ist. Ist ein Teufelskreis.

10.04.2024 19:03 • x 1 #473


Torina
@maleni Ich bin dann für die Zeit krankgeschrieben, hab aber offen kommuniziert was Phase ist.
In meiner Arbeit ist das auch kein perfekter Zeitpunkt, aber den gibt es auch nicht.

Und dass du dich mit deinem Verlobten streitestet, wundert mich nicht. Du bist gestresst von der Arbeit, da viel los ist und du hast mit deinen Symptomen megamäßig zu kämpfen und versuchst trotzdem, voll für die Arbeit da zu sein und deine Verpflichtungen zu erfüllen. Das ist echt viel und man merkt ja, was du die letzte Zeit so schreibst. Wahrscheinlich täte dir eine kleine Auszeit zusammen mit deinem Verlobten ganz gut.

10.04.2024 20:23 • x 1 #474


Maleni
@Torina es ist ehrlich gesagt so, dass er im Moment oft pampig ist. Es ist bei ihm
Im Geschäft aktuell nicht so toll und das beschäftigt ihn natürlich. Ich bekomme daher jeden Morgen seine Launen ab und dann kracht es leider oft… Ich bin dann jemand der sich zurückzieht und Dinge mit sich alleine ausmacht, wie meine Ängste, weil ich mich nicht gut behandelt fühlt… jetzt schweigen wir mal wieder…

Ich hoffe, ich finde einen ambulanten Therapieplatz. Es geht mir in letzter Zeit einfach nicht gut, weil viel zusammen kommt. Wie lange geht es dir schon so?

10.04.2024 20:35 • #475


H
Zitat von Torina:
Er hat das Herz geschallt und gesagt, dass alles schick ist und ich noch ein 24 Stunden Ekg machen soll. Und dass viele der Stolperer unangenehm, aber harmlos sind.

Gut, dass du das schreibst. Hatte die letzten Tage auch wie du diese komischen Schwächezustände, als wäre ich kurz vor der Ohnmacht. Und zufällig dann auch ab und zu diese ES, bei denen einem die Luft weg bleibt und sich diese eklige Gänsehaut vom Herzen ausbreitet und man sich nicht vorstellen kann, dass das normal sei.
Ich kriege da zwar keine Panik, aber mulmig wird einem schon, da man die keinesfalls überfühlen kann.
Aber ja, die meisten ES kriege ich mittlerweile nicht mit, nur die ganz ekligen.

10.04.2024 20:51 • x 1 #476


Torina
@maleni das tut mir leid. Ich hoffe für euch beide, dass die Phase bald vorbei ist und dir dein Mann wieder Halt geben kann. Wenn er momentan seinen Stress an dir auslässt, ist das ja noch mehr, was du derzeit tragen musst. Das ist schon heftig und ich kann sehr gut verstehen, dass du auf einen Therapieplatz hoffst. Hoffentlich findest du bald einen. Bist du auf einer Warteliste, oder musst du alle immer wieder durchtelefonieren? Ist auch n Witz, wie die Therapeuten erreicht werden möchten. Donnerstags von 10:25 Uhr bis 10:40 Uhr usw...
Aber bleib da echt dran und halt die Ohren bis dahin unbedingt steif!
Ich hab mit dem Spaß seit knapp über drei Jahren zu kämpfen, seit es mich beim Sport mal zamgehauen hat. Seitdem hat sich mein Leben teilweise echt stark geändert.
Wie lang geht es dir schon so?

10.04.2024 20:56 • #477

Sponsor-Mitgliedschaft

Torina
@herrAngsthase wow, wie ähnlich es uns hier oftmals geht. Mich beruhigt das auch immer, wenn ich von jemandem mit ähnlichen Symptomen lese und bei einer Untersuchung nichts raus kam. Dann spart man sich den Weg zum eigenen Doc.

10.04.2024 20:59 • #478


Maleni
@Torina mir geht es seit 2019 bereits so. Ich hatte damals pltözoch eine Herzrhythmusstörung welche mehrfach abladiert wurde und dass hat so einiges ausgelöst und hinterlassen. Wie gesagt, gibt es auch Monate da geht es mir toll. Aber dann gibt es Phasen wie jetzt, da ist es schlechter und ich habe Angst, dass es nicht wieder besser wird….und was die Therapie angeht, ich muss immer wieder durch telefonieren. Finde die Telefonzeiten auch wirklich völlig daneben. Dass es kurze Fenster sind, in Ordnung. Aber Montag Vormittag um 10:00 Uhr arbeiten die meisten und nicht jeder will so ein Telefonat im Büro führen.

10.04.2024 21:15 • #479


Torina
@maleni kein Wunder, dass das von damals Spuren hinterlassen hat. Weswegen wurde die Ablation durchgeführt, wenn ich fragen darf? Also welche Rhythmusstörungen? Bei mir hat das Gerumpel auch plötzlich vor drei Jahren angefangen. Davor hatte ich im Jahr vielleicht 5 Herzstolperer. Hattest du vor den Rhythmusstörungen bereits irgendwelche Probleme?

Zitat von Maleni:
nicht jeder will so ein Telefonat im Büro führen.

Ne, würde ich auch nicht machen.
Unser Gesundheitssystem ist selbst ziemlich kränklich...

10.04.2024 22:22 • #480


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel