✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo! Ich kann ja auch mal meine Erfahrung mit einbringen. Ich war heute (also gestern) erst beim Arzt um meine ES anzusprechen. Diese habe ich seit 7 Jahren. Damals nahm mich kein Kardiologe an weil...immer zu voll usw. Dann hatte ich es gelassen. Die ES gingen irgendwann weg. Ich hatte sie so drei mal stark in der Woche. Jetzt seit drei Wochen habe ich sie bis zu 20 Mal am Tag. Auch bei Bewegungen. Ich beuge mich vorn über und habe sie, ich liege und habe sie, ich laufe und habe sie. Mein Artz hat mich heute total beruhigt, (damals der erste Arzt auch) dass es empfindliche Menschen gibt die diese einfach mehr spüren als andere. Ich bekam einen Überweisungsschein zum Kardiologen, wobei mein Arzt meinte, dass er sicher dort nichts finden wird und mir wurde Blut genommen.
Bei mir kann es durch meine "mein Körper macht das einfach und ich spüre das deutlicher" kommen, weil ich sehr wachsam auf alles leider achte was mit meinem Körper zu tun hat, durch als Nebenwirkung meines Asthma Therapiesprays, tatsächlich habe ich auch oft Blockaden im Rücken die dieses auch begünstigen könnten, oder durch die Schilddrüse was aber ebenfalls behebbar wäre wenn da etwas wäre. Aber auch da sagt er kommt in den seltensten Fällen etwas raus.
Ich will damit sagen, der Artz nahm mich ernst, konnte mich aber als Fachmann gleichzeitig beruhigen, weil ich zum zweiten Mal hörte, dass es völlig okay und normal sei und meistens keine schlimmen Gründe hat. Nur wenn es mich sehr einschränkt würde er mir Beta Blocker verschreiben, da ich dabei auch meistens eine kurze Schnappatmung habe die andere Leute um mich herum erschrickt, die er aber erstmal ablehnte, da er diese bei Asthma ungern verschreibt. Es ist wichtig dass ein Arzt einen ernst nimmt, es ist aber genau so wichtig auch wenigstens zum Teil in die positive Richtung statt immer nur an negatives oder an die Schlimmste Richtung zu denken, dass es auch einfach so sein kann ohne schlimmen Grund und wir es einfach stärker spüren.
Oft sage ich mir auch, dass mein Gehirn aktuell falsch programmiert ist und ich es wieder umprogrammieren muss, da er sehr oft Patienten hat, die super gesund sind, aber diese Symptome nur haben, aus Angst davor etwas schlimmes zu haben. Was wie meine Vorredner schon sagten, die ES ebenfalls begünstigen könnten. Unser Gehirn ist so schlau, wir können uns oft selbst etwas zusammenspinnen und es anders empfinden obwohl nichts schlimmes ist.
------------------
Ich hoffe wir alle finden Varianten um die Angst darüber runter geregelt zu bekommen! Und auch den Gedanken wenn beim Arzt nichts gefunden wurde, dass es nichts schlimmes sein muss. Oder für die jenigen die wirklich etwas haben, es herausgefunden wird um es beheben zu können.<3