Pfeil rechts

Fuechschen
Hallo ihr Lieben,
Wie ja einige von euch wissen plagt mich seid einiger Zeit die Angst psychotisch zu werden. Immer wieder wurde mir von meiner Therapeutin bestätigt dass ich es nicht werde. Auch eine Früherkennungsklinik bestätigte mir dieses. Allerdings war ich im Krankenhaus und die waren sich dort gar nicht so sicher.

Nun habe ich seit Freitag ein Phänomen was mich völlig aus der Bahn wirft. Es war immer so dass ich so eine Art Stimmen in meinem Kopf gehört habe, von denen ich mir aber vollkommen bewusst war dass mein Gehirn diese irgendwie selber produziert, ich habe auch gemerkt dass ich die Sachen irgendwo im Unterbewusstsein denke. Doch nun ist es so dass ich glaube dass ich sie langsam außerhalb meines Kopfes höre. Es ist so dass wenn ich etwas höre, sei es ein Geräusch oder etwas gesagtes, auch etwas was ich selber sage, das höre ich sie ein Echo immer und immer wieder und das ziemlich deutlich.
Es kommt aber auch vor dass ich so eine Art gemurmel in meinem Kopf höre, was genau das ist weiß ich nicht. Ich habe so eine Angst dass das jetzt der wirkliche Beginn ist richtige Stimmen zu hören.
Deswegen Frage ich euch hiermit ob jemand schon mal von meinem Symptomen gehört hat oder ob jemand dieses Phänomen kennt.

Ich danke euch schon mal für jede Antwort,

Liebe Grüße,

Fuechschen.

02.10.2017 23:09 • 04.10.2017 #1


13 Antworten ↓


Angor
Hallo

Ich habe mal hier was Interessantes dazu gefunden

https://www.allmystery.de/themen/mg34485

LG Angor

02.10.2017 23:43 • #2


A


Echo im Kopf

x 3


Fuechschen
So einen Beitrag habe ich auch schon gelesen. Aber der macht alles andere als mich zu beruhigen.

03.10.2017 07:25 • #3


Lina111
In was für einer Art Krankenhaus warst du denn?hast du psyschosen in der Familie?Ich frag dich Das,weil Stimmen hören kommt nicht nur bei psyschosen vor. .

Liebe Grüße Lina

03.10.2017 08:25 • #4


Fuechschen
Ich war in einer Psychiatrie.
Nein, ich habe keine Psychosen in der Familie.
Ich habe neben dem Stimmen hören, falls es das wirklich ist, auch viele weitere Symptome. Zum Beispiel Verträglichkeit und Unkonzentriertheit. Und andauernd paranoide Gedanken von denen ich aber weiß dass sie eigentlich blödsinnig sind.

Liebe Grüße,
Fuechschen.

03.10.2017 11:14 • #5


meryem
Hey Füchsen,
Wie geht es DIr wieder zuhause?
Warst du schon bei Deiner Therapeutin?
Das mit dem Echo kenne ich auch.
Es wird mehr wenn ich unbewusst darauf achte und sehr angespannt bin.
Gruß Meryem

03.10.2017 19:14 • #6


Lina111
Ich habe mal gehört dass es präpsychotische Symptome gibt bei Menschen und bei denen bleibt es dann nur bei diesen, die driften nicht weiter ab.

Das mit dem paranoiden Gedanken wo du denkst, dass es Schwachsinnist, glaube ich, dass es ein Zwang von dir ist..

Ich sehe auch in allem etwas verdächtiges und ich weiß auch dass es Schwachsinn ist, aber ich habe diesen Zwang entwickelt, da ich weiß wie ein paranoider schizophrener denkt, quasi auch so zu denken ,obwohl ich weiß dass es Schwachsinn ist..

Das mit dem ECHO und so ist mir nicht bekannt,bei mir zumindestens, aber meryem kennt das ja auch und sie ist auch nicht verrückt.

Komischerweise haben wir alle drei das Gleiche nämlich die Angst davor..
Ich weiß nicht inwieweit man sich da etwas einreden kann das die Psyche wirklich einem etwas vorspielt...

Liebe Grüße Lina

03.10.2017 20:36 • #7


meryem
Hallo
Also ich weiß auch nicht in wieweit man sich darein steigern kann. Auf jeden Fall ist es so das man sich nicht in eine Psychose hineinsteigern kann nur weil man die Angst davor hat.
Aber das mit dieser Vorphase macht mir auch Sorgen und ich denke auch ständig das ich dadrin stecke.
Ich werde das morgen mal mit diesen Echo im Kopf ansprechen. Auf jeden Fall ist es , das wohl auch innere Reize sich so anfühlen als hätte man etwas gehört.
Vielleicht steigern wir uns auch da zu sehr rein ?
Bin gespannt was der Therapeut morgen sagt.

03.10.2017 22:56 • #8


Lina111
Zitat von meryem:
Hallo
Also ich weiß auch nicht in wieweit man sich darein steigern kann. Auf jeden Fall ist es so das man sich nicht in eine Psychose hineinsteigern kann nur weil man die Angst davor hat.
Aber das mit dieser Vorphase macht mir auch Sorgen und ich denke auch ständig das ich dadrin stecke.
Ich werde das morgen mal mit diesen Echo im Kopf ansprechen. Auf jeden Fall ist es , das wohl auch innere Reize sich so anfühlen als hätte man etwas gehört.
Vielleicht steigern wir uns auch da zu sehr rein ?
Bin gespannt was der Therapeut morgen sagt.



Ja das ist auch meine Angst die ganze Zeit...
Ja mach das mal...

Liebe Grüße Lina

04.10.2017 07:49 • #9


R
Ich denke, eine Stimme im Kopf zu haben, was ja oft die eigene ist, ist nicht weiter beunruhigend. Allerdings liegt die Grenze zum Kranken genau da, wo es eine Unterhaltung mehrer Stimmen ist und man ihnen antwortet.

Eine Zeit lang hatte ich mit etwas anderem ein Problem, weshalb ich weder Radio noch Fernseher nicht mehr nebenbei höre: also, ich denke etwas z.B. beim Häkeln 'zwei Maschen zusammenziehen' und plötzlich kommt aus dem Radio oder TV die Stimme eines Sprechers und sagt 'zwei' oder 'zusammenziehen'. Das ist mir mit verschiedenen Dingen mehrfach passiert und das ist äußerst unangenehm.
Ich sitze und bastel was und denke 'jetzt noch die Kante sauber abschneiden' und ein TV-Journalist sagt genau in dem Moment 'klare Kante zeigen'. Grrrrrrrrrrr, das ist unheimlich, dieses Echo.

04.10.2017 07:58 • #10


Fuechschen
@meryem
Seit ich zu Hause bin geht es mir eigentlich besser als im Krankenhaus. Es gibt natürlich bessere und schlechtere Tage.
Meine Therapeutin ist sich sehr sicher dass ich nicht psychotisch werde, sie meinte alles im Allen kann man meine Symptome als Psychose sehen, doch es gibt wohl viele feine Unterschiede zu mir und Psychotikern. Doch bei meinem letzten Termin hatte ich das mit dem Echo noch nicht in diesen Ausmaß, ich schätze mal dass es am Nachtdienst gelegen hat.

@Lina111
Also denkst du dass diese Symptome schon präpsychotisch sein können? Ich finde dazu leider nicht viel im Internet, man findet fast nur die akuten Psychosen.

Wie lange hast du diese Gedanken schon?

Ich denke man kann sich ziemlich weit darein steigern, meine Therapeutin sagt immer zu mir, dass ich ein Meister darin bin mir Symptome einzubilden.

@Reenchen
Dass man eine Gedankenstimme hat halte ich auch für normal. Doch bei mir ist es ja mehr als das. Ich höre unterschiedliche Stimmen (immer von Bekannten) in meinem Kopf, es ist so, als würde ich das hören was ich erwarte, was gewisse Personen sagen könnten. Durch dieses Echo, bekomme ich jetzt die Angst dass ich diese Stimmen bald laut hören könnte. Weil es so ungefähr angefangen hat: Ich hörte etwas und hörte es wiederholt in meinem Kopf. Dann fing mein Gehirn sich irgendwann an selbstständig zu machen. Nun seit Freitag das Echo in laut - was wenn der Rest jetzt auch laut wird?

Das was du beschreibst ist denke ich ein Zeichen dafür, dass du sehr auf deine Umwelt achtest. Solche Zufälle gibt es häufiger, nur fällt das normalen Leuten nicht unbedingt auf.

04.10.2017 13:07 • #11


Lina111
präpsychotische Symptome sind einfach VorSymptome einer Psychose.. Bei vielen Menschen bleibt es aber nur bei dem Vorsymptomen.
Angefangen hatte alles bei mir im Dezember mit meiner Depression ich hatte immer Angst irgendwo hin weiter abzurutschen... dann erinnerte ich mich an eine Freundin die vor meiner Nase ein paar Monate zuvor einen richtigen schizophrenen Schub bekommen hat... hatte sie quasi immer vor meinen Augen und dachte es wird jetzt bei mir auch so da ich auch oftmals so eine Unruhe und so weiter verspürt habe...
Also fing ich natürlich an alles über diese Krankheit zu lesen...
Und habe quasi angefangen mich immer selbst zu kontrollieren...
Und dann kamen halt auch diese Gedanken...


Liebe Grüße

04.10.2017 19:51 • #12


meryem
Hallo Lina,
Genauso geht es mir auch. Ich konnte gar nicht genug darüber nachlesen.
Dann fing ich ständig an mich zu kontrollieren und es wurde immer verrückter irgendwie.

04.10.2017 21:17 • #13


Lina111
Zitat von meryem:
Hallo Lina,
Genauso geht es mir auch. Ich konnte gar nicht genug darüber nachlesen.
Dann fing ich ständig an mich zu kontrollieren und es wurde immer verrückter irgendwie.



Ja genauso ist es bei mir auch...

04.10.2017 23:20 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel