App im Playstore
Pfeil rechts

M

marfa1981
Mitglied

475
28
59
Hallo, ich habe vor ein paar Jahren einen ähnlichen Thread schon eröffnet. Habe jetzt ein ähnliches Problem, nur etwas anders. Also am 1.12. habe ich nach fast 10 Jahren nach Absprache mit meiner Schmerztherapeutin das Amitriptylin abgesetzt. Zuletzt hatte ich 12,5 mg. Habe seit Juli langsam von 25 mg runter reduziert. Abgesetzt wurde es, weil es gegen Schmerzen nur noch wenig Wirkung und dafür zunehmende Nebenwirkungen hatte. Als Ersatz bekam ich Opipramol zur Nacht 50 mg. Soweit so gut. Ab ca. 10.12. fingen bei mir starke Rückenschmerzen an mit durch ich mich über Weihnachten gequält habe. Psychisch geht es mir seit dem auch nicht gut. Am 7.1. bin ich zur Schmerztherapeutin und sie hat mir eine Kortisonspritze in das ISG gesetzt. In der darauffolgenden Nacht konnte ich ab 3.50 Uhr nicht mehr schlafen. Sowas habe ich sonst nie. Am nächsten Abend habe ich Schüttelfrost bekommen und 38,2 Temperatur ohne Erkältungssymptome und am Morgen dann sogar 38,6. Das ging aber schnell wieder runter. Hatte auch Hitzewallungen nachts und morgens. Ich dachte ok, das kommt vom Kortison und zweite Zyklushälfte, ok. Nach ca. 5 Tagen war es immer noch unverändert, es ist immer wieder auf 38 gegangen, höher nicht mehr. Jetzt habe ich vor zwei Tagen schon meine Periode, die 4 Tage zu früh begann, aber die Temperatur war nur für zwei Tage niedriger und seit gestern wieder hoch. Ich kenne es vom Absetzen schon, dass die Temperatur spinnt, aber nie so hoch und es fing ja eindeutig nach der Kortisonspritze an. Kennt das wer so nach Amitriptylin oder Kortison oder in Kombi? Blutwerte hab ich machen lassen diese Woche, alles gut. Wäre dankbar für Erfahrungen.

18.01.2026 #1

1 Antwort ↓

Logo
Wie oft misst du denn so deine Körpertemperatur?
Also ich messe die nur, wenn ich deutliche Anzeichen von Fieber habe.
Heiße Stirn z.B..
Als Schmerzmittel gegen Nervenschmerzen habe ich Novaminsulfon. Hilft mir gut und macht keine Nebenwirkungen. Regt auch etwas den Schlaf an.
Könnte die erhöhte T nicht mit deinen Schmerzen zusammenhängen? Wenn die Folge einer Entzündung sind, wäre das denkbar.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore