Ich habe aber keine verspannte Augenmuskulatur und auch keine anderen Beschwerden irgendeiner Art, wie es in den vorherigen Beiträgen geschildert wird . Ich wollte einfach nur meine Situation darstellen. Ich hatte gar nicht nachgelesen, was in den Beiträgen vorher stand.
Unebenheiten auf der Hornhaut, die das verursachen, sind so was wie Narben. Ich gehe eher davon aus, dass das bei mir durch die 20-jährige Tragedauer von weichen Kontaktlinsen entstanden sind. Ich hatte schon Einsprossungen von Blutgefäßen in der Hornhaut, die sich nie wieder komplett zurückbilden, nachdem man die Linsen nicht mehr trägt. Das Blut geht raus und die Gefäße ziehen sich stark zusammen, aber bleiben.
Und Hornhautverkrümmung ist meist angeboren, also Babys und Kleinkinder haben das auch schon. Da ist es kaum nachvollziehbar, dass es an Verspannungen liegen soll.
Das mit der Augenmuskulatur bezieht sich auf jeden auf das Binokularsehen, also die Koordination zwischen den beiden Augen. Wenn die nicht punktgenau zusammenarbeiten, gibt es binokulare Doppelbilder, die je nach Schielwinkel nur sich überlappende Konturen oder im Extremfall 2 voneinander komplett getrennte Bilder ergeben.
04.05.2015 15:21 •