Pfeil rechts
11

S
Hallo zusammen,

also wem Citalopram geholfen hat, dem muss Escitalopram noch lange nicht helfen und andersherum ebenso.

Ich komme mit Citalopram wesentlich besser klar als mit Escitalopram...

Jeder ist eben anders

27.10.2016 15:12 • #21


S
Puh, mit Escitalopram geht einfach gar nix mehr. Keine Motivation, Kraft, Energie. Nur noch lustlos

27.10.2016 17:42 • #22


A


Escitalopram anstatt Citalopram

x 3


Y
Zitat von Serthralinn:
Puh, mit Escitalopram geht einfach gar nix mehr. Keine Motivation, Kraft, Energie. Nur noch lustlos

Geht mir auch so, mag es dennoch weiternehmen, es nimmt mir zumindest die Unruhe.

28.10.2016 08:12 • #23


Blues63
Werde es auch weiter nehmen. Gebe mir die Zeit das Zeug nimmt mir zumindest die Angst. Mein Psychiater meinte kann bis zu 8 Wochen dauern bis alle Nebenwirkungen verschwunden sind. Ist zwar
auch sch..... aber wie schon geschrieben ich Versuch jetzt nix Neues mehr. Irgendwann sollte ich meinem ZNS auch wieder die Chance geben sich zu erholen immer neue Medis will ich mir im Moment nicht antun.
Euch einen hoffentlich schönen sonnigen Herbsttag.
Axel

28.10.2016 08:39 • x 1 #24


S
Meinte meine Neurologin auch, dauert halt bis es wirkt hab jetzt nach 5 Wochen auf 20 mg erhöht und da meinte sie auch das es 3-4 Wochen dauern kann bis es wirkt.

29.10.2016 09:58 • #25


Blume200
Hallo TiffyK,
ich muss ab morgen auch Escitalopram nehmen und habe große Sorge wegen der Gewichtszunahme.
Vielleich ist es eine komische Frage, aber nimmt man eher dadurch zu, weil man mehr Hunger und somit mehr isst oder nimmt man allein von der Einnahme der Tabletten zu ?
Viele Grüße und Danke schonmal

02.11.2016 13:03 • x 1 #26


vioma
Zitat von Blume200:
habe große Sorge wegen der Gewichtszunahme.
Vielleich ist es eine komische Frage, aber nimmt man eher dadurch zu, weil man mehr Hunger und somit mehr isst oder nimmt man allein von der Einnahme der Tabletten zu ?l


Hallo Blume200
Leider kann ich dir deine Sorgen nicht nehmen, denn auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich zugenommen habe und das obwohl ich sonst sehr diszipliniert esse, aber das muss noch lange nicht heißen, dass es bei dir automatisch auch so kommt.

Es ist hauptsächlich der verlangsamte Stoffwechsel, der zur Gewichtszunahme führt. Selbst wenn du exakt das gleich essen würdest wie immer, könnte dein Körper (evtl.!) weniger verbrennen und man würde wohl etwas mehr zunehmen, als unter normalen Umständen.
Ich hatte versucht dagegen anzukämpfen und habe noch weniger gegessen, was aber zur Folge hatte, dass ich den ganzen Tag Mordshunger hatte. Und damit meine ich keinen Heißhunger, sondern ich hatte wirklich schmerzhaftes Magengrummeln und fühlte mich schwach.

Da Gute - sobald ich die Tabletten abgesetzt habe, ging es ganz schnell auch wieder zurück.

Versuche dich einfach viel zu bewegen und auf zu viel Süßes zu verzichten, dann wird es sicher gehen =)

PS: Kaffee und Bewegung sollen helfen, den Stoffwechsel ein bisschen anzukurbeln

02.11.2016 13:13 • x 1 #27


S
Der Appetit nimmt aber auch oft ordentlich zu. Habe ordentlich zugelegt mit SSRI.

02.11.2016 13:57 • x 1 #28


vioma
Zitat von Serthralinn:
Der Appetit nimmt aber auch oft ordentlich zu. Habe ordentlich zugelegt mit SSRI.


Der Appetit lässt sich aber immerhin bekämpfen (zumindest theoretisch). Aber ja, auch bei mir hat sich der Appetit sehr gesteigert...

02.11.2016 15:01 • x 1 #29


Blues63
Ich bewege mich viel und versuche mich einigermaßen gesund zu ernähren. Der Appetit wird durch SSRIs deutlich bei mir auch gesteigert.
Axel

02.11.2016 15:13 • x 1 #30


Blume200
Dann danke ich für die zahlreichen Antworten zu meiner Frage !
Ich habe auch vor ein paar Monaten Citalopram genommen, dennoch nur zwei Wochen. Aber da tat sich nicht viel mit dem Gewicht, hatte wohl andere Nebenwirkungen.
Dann heisst es jetzt nur abwarten und Daumen drücken
Viele Grüße

02.11.2016 16:34 • #31


vioma
Das ist auch ein sehr schleichender Prozess und dadurch auch noch einigermaßen zu verkraften. Du wirst nicht von heute auf morgen 10 Kilo zunehmen, aber es wird dir einfach schwerer fallen, dein Gewicht zu halten.
Irgendwann ist aber gefühlt auch eine Obergrenze erreicht und dann nimmt man nur noch gaaaanz langsam zu (wenn überhaupt).

02.11.2016 16:52 • #32


S
Ich hab mit SSRI über 15 Jahre 40 kg geschafft. Außerdem ist man vor Allem mit Citalopram sehr träge und an Sport ist kaum noch zu denken. Daher nehme ich jetzt Sertralin, das macht was mehr Antrieb

02.11.2016 17:39 • #33


Y
Ich hab damals vom sertralin nicht zugenommen.
EScitolapram nehm ich jetzt erst ca. 7 Wochen, bisher eher das Gegenteil, ich esse und esse und nehme nicht zu.
Steht beides in den Nebenwirkungen, mal sehn, hoffe es bleibt so

02.11.2016 18:17 • #34


S
Sertralin macht in den ersten Monaten eher Gewichtsabnahme, danach eher Zunahme. War bei mir auch so

02.11.2016 18:49 • #35


Y
Habe 4 Jahre lang sertralin genommen und mir gings echt gut damit.
EScitolapram macht mich so Lustlos, dafür hat es echt weniger Nebenwirkungen.
Überlege ob nicht sertralin doch besser für mich war.

03.11.2016 14:48 • #36


vioma
Zitat von Yvi1106:
Habe 4 Jahre lang sertralin genommen und mir gings echt gut damit.
EScitolapram macht mich so Lustlos, dafür hat es echt weniger Nebenwirkungen.
Überlege ob nicht sertralin doch besser für mich war.


wie lang nimmst du Escitalopram jetzt schon? Vielleicht liegt es an der Umstellung?
Und warum hast du eigentlich gewechselt?

03.11.2016 16:06 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Yvi1106:
Habe 4 Jahre lang sertralin genommen und mir gings echt gut damit.
EScitolapram macht mich so Lustlos, dafür hat es echt weniger Nebenwirkungen.
Überlege ob nicht sertralin doch besser für mich war.

Genau so ist es. Der leichte dopamin Effekt von Sertralin kompensiert die lustlos machende Wirkung des Serotonin.

Leider macht das sertralin aber auch Durchfall, schwitzen, unruhig, teilweise hypomanisch, panisch, ängstlich, leicht psychotisch, je nach Befinden, Stress Pegel, Tages form, Dosis etc etc

Hatte teilweise massives Gedanken Rasen und kaum kontrollierbare Angst und Gedanken mit Sertralin unter Stress

Andererseits macht es gute Laune und mehr Motivation

Escitalopram als absolut cleaner SSRI hemmt nur Serotonin. Das ist hervorragend für Angst, Panik und Zwangsstörung, aber macht lethargisch, unmotiviert, melancholisch etc. Bei Stress gut, dafür null Motivation. Je nach Dosis, stress Pegel und allgemeinem Motivations Niveau unterschiedlich.

Mich nervt die Lethargie unter Escitalopram wahnsinnig und ich kann mich oft zu nix motivieren. Auf der Arbeit unter Stress jedoch hervorragend, wenn ich es erstmal irgendwie zur Arbeit schaffe.

Zu Feierabend dann null motivation

Aber Sertralin macht mir Angst vor mir selbst, da ich Angst habe, durchzudrehen und was Undurchdachtes zu tun oder zu sagen.

Alles Käse

03.11.2016 16:31 • #38


Blume200
Ohje, dann bin ich mal gespannt, wie EScitalopram auf mich wirkt
Wie ist es bei euch eigentlich bei EScitalopram mit dem Auto fahren? (Wegen Schwindel und co?)

03.11.2016 16:35 • #39


Blues63
Kein Problem mit Auto fahren. Gib dem Medi eine Chance. Bis die Antriebssteigerung einsetzt dauert es , kann bis zu 8-10 Wochen gehen. Ich weiß hört sich
alles nicht so proper an geh und ging da auch durch. Hab zur Zeit eher das Problem das ich zwischendurch immer mal wieder einen ziemlich heißen Kopf bekomme. Laufe auch jeden Tag mindestens 30-45. Minuten an der frischen Luft tut mir sehr gut.
Axel

03.11.2016 17:59 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel