App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo an alle,

ich brauche wieder einmal euren Rat. Ich habe schon länger nach fettem Essen Bauch Grummeln, dann leichte Bauchkrämpfe und schließlich nach einiger Zeit Durchfall. Vermehrt tritt das nach Verzehr von Sahne, Torte oder Käse auf. Käse aber vor allem heiß, gebacken.
Nach Pommes und Schnitzel auch mal, aber nicht so stark wie bei den Milchprodukten. Vor Jahren wurde bei mir zwar eine Laktoseintoleranz in leichter Form festgestellt, aber ich habe nie Rücksicht darauf genommen und hatte keine großen Probleme.
Esse ich ganz normal, also nicht fett, ist mein Stuhlgang wunderbar. Ich habe nur die letzte Zeit ein bisschen mehr Blähungen und es gurgelt an und zu im Darm.
Kennt das jemand von euch?
Durchfall nach fettem Essen.
Ich habe Angst, dass die BSD dahinter steckt. An was ich da denke, brauche ich euch wahrscheinlich nicht zu sagen.
Ende letzten Jahres hatte ich ein Sono von den Bauchorganen und vor ca. 2 Monaten eine Blutuntersuchung. War beides völlig normal. Die Blutwerte waren die besten seit langem (laut HÄ).

17.08.2025 19:01 • 18.08.2025 #1

14 Antworten ↓

Zitat von hackloewenzahn:
Hallo an alle, ich brauche wieder einmal euren Rat. Ich habe schon länger nach fettem Essen Bauch Grummeln, dann leichte Bauchkrämpfe und ...

Für mich ist das eine völlig normale Reaktion deines Körpers ich kenne das nicht anders.
Ich achte darauf das ich nicht fett esse.
Wegen meiner Laktoseintoleranz nehme ich beim Essen lactrase

A

Durchfall nach fettem Essen

x 3

Ich habe genau die gleichen Probleme, seit den Wechseljahren ganz extrem. Lies mal ein wenig über das Thema Wechseljahre, das haben viele Frauen. Die Verdauung verändert sich halt in der Zeit.

ich brauche wieder einmal euren Rat. Ich habe schon länger nach fettem Essen Bauch Grummeln, dann leichte Bauchkrämpfe und schließlich nach einiger Zeit Durchfall. Vermehrt tritt das nach Verzehr von Sahne, Torte oder Käse auf. Käse aber vor allem heiß, gebacken.

Ist bei mir auch immer so, schon seit 20-30 Jahren. Habe nichts an der Bauchspeicheldrüse.

Ich habe bereits fast mein Leben lang Durchfall und habe weder was an der BSD noch am Darm

Und wenn ich Sahne oder Torte oder solche Dinge esse oder warme Milch dann wird es ganz extrem

Ist also ganz normal
Und nichts was dir Sorgen machen müsste und wenn es dir doch Sorgen macht bleibt dir nichts anderes übrig als deine Ernährung umzustellen

Hallo an alle, ich brauche wieder einmal euren Rat. Ich habe schon länger nach fettem Essen Bauch Grummeln, dann leichte Bauchkrämpfe und ...

Ja, ich vertrage auch kein fettiges Essen. Keine Sahne, Creme fraiche, Schmand, Ricotta, Mascarpone und auch griechisches Essen, weil die das in der Friteuse machen. Ich kriege dann schnell nach dem Essen Bauchkrämpfe und Durchfall.

Daher versuche ich darauf zu verzichten. Es ist einfach so und ich esse eben andere Sachen.

@Juli84 ich kenne es ebenfalls nicht anders und finde das normal...

@Karimma lieben Dank für den Tipp.
Das habe ich noch gar nicht in Verbindung gebracht. Aber du hast Recht, seit dem Wechseljahren hat sich bei mir viel zum negativen verändert.

@Cornelie danke für deinen Kommentar. Ich werde mir wohl auch diese Lactase Tabletten besorgen

@Schlaflose auch dir lieben Dank für deine Antwort. Ich bin überrascht, dass doch mehr Leute dieses Problem haben. Dann beruhige ich mich mal wieder und achte noch mehr auf die Ernährung

@Sonja77 lieben Dank für deine Antwort. Ja, ich achte jetzt noch mehr auf meine Ernährung und meide in Zukunft einige Lebensmittel. Da doch scheinbar mehr Personen als gedacht dieses Problem haben und vor allem Frauen, beruhige ich mich jetzt mal wieder.

@Juli84 lieben Dank für deine Antwort. Ja, ist bei mir genau das gleiche. Ich werde jetzt in Zukunft wohl noch mehr überdenken was ich esse.

@Gaulin vielen Dank für deine Antwort. Ihr habt mich alle ungemein beruhigt

@Cornelie @Karimma @Schlaflose @Sonja77 @Juli84 @Gaulin
Ich möchte mich bei euch allen bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen, meine Angst diesbezüglich in den Griff zu bekommen. Ich kann das jetzt als normal ansehen und mich entsprechend verhalten.

@Cornelie danke für deinen Kommentar. Ich werde mir wohl auch diese Lactase Tabletten besorgen

Es gibt die zB auch bei Rossmann von der Hausmarke

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore