Warum abgeraten? Was soll sein? Musst eh du wissen
Er hat gesagt, dass Betablocker auch Nebenwirkungen haben und einen auch ausbremsen. Außerdem ist mein Blutdruck eigentlich immer zu niedrig. Warum das Risiko zu groß ist, dass mein Blutdruck noch niedriger wird.
•
x 1#21
DrSeltsam Mitglied
4830
22
9142
Zitat von sonny87:
Am liebsten würde man noch zum anderen Arzt gehen.
Und was soll der machen? ES sind allenfalls ein Symptom und in den allermeisten Fällen harmlos. Es lässt sich dann auch meist keine Ursache der ES ermitteln und sie loszuwerden ist eher ein Glücksspiel. Solange deine ES keinen Krankheitswert haben, wird kein Arzt übermäßig viel Energie in die Ursachenforschung stecken – und das ist auch richtig so.
Am ehesten hast Du m. M. n. Aussicht auf Erfolg, wenn Du dich selbst beobachtest – vielleicht findest Du irgendeinen Zusammenhang zwischen deinen ES und Stress, Koffein, Nikotin, Magenproblemen / Ernährung, Ängste und Gedanken, Jahreszeit (Temperatur), Bewegung, Verspannungen im Rücken und Brustbereich, Magnesium- und vielleicht noch anderen Vitamin- und Nährstoffspiegeln.
•
x 3#22
A
Extrasystohlen Angst herzkrank zu sein
x 3
sonny87 Mitglied
241
2
128
@DrSeltsam ich leide an vitamin B12 Mangel
•
#23
J
Justin3456 Mitglied
1311
8
756
Zitat von sonny87:
Am liebsten würde man noch zum anderen Arzt gehen. Es ist furchtbar.
Das ist die Angst. Hast du mal im Forum etwas nachgeschaut ? Wie viele Leute diese Extraschläge haben ?
•
x 1#24
FluffyEvoli Mitglied
1966
30
1000
Ich spüre die Extrasystolen sogar im Ohr, was noch nerviger ist. Die Ärzte sagen aber immer nicht schlimm, man kann sich echt sparen zu meheren zu gehen.
•
x 1#25
DrSeltsam Mitglied
4830
22
9142
Zitat von sonny87:
ich leide an vitamin B12 Mangel
Na dann aber ran an die Buletten. Oder die B12 Kapseln
Es MUSS damit nichts zu tun haben, aber es ist immer gut und auf keinen Fall schädlich solche Sachen inOrdnung zu bringen. Auch, wenn ein direkter Zusammenhang vielleicht nicht besteht, kann es aber vielleicht über Umwege doch einen gewissen Einfluss haben.
Und notier' dir solche Sachen, also wenn Du anfängst was zu supplementieren, was an deiner Ernährung änderst, mehr Bewegung in deinen Alltag einbaust usw. und natürlich auch ob Du viele, wenige oder gar keine ES hast. Dann kannst Du nachher vielleicht wirklich Zusammenhänge entdecken und das Ganze ein bisschen besser steuern.
Das ist schnell gemacht, aber vielleicht siehst Du dann auf einmal, dass zwei Tage vor wichtigen Terminen die ES zunehmen oder mit der neuen Kaffeesorte massiv weniger werden. Sowas kann auch Spaß machen und Kontrolle zurück geben.
•
x 1#26
D
Daniel0306 Mitglied
299
3
265
Zitat von DrSeltsam:
ES sind allenfalls ein Symptom und in den allermeisten Fällen harmlos. Es lässt sich dann auch meist keine Ursache der ES ermitteln und sie loszuwerden ist eher ein Glücksspiel. Solange deine ES keinen Krankheitswert haben, wird kein Arzt übermäßig viel Energie in die Ursachenforschung stecken – und das ist auch richtig so.
Am ehesten hast Du m. M. n. Aussicht auf Erfolg, wenn Du dich selbst beobachtest – vielleicht findest Du irgendeinen Zusammenhang zwischen deinen ES und Stress, Koffein, Nikotin, Magenproblemen / Ernährung, Ängste und Gedanken, Jahreszeit (Temperatur), Bewegung, Verspannungen im Rücken und Brustbereich, Magnesium- und vielleicht noch anderen Vitamin- und Nährstoffspiegeln.
Das ist die perfekte Zusammenfassung, so geht man daran, anstatt sich mit Medikamenten oder unnötig vielen Arztbesuchen zu behelfen. Ich würde auch noch die Akzeptanz als Baustein dazu packen, ES sind unangenehm aber harmlos, auch wenn es schwer ist. Manchmal gibt es auch einfach gar keine Ursache.
Zitat von MichaelXX:
Also wie gesagt: bei hohem Leidensdruck kann dir ein Betablocker helfen
Bist du Vertreter für Betablocker? Oder Arzt? Wenn man Betablocker nehmen sollte, würde das ein Arzt sagen und nicht du! Finde das extrem nervig, wenn hier irgendwelche Leute anderen mit Angstproblemen und somatoformen Störungen Medikamente empfehlen, die eigentlich für Menschen mit organischen Krankheiten sind.
•
x 2#27
sonny87 Mitglied
241
2
128
Hallo ihr. Ich musste dann heute doch nochmal zum Arzt ich bekam mit einmal auf arbeit herzrasen und so ein brennen auf der brust da war die Anspannung sehr hoch. Ekg soweit in Ordnung aber Blutdruck viel zu hoch. Habe jetzt bisohexal 2,5 und opipramol bekommen. Und gleich noch ne kur beantragt.
•
x 2#28
seelentraum Mitglied
56
2
46
@sonny87 Ich kann dich gut verstehen, ich habe auch immer wieder Phasen, in denen die ES so stark auftreten, dass sie mich immer wieder aufs neue verrückt machen und mir totale Angst einjagen, trotz dass ich schon mehrfach deswegen beim Arzt war. Ich kann deinen Wunsch einen anderen Arzt zu fragen auch verstehen, man fühlt sich von vielen Ärzten mit der Problematik einfach nicht richtig abgeholt. Ich bin auch immer noch auf der Suche nach der Ursache von diesen ES, damit wird man ziemlich allein gelassen. Letztendlich verschreibt der Arzt ja nur Tabletten, um die Symptome zu lindern. Aber auf das warum gibt es keine Antwort und wenn man die Ursache nicht kennt kann sich m.E. auch langfristig nichts verbessern..... Klar muss man es irgendwie akzeptieren, trotzdem glaube ich hat alles ja irgendwo seinen Ursprung. Es könnte zum Beispiel ein Nährstoffmangel vorliegen, es könnte auch mit Blockaden der Wirbelsäule zusammenhängen (Halte ich bei mir für mit am wahrscheinlichsten) oder mit dem Magen (Roemheld Syndrom)..... Natürlich kann man auch durch Angst, solche Beschwerden verstärken oder sogar hervorrufen... Bei mir ist es immer so dass meine Panik und Angst dass ganze nur noch schlimmer macht.... Aber trotz, dass ich das weiss, ändert es in der jeweiligen Situation nichts.... ein Teufelskreis sozusagen....
•
x 2#29
sonny87 Mitglied
241
2
128
@seelentraum ja das ist wirklich ein Teufelskreis. Als ich heute beim EKG lesen war hatte ich dieses Gefühl in mir so stark das ich am liebsten die Dinger von mir abgerissen hätte, und wäre abgehauen ich hatte solche innerliche angst das ich was habe denn als bei mir noch dieses brennen in der brustgegend kam dachte ich oh sch. jetzt wars das ich hab ja die Symptome im kopf für Infarkt usw und genau da Steiger ich mich rein. Die ES waren auch zu sehen aber nicht so extrem naja ich muss jetzt sehen das ich einfach zur ruhe komme. Irgendwie
•
#30
MrsNight Mitglied
96
3
94
Hallo! Ich kann ja auch mal meine Erfahrung mit einbringen. Ich war heute (also gestern) erst beim Arzt um meine ES anzusprechen. Diese habe ich seit 7 Jahren. Damals nahm mich kein Kardiologe an weil...immer zu voll usw. Dann hatte ich es gelassen. Die ES gingen irgendwann weg. Ich hatte sie so drei mal stark in der Woche. Jetzt seit drei Wochen habe ich sie bis zu 20 Mal am Tag. Auch bei Bewegungen. Ich beuge mich vorn über und habe sie, ich liege und habe sie, ich laufe und habe sie. Mein Artz hat mich heute total beruhigt, (damals der erste Arzt auch) dass es empfindliche Menschen gibt die diese einfach mehr spüren als andere. Ich bekam einen Überweisungsschein zum Kardiologen, wobei mein Arzt meinte, dass er sicher dort nichts finden wird und mir wurde Blut genommen. Bei mir kann es durch meine mein Körper macht das einfach und ich spüre das deutlicher kommen, weil ich sehr wachsam auf alles leider achte was mit meinem Körper zu tun hat, durch als Nebenwirkung meines Asthma Therapiesprays, tatsächlich habe ich auch oft Blockaden im Rücken die dieses auch begünstigen könnten, oder durch die Schilddrüse was aber ebenfalls behebbar wäre wenn da etwas wäre. Aber auch da sagt er kommt in den seltensten Fällen etwas raus. Ich will damit sagen, der Artz nahm mich ernst, konnte mich aber als Fachmann gleichzeitig beruhigen, weil ich zum zweiten Mal hörte, dass es völlig okay und normal sei und meistens keine schlimmen Gründe hat. Nur wenn es mich sehr einschränkt würde er mir Beta Blocker verschreiben, da ich dabei auch meistens eine kurze Schnappatmung habe die andere Leute um mich herum erschrickt, die er aber erstmal ablehnte, da er diese bei Asthma ungern verschreibt. Es ist wichtig dass ein Arzt einen ernst nimmt, es ist aber genau so wichtig auch wenigstens zum Teil in die positive Richtung statt immer nur an negatives oder an die Schlimmste Richtung zu denken, dass es auch einfach so sein kann ohne schlimmen Grund und wir es einfach stärker spüren.
Oft sage ich mir auch, dass mein Gehirn aktuell falsch programmiert ist und ich es wieder umprogrammieren muss, da er sehr oft Patienten hat, die super gesund sind, aber diese Symptome nur haben, aus Angst davor etwas schlimmes zu haben. Was wie meine Vorredner schon sagten, die ES ebenfalls begünstigen könnten. Unser Gehirn ist so schlau, wir können uns oft selbst etwas zusammenspinnen und es anders empfinden obwohl nichts schlimmes ist. ------------------ Ich hoffe wir alle finden Varianten um die Angst darüber runter geregelt zu bekommen! Und auch den Gedanken wenn beim Arzt nichts gefunden wurde, dass es nichts schlimmes sein muss. Oder für die jenigen die wirklich etwas haben, es herausgefunden wird um es beheben zu können.3
•
x 2#31
Afraid Mitglied
17007
11
43843
Zitat von MrsNight:
da ich dabei auch meistens eine kurze Schnappatmung habe
Das habe ich auch.. bzw. das Gefühl einzuatmen aber da ist ein Widerstand. Ganz komisch.. husten muss ich manchmal auch danach. Das nervt total
•
x 3#32
MrsNight Mitglied
96
3
94
Das mit dem Husten habe ich auch, ich huste dann automatisch manchmal ein zwei mal kurz stark, dann hört es auf, das muss nicht bei jedem so sein, ist aber ebenfalls normal und kenne ich von sehr vielen die das Herzstolpern haben !
•
x 1#33
sonny87 Mitglied
241
2
128
Das mit dem Husten kenne ich auch. Geht dann aber erstmal wieder.
Hallo ihr lieben, hallu du...wegen deinem Beitrag habe ich mich eben angemeldet....nach langem Zögern. Ich kenne den Mist sehr gut und trage viel Themen in meinem Packet mit rum. Wenn mein Pümpchen zickt, bekomme ich es mit Rückenübungen wieder in die Ruhe. Durch den Stress kann es sein, dass Verspannungen/Wirbelsäule diese Systolen auslösen können. Hatte das oft beim Auto fahren oder wenn ich auf der Couch lag. Ich hoffe, es ist für dich ein Ansatz und hast beim Probieren Erfolg.