Pfeil rechts
19

rednaxela
Zitat von giuliaeb:
Ich bin aber sehr dankbar, dass ihr mir antwortet.. meine Eltern verlieren auch langsam die Geduld mit mir.

Kannst du ihnen aber auch nicht übel nehmen.
Für sie besteht kein Grund zur Beunruhigung. Du hast Beschwerden, die haben sich ärztlich bestätigt als nichts dramatisches heraus gestellt. Also ist für sie alles in Ordnung und sie können deine anhaltende Unruhe und Panik nicht nachvollziehen. Das führt, bei gescheiterten Beruhigungsversuchen, zu Ungeduld.

Du warst ja bereits in Therapie. Auch wegen Hypochondrie?
Welche Skills hast du da an die Hand bekommen, wenn wieder schlechtere Phasen aufkommen?
Was kannst/sollst du tun, um deine Gedanken umzulenken?
Ablenkung? Oder sonst was?

04.08.2022 15:31 • #21


G
Ja also meine Eltern waren mit mir 5 mal im Krankenhaus, einmal war ich stationär wegen der Punktion.
Tatsächlich wurde in der Therapie andere Dinge behandelt, Traumata und Verhaltenstherapie. Diese starke Hypochondrie hat sich erst entwickelt seitdem ich corona hatte.
Ich hatte zwar schon mal Phasen da dachte ich durchgehend, dass ich schwanger bin, das ganze hat sich dann aber wieder gelenkt. So stark wie jetzt war es noch nie.

04.08.2022 15:41 • #22


A


Durchgehende Kopfschmerzen - kann es ein Tumor sein?

x 3


Schlaflose
Zitat von giuliaeb:
eine Lumbalpunktion vor 2 Wochen

Da hast du doch eine Erklärung für deine Kopfschmerzen. Ist eine häufige Nebenwirkung.

04.08.2022 15:49 • x 2 #23


A
Ich wusste garnicht, was eine Lumbalpunktion ist.
Habs gegoogelt und bin jetzt ein bisschen perplex. War der Eingriff zwingend notwendig?

04.08.2022 15:52 • #24


Sonja77
Zitat von Anonym99:
Ich wusste garnicht, was eine Lumbalpunktion ist. Habs gegoogelt und bin jetzt ein bisschen perplex. War der Eingriff zwingend notwendig?

Mit Sicherheit nicht genauso wenig wie das MRT sorry

04.08.2022 15:52 • #25


A
Zitat von NIEaufgeben:
Mit Sicherheit nicht genauso wenig wie das MRT sorry

Hab ich mir auch gedacht. Ich frage mich, welcher Arzt einer 19 jährigen so einen Eingriff anbietet?! Einzig und allein wegen Kopfschmerzen und der Angst vor einem Tumor.

04.08.2022 15:54 • x 1 #26


G
Nein ich war zu dem Zeitpunkt nicht wegen Angst vor einem Tumor dort. Sondern weil ich kribbeln in meinem Körper hatte und Taubheitsgefühle.

04.08.2022 15:55 • #27


Sonja77
Zitat von Anonym99:
Hab ich mir auch gedacht. Ich frage mich, welcher Arzt einer 19 jährigen so einen Eingriff anbietet?! Einzig und allein wegen Kopfschmerzen und der ...

Und genau das nennt sich extreme überdiagnostik die die Hypochondrie schön fördert und der Arzt verdient sich ein goldenes näschen

04.08.2022 15:56 • x 1 #28


G
Ich habe mich lange vor dem Eingriff gedrückt wegen den Risiken und etc und seitdem habe ich eben ständige Angst dass durch die Untersuchung was verletzt wurde oder etc. Die Angst sucht sich täglich was neues. Heute ist es die extreme Angst ein Tumor zu sein .. morgen kommt wieder was anderes .. ich erkenne es ja selbst .

04.08.2022 15:58 • #29


A
Zitat von giuliaeb:
Nein ich war zu dem Zeitpunkt nicht wegen Angst vor einem Tumor dort. Sondern weil ich kribbeln in meinem Körper hatte und Taubheitsgefühle.

Ich denke trotzdem, dass dieser Eingriff nicht zwingend notwenig war. Man hätte da auch einfach ein MRT machen können, bzw. hätte das bestimmt gereicht. Wäre etwas auffällig gewesen, hätte man den Eingriff ja immer noch machen können.
Wundert mich nicht, dass deine Ängste danach noch größer sind.
Mir wollten sie auch mal einen Katheter ins Herz einführen, hab ich trotz Angst aber dankend abgelehnt.

04.08.2022 16:00 • #30


G
Ja ich habe mehr oder weniger darauf bestanden .. und ich bereue es auch .. ich merke ja dass ich trotzdem nicht aufhöre zu spinnen

04.08.2022 16:02 • #31


Schlaflose
Zitat von NIEaufgeben:
und der Arzt verdient sich ein goldenes näschen

Nicht in Deutschland. Es sei denn, man ist Privatpatient. Aber bei Kassenpatienten haben die Ärzte ein ziemlich kleines Budget pro Patient und bei Überschreitung zahlt es die Kasse nicht. Dann haben die Ärzte das Nachsehen.
Im Krankenhaus bekommen die Ärzte ein festes Gehalt, unabhängig von der Anzahl oder Art der Untersuchungen, die sie machen.

04.08.2022 16:12 • #32


GoodFriend
Vor 4 Wochen MRT Kopf ohne Befund und jetzt seit Wochen Kopfschmerzen, also mehr oder weniger deckungsgleich. Nee, Tumor is ausgeschlossen. Komplett irrational. Gut möglich dass deine Symptome auch ein Stück weit vom AD kommen

04.08.2022 16:51 • #33


G
Und dass es im Liegen schlimmer wird ? Angst ?

04.08.2022 16:59 • #34


GoodFriend
Zitat von giuliaeb:
Und dass es im Liegen schlimmer wird ? Angst ?

Gibt noch tausend andere Ursachen, warum es im Liegen schlimmer werden kann .. du verstehst die Informationen aus Google falsch

04.08.2022 19:41 • x 2 #35


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel