Pfeil rechts
78

petrus57
Zitat von Lunatica:
Auch ich lag 2014 nach dem Antibiotikum Avelox drei Wochen im Krankenhaus.


Habe gerade gelesen, dass es auch ein Floxacin ist. Kam das Hirnaneurysma vom Medikament?

01.03.2022 15:23 • #21


E
Zitat von petrus57:
Habe gerade gelesen, dass es auch ein Floxacin ist. Kam das Hirnaneurysma vom Medikament?

Wir wissen es eben nicht, da Zufallsbefund. Könnte mir die Kopfschmerzen so erklären, aber kann natürlich auch von hohem Blutdruck oder verschleppte Grippe kommen. Vielleicht auch angeboren...man hatte im Krankenhaus auch eine Myokarditis festgestellt.

01.03.2022 15:38 • x 1 #22


A


Dringende Warnung vor einem Antibiotikum

x 3


Nachtsocke
Mich hat die Einnahme eines AB vor 10 Jahren auch mit Notarzt und RTW ins KH gebracht.
Seitdem habe ich Horror davor, neue Medikamente einzunehmen, was bei einer Angststörung ja mal so richtig prima ist.....
Und dass die genannte AB Gruppe als NW zu Achillessehnenrissen führen kann, ist schon lange bekannt. Warum also nicht auch Wirkung auf anderer Ebene?

01.03.2022 22:22 • x 3 #23


marialola
Danke für eure Berichte. Ich bin so entsetzt, weil ich das Zeug bestimmt auch geschluckt hätte, wenn der gute Doktor es mir verschreibt.
Ich würde jetzt grundsätzlich erst einmal recherchieren, bevor ich etwas einnehme.
Und dann muss man abwägen.
LG

02.03.2022 11:04 • x 3 #24


klaus-willi
Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben.
Ich hatte mal eine Mandelvereiterung die..weil ich durch meine Angststörung nicht zu Arzt gehen konnte und auch nicht krankenversichert war ...zu einer Superinfektion mutierte.
Oh ha..nach dem ich 4 oder 5 Tage nichts mehr gegessen und getrunken hatte hat mich dann ein Freund zum Arzt gefahren und ich bekam eine riesen Spritze mit Cortison.
Das war die beste Spritze die ich je bekommen habe.
PS, bei einer Grippe nimmt man auch kein Antibiotikum.
Das hilft nur bei Bakterien und nicht bei Viren.

02.03.2022 11:22 • x 2 #25


Islandfan
Das heikle an den Fluorchinolen ist, und das steht auch dick in den Beipackzetteln mit entsprechender Warnung, dass manche Nebenwirkungen irreversibel sind, was bei den meisten Medikamenten nicht der Fall ist, wenn man sie wieder absetzt.
Nicht umsonst gibt es die Auflage von Ärzten immer erst ein anderes Antibiotikum zu verschreiben. Meine Gynäkologin z.B. verschreibt es nicht mehr, hat sie mir gesagt.

02.03.2022 11:49 • x 2 #26


petrus57
Zitat von Islandfan:
Meine Gynäkologin z.B. verschreibt es nicht mehr, hat sie mir gesagt.



Mein Arzt ich richtig sauer geworden, als ich ihm erzählte wie es mir mit den Antibiotika ergangen ist und ihm geraten hatte das Medikament nicht zu leichtfertig zu verschreiben. Er meinte dann ganz flappsig, dass er der Arzt sei und nicht ich.

02.03.2022 12:03 • x 1 #27


evelinchen
Zitat von petrus57:
Mein Arzt ich richtig sauer geworden, als ich ihm erzählte wie es mir mit den Antibiotika ergangen ist und ihm geraten hatte das Medikament nicht zu leichtfertig zu verschreiben.

Auf jeden Fall war es richtig , schließlich geht es um deine Gesundheit ,
aber welcher Arzt hat das schon gern , dass der Patient einen eigenen Willen hat.

Der Rote Hand Brief wurde doch nicht aus Jux und Tollerei verschickt , aber wie
es eben ist , da hängt die Pharmaindustrie und ein riesen Profit mit dran.

02.03.2022 12:13 • x 2 #28


Islandfan
Ja, leider sind manche Ärzte schnell angegriffen, wenn man mal eine andere Meinung hat. Natürlich ist er immer noch der Fachmann, aber ich erwarte von Ärzten auch, dass sie sich immer auf dem neuesten Stand halten.

02.03.2022 12:15 • x 1 #29


Angor
Meine jüngste Tochter hat gestern eine Seitenstrangangina diagnostiziert bekommen, nix AB, Sinupret, gurgeln mit Chlorhexamed und Lutschtabletten und die Empfehlung, viel zu trinken.

Mein HA verschreibt nicht gleich AB

02.03.2022 12:20 • x 4 #30


rednaxela
Zitat von Angor:
Meine jüngste Tochter hat gestern eine Seitenstrangangina diagnostiziert bekommen, nix AB, Sinupret, gurgeln mit Chlorhexamed und Lutschtabletten und die Empfehlung, viel zu trinken. Mein HA verschreibt nicht gleich AB

Meiner auch nicht.
Der ist zwar schnell dabei zu sagen:
Nehmen sie mal ein paar Tage Ibus gegen die Schmerzen oder die Entzündung, aber AB hab ich bisher nur 1x verschrieben bekommen, und das auch nur auf Verdacht, da die Praxis dann ein paar Tage zu hatte. Gebraucht habe ich sie nicht.

Sonst nimmt er sich auch die Zeit, die nötig ist. Fühle mich dort gut aufgehoben und nicht so, als müsste ich leichtfertig irgendwelche Tabletten schlucken.

02.03.2022 12:25 • x 3 #31


evelinchen
Zitat von Angor:
Mein HA verschreibt nicht gleich AB

Ausnahmen gibt es zum Glück , meine HÄ gibt da auch schon mal den
ein oder anderen naturheilkundlichen Tipp.

02.03.2022 12:26 • x 1 #32


marialola
Die normalen AB würde ich auf ärztlichen Rat, bei genauer Abwägung schon nehmen.
Auch ich hatte einmal vereiterte Mandeln und ohne Amoxiclav wäre ich heute nicht mehr hier.
Natürlich nimmt man das nicht, wenn es noch die Möglichkeit gibt, ohne AB auszukommen.
Aber mich hat es gerettet. Nebenwirkungen hatte ich übrigens null.
Aber dieses spezielle Reserve - AB ist in der Tat mit dramatischen und irreversiblen Folgen behaftet.
Ich bin dankbar, dass diese Aufklärung inzwischen verbreitet wird.

03.03.2022 11:44 • x 1 #33


Beebi
@marialola ich finde es richtig gut , dass hier auch mal jemand schreibt , dass nicht alle Tabletten immer so harmlos sind wie manche meinen . Vor allem AB..

Dieses Zeug ist Gift , auch wenn es manchmal unumgänglich ist und schon viele Leben gerettet hat .

Ich habe vor fünf Jahren ein Antibiotikum bekommen , weil ich nach einer Erkältung nachts , ständigen Hustenreiz hatte . Ich kam einfach nicht mehr zu Ruhe . Ich bin zu meinem Hausarzt gegangen und er hat mir AB verschrieben und ich habe es auch genommen , ohne zu hinterfragen wofür das jetzt eigentlich genau ist . Es war mir auch ehrlich gesagt egal , weil ich dachte das er schon wissen wird was er macht . Auch hab ich nie Probleme mit Tabletten gehabt , geschweige denn Angst . Nun hab ich das Antibiotikum genommen und einen Schock erlitten , ich lag eine Woche auf der Intensivstation und dachte wirklich das mein Leben vorbei wäre . Glücklicherweise habe ich alles mit einem blauen Augen Überstanden . Aber diese Angstzustände und Panik , sind leider geblieben . Ich kann einfach kein Antibiotikum mehr zu mir nehmen , ohne in Panik zu verfallen . Vor letztes Jahr habe ich eine starke Entzündung in meinen Fuß gehabt und sollte Antibiotikum nehmen , dass habe ich aber nicht gemacht weil ich Angst hatte . Ende von Lied , ich musste den Mist nehmen , weil ich eine angehende Sepsi entwickelt habe . Der Arzt war stink sauer auf mich , dass ich das AB nicht nehme und auch ganz klar gesagt was passieren wird wenn ich es jetzt nicht nehmen werde . Ich sollte zwei Tabletten von einem leichten AB am Tag nehmen , morgens und abends . Die am Morgen habe ich gut vertragen und die am Abend ging schon wieder garnicht . Also habe ich nur morgens eine genommen und meine Entzündung ist zum Glück auch so weggegangen .

Ärzte schreiben ein AB auf jeden Fall viel zu schnell auf . Es ist ihnen scheinbar sch….egal was mit einem Passiert . Ich hasse meinen ersten Hausarzt dafür , dass er mir vor fünf Jahren einfach so AB verschrieben hat . Seitdem leide ich sehr stark unter Ängsten , sowohl vor Ärzten als auch vor jegliche Medikamenten . Ich habe ein unbeschwerteres Leben vor dieser AB Therapie geführt.
zum Glück ist die Kinderärztin meines Sohnes , da absolute vorsichtig mit !

05.05.2022 12:00 • x 2 #34


Nachtsocke
Das ähnelt ziemlich meiner Geschichte @Beebi, aber es ist nicht fair, den ersten HA dafür zu hassen .
Dass Du so darauf reagieren wirst, konnte ja keiner wissen.
Viel wichtiger ist doch, dass Du Deine Ärzte informiert, auf welches AB Du so schlimm reagiert hast, damit Du, wenn mal wieder nötig, ein AB aus einer anderen Klasse bekommst.
So ist das jedenfalls bei mir.
Aber wie Du habe auch ich seitdem meinen Knacks weg...

05.05.2022 12:57 • x 1 #35


Beebi
@Nachtsocke , ich hasse ihn nur dafür , dass er es einfach so verschrieben hat. Es war ja garnicht nötig , weißt du . Es war ein Reizhusten und keine Lungenentzündung oder sowas und das wusste er . Gegen einen Reitzhusten kann man ja erstmal andere Dinge probieren , als direkt so ein starkes AB zu verschreiben . Ich habe ja kein Fieber gehabt . Nichts außer Reizhusten , welcher ja auch ohne dieses AB weggegangen ist . Reizhusten ist nach einer Erkältung ja normal , aber das wusste ich damals nicht. Er hätte mir das alles ersparen können und doch , dafür hasse ich ihn . Er hätte es einfach besser wissen müssen ! Es ist mein Leben was wo er in meinen Augen fahrlässig gehandelt hat und das kann man scheinbar garnicht mehr so schnell loswerden !

Es tut mir leid , dass du ähnliche Erfahrungen machen musstest !

05.05.2022 13:15 • x 1 #36


Beebi
@Nachtsocke

Und die Ärzte hören ja auch manchmal garnicht darauf was man hat . Ich war mal mit starken Bauchschmerzen im Krankenhaus und die haben mich nach Allergien gefragt und ich habe ihnen gesagt , dass ich auf manches AB und Schmerzmittel reagiere und was machen die ?! Mich im Prinzip auslachen und mir Schmerzmittel intravenös verabreichen .. Es hat genau eine Minute gedauert bis das EKG total ausgeschlagen ist und wie verrückt am piepsen war . Dann haben sie mir den Tropf abgemacht und alles wurde langsam besser . Da haben sie mir erst geglaubt .

Ich habe wirklich nur noch wenig vertrauen zu Ärzten und Medikamenten und das kann wirklich gefährlich werden , weil man vor Angst einfach niemanden mehr vertrauen kann !

05.05.2022 13:29 • x 2 #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel