Pfeil rechts
4

schnatterschnat
Hey ihr lieben,

Habe heute mein blutergebnis bekommen.
Soweit alles top werte, bis auf Cholesterin etwas erhöht. Arzt sagte nur bis was an Ernährung umstellen und mehr bewegen.

Nun gut, hat mir ne Kopie mitgegeben und hier Zuhause sehe ich, das die eosinophile erhöht sind.

Normwert zwischen 0.5 - 7.0

Meiner liegt bei 13,5 !

Habe nun mal gegoogelt und dort steht das es durch antidepressiva sein kann, wurmbefall im Darm oder Krebs sein kann.

Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken. Hat das zufällig noch jemand?

LG schnatterschnat

09.10.2015 12:45 • 13.10.2015 #1


19 Antworten ↓


G
Hallo schnatti, wie war denn die Gesamtleukozytenanzahl?
Normalerweise weisen die Eos auf eine allergische Reaktion hin.

09.10.2015 19:48 • #2


A


Eosinophile durch citalopram erhöht?

x 3


schnatterschnat
@Gerd50

Die leykos sind im normbereich. Und Allergien habe ich eigentlich nicht. Zumindest nicht das ich wüsste.

Lg schnatterschnatt

09.10.2015 20:08 • #3


F
Zitat von schnatterschnat:
Hey ihr lieben,

Habe heute mein blutergebnis bekommen.
Soweit alles top werte, bis auf Cholesterin etwas erhöht. Arzt sagte nur bis was an Ernährung umstellen und mehr bewegen.

Nun gut, hat mir ne Kopie mitgegeben und hier Zuhause sehe ich, das die eosinophile erhöht sind.

Normwert zwischen 0.5 - 7.0

Meiner liegt bei 13,5 !

Habe nun mal gegoogelt und dort steht das es durch antidepressiva sein kann, wurmbefall im Darm oder Krebs sein kann.

Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken. Hat das zufällig noch jemand?

LG schnatterschnat


Hallo,

Also bei Antidepressiva u.a Medikamenten wäre eine Agranolozytose möglich,aber keine eosinophile Granolozytose.
Bei so einem hohen Wert deutet das eher auf eine allergische Reaktion(wie Gerd bereits erwähnte) bzw auf den bereits von dir erwähnten Parasitenbefall hin.
Auf Dauer schwächt ein so hoher Wert natürlich das Immunsystem und sollte schon ernst genommen werden.
Wenn du keine weiteren Symptome wie z.b Nachtschweiß,Fieber,Juckreiz oder einen Hautausschlag hast, dürfte es sich nicht um ein Hypereosinophiles Syndrom handeln und muß (vorerst) auch nicht behandelt werden.
Es gibt auf der ganzen Welt aber nur sehr wenige Menschen die daran erkranken und das es gerade dich erwischt,ist eher unwahrscheinlich
Du solltest nach 6 monaten nochmal den Wert bestimmen lassen.
Ist der Wert dann immer noch so hoch oder kommen in den nächsten Wochen o.g Symptome dazu muß man weiter nachforschen und ggf eine Erkrankung ausschließen.
Genaueres kann dir dann sicher auch dein dazu Arzt sagen.

09.10.2015 20:09 • #4


G
Was ist der Normalwert, es gibt absolute und relative Werte im Blutbild. Die absoluten sind die wichtigeren und kann man errechnen.
Ich benötige die Gesamtleukozytenanzahl

09.10.2015 20:11 • #5


schnatterschnat
@Gerd50

Ähm..von gesamt steht da nix.. nur leukos,erythrozyten,thrombozyten

Was meinst jetzt genau?

@Faultier

Das hab ich alles nicht. Nur schon seit Jahren einen Hautpilz.

09.10.2015 20:20 • #6


G
Die Leukos

Die Eos können bei Pilzerkrankungen erhöht sein, das weiß ich

09.10.2015 20:21 • #7


schnatterschnat
Steht 9, 8

09.10.2015 20:22 • #8


F
Zitat von schnatterschnat:
@Gerd50

Ähm..von gesamt steht da nix.. nur leukos,erythrozyten,thrombozyten

Was meinst jetzt genau?

@Faultier

Das hab ich alles nicht. Nur schon seit Jahren einen Hautpilz.


Dann dürfte der Hautpilz wohl die Ursache sein
Ein geschwächtes Immunsystem und die erhöhten Werte passen schon einmal gut zusammen.
Hast du schon einmal eine Darmspiegelung machen lassen?

09.10.2015 20:23 • #9


schnatterschnat
@Faultier

Die steht demnächst an, wegen Vererbung von Darmpolypen. Nur mal nachschauen lassen. Kann man da was sehen wegen Hautpilz oder meinst jetzt wegen Parasiten oder Würmer?

09.10.2015 20:26 • #10


G
Aha gut, dann ist hier auch eine Erhöhung, wie gesagt bei Hautpilz kann eine Eos Erhöhung vorkommen.
Alleine aber von einer isolierten Erhöhung eines Wertes kann man nicht viel sagen. Ich würde, so wie Faultier sagt eine Kontrolle machen, jedoch ich würde die Kontrolle in 1 Monat veranlassen.

Zitat:
Dann dürfte der Hautpilz wohl die Ursache sein
Ein geschwächtes Immunsystem und die erhöhten Werte passen schon einmal gut zusammen.
Hast du schon einmal eine Darmspiegelung machen lassen?


bin auch der Meinung

09.10.2015 20:26 • x 1 #11


F
Zitat von Gerd50:
Aha gut, dann ist hier auch eine Erhöhung, wie gesagt bei Hautpilz kann eine Eos Erhöhung vorkommen.
Alleine aber von einer isolierten Erhöhung eines Wertes kann man nicht viel sagen. Ich würde, so wie Faultier sagt eine Kontrolle machen, jedoch ich würde die Kontrolle in 1 Monat veranlassen.

Zitat:
Dann dürfte der Hautpilz wohl die Ursache sein
Ein geschwächtes Immunsystem und die erhöhten Werte passen schon einmal gut zusammen.
Hast du schon einmal eine Darmspiegelung machen lassen?


bin auch der Meinung


Schön
Wir hätten gute Notfallmediziner werden können

09.10.2015 20:29 • #12


G
Wären ein eingespieltes Team

09.10.2015 20:30 • #13


schnatterschnat
Wieso denn geschwächtes Immunsystem?

Wegen den leukos jetzt?

09.10.2015 20:31 • #14


F
Zitat von schnatterschnat:
@Faultier

Die steht demnächst an, wegen Vererbung von Darmpolypen. Nur mal nachschauen lassen. Kann man da was sehen wegen Hautpilz oder meinst jetzt wegen Parasiten oder Würmer?


Naja oft breitet sich so ein Pilz auch auf den Darm aus und wenn eh ne Spiegelung ansteht kann man das ja dann gleich auch abklären lassen.

09.10.2015 20:31 • x 1 #15


schnatterschnat
Ok, ich werde es dann ansprechen beim Vorgespräch.

Ich dank euch beiden ganz herzlich für eure super Antworten

09.10.2015 20:33 • #16


F
Zitat von schnatterschnat:
Wieso denn geschwächtes Immunsystem?

Wegen den leukos jetzt?


Nein,wegen dem andauernden Pilzbefall.
Gern geschehen
Einen schönen abend wünsch ich dir noch.

09.10.2015 20:34 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Ich denke aber, dass vor der Darmspiegelung vom Internisten noch eine Blutprobe gemacht wird wo Gerinnung und Blutbild kontrolliert wird. Kann ja auch ein Laborfehler gewesen sein.
Auch von mir einen schönen Abend, beruhig dich, wird nix Schlimmes sein.

09.10.2015 20:35 • x 1 #18


schnatterschnat
Das denke ich auch gerd50

Hatte diesen Wert noch nie bei der blutabnahme.. aber werde am Montag auch nochmal Hausarzt fragen warum er nix gesagt hat.

Euch beiden dann auch noch einen schönen abend.

09.10.2015 20:38 • #19


schnatterschnat
So, War gestern nochmal beim doc.

Es sieht wahrscheinlich so aus, das es am hautpilz liegt. Dafür müsste ich zum Dermatologen um das abklären zu lassen.

Nur erstmal einen Termin bekommen hier.
Habe schon 3 angerufen und alle nehmen keine neuen Patienten.

13.10.2015 07:40 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel