App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

9

L

Lotte1977
Mitglied

20
Danke erhalten:
51

Ich musste wegen der Lymphbahnentzündung AB nehmen. An Tag 4 ca. fing der Durchfall an, nicht wie Wasser aber breeig und 3 Mal morgens. Kein Blut.
Nach einer Woche ohne AB noch genauso.
Ich nehme schon Omnibiotic und seit drei Tagen Perenterol.
Kennt das jemand so lange?
LG Lotte

12.07.2026 #1

10 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat:
Ich nehme schon Omnibiotic und seit drei Tagen Perenterol.
Kennt das jemand so lange?

Antibiotika zerstören auch die guten Darmbakterien und es kann 1-2 Wochen dauern, bis sich die Darmflora wieder erholt.

A

Durchfall nach AB Clindazol

x 3

Micholilu
@Lotte1977 das ist leider normal, die darmflora leidet extrem, das dauert bis sich das wieder einpendelt. Geht es dir denn sonst besser?

L
Hi,
Danke 😊 ich hätte nicht google dürfen, habe Angst vor einer bakteriellen Darminfektion.
Ja, meine Entzündung im Arm ist weg. Gott sei Dank

Minkalinchen
@Lotte1977 ,
ich habe auch ein AB, Amoxicillin 1000, vom Kieferchirurgen verschrieben bekommen.
Habe es vor 2 Wochen abgesetzt, die Nachwirkungen "quälen" mich immer noch...leider ist das normal 🤨
Da die Darmbakterien total durcheinander geraten sind, macht sich bei mir, vor Allem, Übelkeit breit und eine totale Abneigung vor dem Essen, obwohl Hunger da ist.
Habe es mit viel Naturjoghurt, Haferflocken und Obst versucht, hält trotzdem an, es dauert eben länger bis sich alles regeneriert hat 🤔

Ich habe ebenfalls gegooglet, was ich eigentlich nicht mehr machen wollte, die meisten Beiträge sind normal, man darf nur nicht bis zu Ende lesen, damit mache ich mich genauso verrückt.

Mein Kopf weiß, daß es besser wird, bei dir ebenfalls 👍

Dunkelbunte
Zitat von Minkalinchen:
Übelkeit breit und eine totale Abneigung vor dem Essen, obwohl Hunger da ist.

Das klingt nach Gastritis.
Da hilft, wenn du für einige Tage Pantoprazol nimmst.
20 mg sind frei verkäuflich.

x 2 #6

Minkalinchen
Zitat von Dunkelbunte:
Das klingt nach Gastritis. Da hilft, wenn du für einige Tage Pantoprazol nimmst. 20 mg sind frei verkäuflich.

Danke, ich werde morgen mal in die Apotheke gehen.

x 2 #7

Dunkelbunte
Zitat von Minkalinchen:
Danke, ich werde morgen mal in die Apotheke gehen.

Ich würde dir folgende Dosis empfehlen:

1. Tag morgens 40 mg (also 2 Tabletten) und abends 20 mg

2. Tag 20 mg morgens /20 mg abends

3. bis 5 Tag 20 mg egal ob morgens oder abends, dann weglassen.

Und vor der Mahlzeit am besten. Was du trinkst ist egal.

x 2 #8

Minkalinchen
Zitat von Dunkelbunte:
Ich würde dir folgende Dosis empfehlen: 1. Tag morgens 40 mg (also 2 Tabletten) und abends 20 mg 2. Tag 20 mg morgens /20 mg abends 3. bis 5 Tag 20 mg egal ob morgens oder abends, dann weglassen. Und vor der Mahlzeit am besten. Was du trinkst ist egal.

Danke für die Tipps 👍
Ich trinke Wasser und Tee, morgens brauche ich keinen Kaffee, nur meine Milch 😄
Tabletten nehme ich nur mit Wasser ein.

x 2 #9

-juli
Die Darmentzündung, die durch AB ausgelöst werden kann, äußert sich idR heftiger. Hatte ich selbst schon mal und selbst das wäre nicht dramatisch, dann würde es andere ABs geben, damit das verursachende Bakterium wieder zurückgedrängt wird.

Wenn es dir ansonsten gut geht und es keine massiven Durchfälle sind, pendelt es sich ziemlich sicher bald wieder ein.

x 1 #10

L
Ich danke euch sehr 😍

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore