App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

28

sonny87

sonny87
Mitglied

2
Danke erhalten:
171
Halli Hallo. Ich war schon lange nicht mehr hier doch nun hat mich die angst wieder einmal eingeholt. Ich habe seit ein paar Monaten diese ES wieder stärker und da mache ich mir nun wieder Sorgen. Ich hatte ein 24h EKG da meinte mein Arzt dieses EK ist total in Ordnung aber warum sind diese dann immernoch. Es macht mich so fertig ich weis einfach nicht mehr weiter.

03.12.2025 #1

34 Antworten ↓
MrsNight

MrsNight
Mitglied

3
Danke erhalten:
105
Hallo! Ich kann ja auch mal meine Erfahrung mit einbringen. Ich war heute (also gestern) erst beim Arzt um meine ES anzusprechen. Diese habe ich seit 7 Jahren. Damals nahm mich kein Kardiologe an weil...immer zu voll usw. Dann hatte ich es gelassen. Die ES gingen irgendwann weg. Ich hatte sie so drei mal stark in der Woche. Jetzt seit drei Wochen habe ich sie bis zu 20 Mal am Tag. Auch bei Bewegungen. Ich beuge mich vorn über und habe sie, ich liege und habe sie, ich laufe und habe sie. Mein Artz hat mich heute total beruhigt, (damals der erste Arzt auch) dass es empfindliche Menschen gibt die diese einfach mehr spüren als andere. Ich bekam einen Überweisungsschein zum Kardiologen, wobei mein Arzt meinte, dass er sicher dort nichts finden wird und mir wurde Blut genommen.
Bei mir kann es durch meine "mein Körper macht das einfach und ich spüre das deutlicher" kommen, weil ich sehr wachsam auf alles leider achte was mit meinem Körper zu tun hat, durch als Nebenwirkung meines Asthma Therapiesprays, tatsächlich habe ich auch oft Blockaden im Rücken die dieses auch begünstigen könnten, oder durch die Schilddrüse was aber ebenfalls behebbar wäre wenn da etwas wäre. Aber auch da sagt er kommt in den seltensten Fällen etwas raus.
Ich will damit sagen, der Artz nahm mich ernst, konnte mich aber als Fachmann gleichzeitig beruhigen, weil ich zum zweiten Mal hörte, dass es völlig okay und normal sei und meistens keine schlimmen Gründe hat. Nur wenn es mich sehr einschränkt würde er mir Beta Blocker verschreiben, da ich dabei auch meistens eine kurze Schnappatmung habe die andere Leute um mich herum erschrickt, die er aber erstmal ablehnte, da er diese bei Asthma ungern verschreibt. Es ist wichtig dass ein Arzt einen ernst nimmt, es ist aber genau so wichtig auch wenigstens zum Teil in die positive Richtung statt immer nur an negatives oder an die Schlimmste Richtung zu denken, dass es auch einfach so sein kann ohne schlimmen Grund und wir es einfach stärker spüren.

Oft sage ich mir auch, dass mein Gehirn aktuell falsch programmiert ist und ich es wieder umprogrammieren muss, da er sehr oft Patienten hat, die super gesund sind, aber diese Symptome nur haben, aus Angst davor etwas schlimmes zu haben. Was wie meine Vorredner schon sagten, die ES ebenfalls begünstigen könnten. Unser Gehirn ist so schlau, wir können uns oft selbst etwas zusammenspinnen und es anders empfinden obwohl nichts schlimmes ist.
------------------
Ich hoffe wir alle finden Varianten um die Angst darüber runter geregelt zu bekommen! Und auch den Gedanken wenn beim Arzt nichts gefunden wurde, dass es nichts schlimmes sein muss. Oder für die jenigen die wirklich etwas haben, es herausgefunden wird um es beheben zu können.<3

27.11.2025 05:20 • x 2 #31

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Extrasystohlen Angst herzkrank zu sein

x 3

D

Daniel0306
Mitglied

3
Danke erhalten:
349
ES sind allenfalls ein Symptom und in den allermeisten Fällen harmlos. Es lässt sich dann auch meist keine Ursache der ES ermitteln und sie loszuwerden ist eher ein Glücksspiel. Solange deine ES keinen Krankheitswert haben, wird kein Arzt übermäßig viel Energie in die Ursachenforschung stecken – und das ist auch richtig so.

Am ehesten hast Du m. M. n. Aussicht auf Erfolg, wenn Du dich selbst beobachtest – vielleicht findest Du irgendeinen Zusammenhang zwischen deinen ES und Stress, Koffein, Nikotin, Magenproblemen / Ernährung, Ängste und Gedanken, Jahreszeit (Temperatur), Bewegung, Verspannungen im Rücken und Brustbereich, Magnesium- und vielleicht noch anderen Vitamin- und Nährstoffspiegeln.

Das ist die perfekte Zusammenfassung, so geht man daran, anstatt sich mit Medikamenten oder unnötig vielen Arztbesuchen zu behelfen. Ich würde auch noch die Akzeptanz als Baustein dazu packen, ES sind unangenehm aber harmlos, auch wenn es schwer ist. Manchmal gibt es auch einfach gar keine Ursache.

Zitat von MichaelXX:
Also wie gesagt: bei hohem Leidensdruck kann dir ein Betablocker helfen

Bist du Vertreter für Betablocker? Oder Arzt? Wenn man Betablocker nehmen sollte, würde das ein Arzt sagen und nicht du!
Finde das extrem nervig, wenn hier irgendwelche Leute anderen mit Angstproblemen und somatoformen Störungen Medikamente empfehlen, die eigentlich für Menschen mit organischen Krankheiten sind.

25.11.2025 09:56 • x 2 #27

Zum Beitrag im Thema ↓

N
Kurz gesagt, wenn das EKG OK ist, musst du dir keine Sorgen machen. Ich hatte bis zu meiner Krankmeldung jeden Tag ES, die sind jetzt weg, seit ich Ruhe habe.
Es ist wahrscheinlich auch bei dir ein Zeichen von Angst

x 2 #2

FluffyEvoli
Ich habe auch jeden Tag Herzstolpern.
Ich habe manchmal 3000 Extrasystolen dann wieder nur 100.
Es gibt keine Tage wo ich keine davon habe.
Mittlerweile habe ich auch Salveattacken bekommen, die mir echt Angst machen.
Es ist wirklich sehr belastend.

x 1 #3

MichaelXX
bei 3000 ES und salven würde ich mir einen Betablocker holen. 😱

FluffyEvoli
Zitat von MichaelXX:
bei 3000 ES und salven würde ich mir einen Betablocker holen. 😱

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber oft helfen sie nicht.
Und mein Kardiologe hat davon abgeraten.

MichaelXX
Warum abgeraten? Was soll sein? 😆
Musst eh du wissen 👌

MichaelXX
Ich hab ca 2 Monate inderal genommen, dann langsam wieder abgesetzt und bin seit über einem Jahr ES frei🥳

x 1 #7

sonny87
@Nicky78 ja aber die eS sind immernoch da jetzt soll ich mal nich ein Belastungs ekg machen weil ich die wirklich jeden tag habe und das nicht wenig.

MichaelXX
@sonny87 wenn du ein 24std EKG hattest kannst du dir das sparen.
Ich nehme an du bist jung?
Ja, du bist klinisch herzgesund, das bringt dir aber nichts für deine subjektiven Beschwerden. Ein Betablocker bei hohem Leidensdruck kann da schnell Abhilfe schaffen

sonny87
Naja Jung ich bin 38. Ich hatte letztens einen sehr hohen Blutdruck ja durch meinen Infekt. dann habe ich ihr das gesagt das ich ein 24h EKG gemacht hatte das war beim vertretungsarzt und meinte dann das die es immenoch sind und daraufhin hat se gemeint ich solle mal noch ein belastungs ekg machen. Hmm na ich nehme seit heute venlafaxin

MichaelXX
@sonny87
*DASS die Angst....
Sorry 😅😅😅😅😅

MichaelXX
@sonny87 ja du bist jung.🥳

sonny87
@MichaelXX na klasse 🙈

x 1 #13

MichaelXX
Also wie gesagt: bei hohem Leidensdruck kann dir ein Betablocker helfen 👍👍👍

x 1 #14

sonny87
Nehm ich seit heute auch

MichaelXX
@sonny87 na dann passts ja eh 🤔

sonny87
@MichaelXX wenn dann aber noch Schwindel dabei ist dann denkt man da doch schon anders oder brennen in der brustgegend

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Zitat von MichaelXX:
Warum abgeraten? Was soll sein? 😆 Musst eh du wissen 👌

Weil die ES meistens im niedrigen Puls Bereich auftreten und der Puls durch den Betablocker noch weiter gesunken wird m.

x 1 #18

sonny87

sonny87
Zitat von sonny87:
@MichaelXX Werd ja sehen ob es besser wird dadurch

Am liebsten würde man noch zum anderen Arzt gehen. Es ist furchtbar.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore