Pfeil rechts

M
Halllo Zusammen,

ich leide schon seit einigen Jahren an einer großen Angst vor Krankheiten. Ich hatte schon so ziemlich jede Krebsart, Thrmobosen, Embolien etc. Ihr kennt das ja sicher. Vor einiger Zeit hat sich dann auch eine ziemlich starke Herzangst eingestellt, da ich einen chronisch hohen Puls von um die 90 und Extrasystolen hatte.
Das wurde im Oktober letzten Jahres abgeklärt - Befund war eine leicht durchlässige Herzklappe, aber das wäre auf keinen Fall schlimm. So weit so gut.

Nun hatte ich vor 3 Wochen einen leichten Schnupfen, der so 5 - 6 Tage anhielt. 2 Tage davon waren ziemlich arg, ich hatte aber kein Fieber und ging auch weiterhin in die Arbeit. Darauf folgten 5 weitere Sportfreie Tage an denen ich mich geschont hatte. Nach den 5 Tagen nahm ich an einem Sportlauf über 6km teil. Bereits in der Nacht davor hatte ich wahnsinnige Angst eine Herzmuskelentzündung durch den Lauf zu bekommen und war ständig hin und hergerissen zwischen teilnehmen und nicht teilnehmen. Da ich aber kein Fieber hatte beim Schnupfen und mich 5 Tage danach noch ausgeruht, beschloss ich teilzunehmen.
Der Lauf war auch ok. Anschließend dann wie erwartet eine Panikattake und die nächsten 4 Tage durch die Herzangst einen recht hohen Puls.

Vergangene Woche war ich dann psychisch so weit wieder ok, dass ich eine lange und anstrengende Wanderung gemacht habe. Das lief ebenfalls gut, ich war abgelenkt

Und einen Tag danach dann plötzlich einen sehr niedrigen Puls von 62
Das hält jetzt seit 6 Tagen an und ich kann an nichts anderes mehr denken als das ich eine Herzmuskelentzündung habe und demnächst umkippe. Sonstige Symtome habe ich keine, außer das ich Müde bin (aber auch starken Eisenmangel habe...was wohl daher kommt). Ich laufe weiterhin ohne Probleme zur Arbeit und da steigt mein Puls auch an...aber in Ruhe ist er bei 62. Das macht ja mal gut 20 Schläge Unterschied zu meinem normalen Pulsverhalten und ich kann nicht mehr. Ich mach mir solche Sorgen und Dr. Google macht es nicht besser.

Kann mir jemand Mut zusprechen und mich beruhigen?

Habt ihr auch solche Angst ihr könntet was ernsthaftes am Herzen haben?

Ich will nicht schon wieder zum Arzt oder Notaufnahme. Wann immer ich da gelandet bin war ich stets gesund. Was soll ich bloß machen?

Für jeden Rat dankbar
miranda

24.06.2014 19:42 • 30.06.2014 #1


12 Antworten ↓


M
ohje du arme!
ich versteh dich so gut...

aber es kommt ja auch immer ein bisschen auf die situation an.
war am we im krankenhaus und hing dort am ekg usw.
immer wenn ich auf den monitor geguckt habe, war der puls so um die 100 (obwohl ich im bett lag). nachts beim schlafen ging er anscheinend runter, da im bericht ein durchschnittswert von 75 angegeben war.

am nä tag war ich nochmal beim hausarzt... der schickte mich sofort zum kardiologen, da mein puls so hoch wäre. der kardiologe verstand das gar nicht, da mein puls bei ihm zwischen 79 und 93 war (er weiss dass mein puls immer etwas höher ist)....

mein messgerät habe ich daheim weggelegt. da kamen immer sooo schlimme werte raus
wenn ich allerdings mal im elektroladen bin, teste ich ab und an die messgeräte die dort ausliegen. da sind die werte trotz tüten schleppen und meistens schwitzen und studenlangen rumlaufen immer super.

sei doch froh dass der puls sich so gebessert hat. schwankungen sind ganz normal:)
leg am besten auch einfach das messgerät weg;))

alles gute für dich!

24.06.2014 19:51 • #2


A


Dringend Rat gesucht - Herzneurose und Puls

x 3


kyra96
Ein Puls vom 62 ist völlig ok. Wäre froh wenn ich den hätte. Mein Puls liegt immer zwischen 85 und 100. Mein Doc meinte dass wäre noch ok. Gedanken sollte man sich erst machen wenn er weit drüber wäre. Wir haben Ekg gemacht und alles ok.
Ich kann mich trotzdem in Dich rein versetzen. Leide auch seit 1.5 Jahren an Herzneurose und habe sogar freiwillig eine Herzkatheteruntersuchung machen lassen. Alles ok
Es ist der Kopf der nicht mitspielt.

24.06.2014 19:52 • #3


M
Danke, ihr zwei für eure Antworten.

Tut gut nicht alleine zu sein.

Der hohe Puls hat mir auch immer Angst gemacht - nach der Untersuchung war dann aber für mich klar mit etwas Sport wird es sich bessern. Bis auf ein paar Schläge hats aber nichts gebracht und ich hab mich damit abgefunden.

Der niedrige Puls ist jetzt schon wieder was ganz neues. Manchmal frage ich mich ob Hypochonder eigentlich irgendwann aufgeben zum Arzt zu gehen und dann übersehen wenn es wirklich ernst wird?

Zum Arzt will ich eigentlich auf keinen Fall...weil immer alles ok war wenn ich irgendeine Angst hatte. Aber was wenn das doch nicht gut ist und ich jetzt was überseh?

Ich brauch einfach dringend eine Therapie - blöde Wartezeiten.

LG
miranda

24.06.2014 20:03 • #4


M
Das wird wieder eine schlimme Nacht

Ich kann meine Gedanken einfach nicht stumm schalten.

24.06.2014 20:55 • #5


V
Huhu,

Kenne ich nur zu gut, die Gedanken nicht stumm schalten zu können. Deshalb bin ich um kurz vor 5 Uhr morgens noch wach

Mein persönliches Herzproblem bzw Pulsproblem liegt eher im Gegenteil. Ich hab ne Schilddrüsenerkrankung und seitdem oft einen erhöhten Ruhepuls. Alles zwischen 60-100 kommt da vor, wobei mir persönlich eher der erhöhte Ruhepuls zu schaffen macht. Es ist total ekelig zu liegen und vom Gefühl her nen Puls zu haben als würde ich mich bewegen. Dazu hab ich seit Jahren ein Dauerrauschen auf dem rechten Ohr, was dazu führt dass ich meinen Herzschlag auch noch hören kann und das macht mich wahnsinnig. Ich hab ebenso Angst davor dass mit meinem Herzen irgendwas nicht in Ordnung wäre Mehr als ein EKG und Langzeitblutdruckmessung hatte ich bis dato noch nie an Untersuchungen. Ich hab auch Panik vor jeder Untersuchung die das Herz betrifft ;( Und im Moment sowieso vor jedem Arzt Panik deshalb mmmmmh ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht .

Liebe Grüße

25.06.2014 03:56 • #6


N
Wegen nem Puls von 62 muss man sich absolut keine Sorgen machen. Zwischen 50 und 100 ist alles in der Norm hat mir mein Kardiologe mal gesagt. Ich bin wirklich herzkrank. Mein Puls ist manchmal sogar unter 60 und es ist alles gut. LG

25.06.2014 04:46 • #7


M
Guten Morgen

Die Nacht war dann doch ausgesprochen gut - ich glaube ich war zu erschöpft vom sorgen machen.
Der Morgen dafür umso schlimmer. Puls im Bett: 59

Davon dann sofort ne panikattake vom feinsten. Noch vor der Arbeit und einem Gespräch vor dem ich ein bisschen bammel habe.

Wenn der puls jetzt also unter 60 ist, ist es ja doch krankhaft. Zumindest Dacht das mein Kopf, weil er sonst halt immer zu hoch war

Ich trau mich überhaupt nicht mehr Sport zu machen, weil ich dann an einer verschleppten und nicht diagnostizierten herzmuskelentzündung sterben werde. Mit 28.

Wie haltet ihr das... Geht ihr noch zum Arzt?

Kann es an den eisentabletten liegen das der puls plötzlich so niedrig ist?
Kein Eisen= hoher puls , eisentabletten= niedriger puls ?

Im Netz findet man dazu nichts, weil keiner so bekloppt ist und ständig seinen puls misst

25.06.2014 06:54 • #8


Schlaflose
Zitat von miranda:
Der Morgen dafür umso schlimmer. Puls im Bett: 59


Wieso das denn? Das ist doch ein super Ruhepuls. Im Liegen direkt nach dem Aufwachen hat der Körper sämtliche Funktionen noch runtergefahren. Man muss erst wieder in die Gänge kommen. Ich habe bei mir gerade den Puls gemessen, 2 Stunden nach dem Aufstehen, nach Kaffeetrinken und mehrmals Treppe hoch und runter: genau 60.

25.06.2014 07:01 • #9


M
mein puls ging im langzeit ekg nachts auf teilweise 45.... und der arzt meinte das sei gar nicht schlimm... das herz holt sich die ruhe, die es tagsüber nicht bekommt.

25.06.2014 08:58 • #10


M
Danke, das ihr mir geantwortet habt

Ich weiß auch nicht warum mir der puls solche Angst macht. Wahrscheinlich weil es so prickelnd kam, dass er jetzt so langsam ist. Mit Veränderungen kann ich generell nicht so gut umgehen.

Also denkt ihr ich soll dabei bleiben und nicht zum Arzt gehen?
Ich will unbedingt wieder sport machen, aber ich trau mich einfach nicht

25.06.2014 16:19 • #11


M
kommt drauf an, wie oft du nun beim arzt warst;)

klar, wenns dich beruhigt, geh hin! aber ich denke nicht, dass es nötig ist. zumal die werte ja nicht aussergewöhnlich sind. wäre dein puls viiiel zu hoch oder viiiiel zu niedrig, dann ja. aber so eher nicht.

als ich im kh lag, lag eine frau neben mir, deren ekg DURCHGEHEND gepiepst hat, weil ihr puls unter 45 war... die schwester hat mal kurz geschaut, aber meinte alles ok und ging wieder. nach 3 std bin ich verrückt geworden...! zum glück konnte ich dann gehen;)

25.06.2014 19:24 • #12


W
Erstmal: Hallöchen, bin neu hier Eine Herzmuskelentzündung kann wenn man Pech hat nach einer nicht ausgeheilten Grippe kommen. Glaube mir, das würdest du merken, allerdings nicht einfach mit einem Puls von 90 oder 60. Du würdest nach der kleinsten Anstrengung, wie ein paar Treppen laufen, Schnappatmung bekommen und dich körperlich schlecht fühlen. Eine Bekannte von mir hatte das. Du hast einfach nur Angst Liebes und ein Puls von 60 ist ein Traum und wenn du früh wach wirst und die ganze Nacht gelegen bist und dann dein Puls bei 59 oder 56 liegt, ist das ja wohl völlig normal. Ach und noch was, du scheinst viel Sport zu machen, du weisst schon, dass dein Ruhepuls niedriger wird je mehr Ausdauersport du machst, weil du so deinen Kreislauf trainierst?

30.06.2014 19:35 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel