Pfeil rechts
7

Kevin_2194
Guten Abend zusammen

Ich war heute nochmal bei meinem Orthopäden aufgrund meiner anhaltenden atembeschwerden ( verlangsamte atmung, Atemnot und starker Druck in der Brust)
Zurzeit muss ich auch immer permanent gefühlt selber atmen automatisch geht irgendwie nicht weiß schon das ist ein sehr nerviger zwang.

Mein Orthopäde meinte nun er möchte aufgrund dieser ganzen Beschwerden nun ein MRT der BWS und des Thorax.

Jetzt habe ich aber für Mittwoch meinen Termin zur stationären Psychotherapie.

Andernfalls kann es ja sein das beim MRT doch was organisches rauskommt?

Hat wer solch ähnliche Beschwerden durch die BWS ( auch noch Morbus Scheuermann)

Meine Wirbelsäule sei auch laut Arzt für mein Alter untypisch steif.

05.06.2023 20:13 • 11.06.2023 #1


12 Antworten ↓


Moelli80
Ich hatte auch den Verdacht, aber im mrt wurde nichts gefunden.

Scheuermann habe ich auch in der Kindheit gehabt.

05.06.2023 20:21 • x 1 #2


A


Doch nicht psychisch?

x 3


Kevin_2194
@Moelli80 was hattest du denn für ein Verdacht

05.06.2023 20:28 • #3


Moelli80
Bandscheibe und irgendwas mit den wirbeln.
Hab aber wegen meinen Schmerzen schon einige mrt hinter mir.
Kopf, Schulter, bws und hws.
Wurde überall nichts gefunden.

Wegen der Atemnot soll ich nun zum lungenarzt.
Die schmerzen sollen psychosomatisch sein.

05.06.2023 20:31 • x 1 #4


Kevin_2194
@Moelli80 wurde auch Herz/Lunge und Neurologie abgeklärt und die Atembeschwerden werden immer schlimmer.
MRT hatte ich bis jetzt nur vom Kopf.

05.06.2023 20:37 • #5


Moelli80
@Kevin_2194
Bei mir herz nur mit ekg langzeit.

Lunge kommt bei mir erst im Juli

05.06.2023 20:41 • x 1 #6


S
Hallo @kevin,ich habe auch einen M.Scheuermann und zusätzlich eine Skoliose.

M.Scheuermann entwickelt sich in der Kindheit,macht dann Beschwerden wenn man älter wird.

Was ich Dir aber sagen bzw. schreiben möchte,die WS einschließlich Muskulatur(wenn die Statik nicht mehr stimmt),kann viele Symptome machen.

Bei mir ist so,wenn ich mich in die pathologische Statik meiner Wirbelsäule reinfallen lasse,dann habe ich auch das Gefühl,ich bekomme nicht genug Luft.
Mir ist das erst gar nicht bewusst,ich bekomme einen Anflug von Panik,dann merke ichmeine Schultern hochgezogen,total krumm in meiner Haltung.

Dann gehe stelle ich mich vor einen Spiegel um es zu sehen,dann sehe ich meine krumme Haltung und dann richte ich mich auf und atme tief durch.

Und wenn in einem Panikmodus ist,dann fährt das ganze System runter,somit hat man auch das Gefühl die Atmung wird flacher.
Ich denke,es wird Dir gut tun,eine stationäre Psychotherapie zu machen.

Alle Gute Dir

05.06.2023 20:43 • x 1 #7


E
Bei den Baustellen bin ich auch dabei.
Scheuermann, Lws Bandscheibenvorfälle Hws ectr.
Liegt daran, dass man ständig innerlich verspannt ist.
Zwecks Atmung, auch zwerchfell kann verspannt sein, da gibt es gute Atemtechnik.
Wenn du in Klinik gehst, kannst du dennoch MRT wahrnehmen.
Mein MRT steht auch wieder an, da ich in LWS Nervenkanal stenosen habe.

Hoffe man findet bei dir nichts, viel liegt tatsächlich in der Psyche.....
Du bist noch so jung....

05.06.2023 20:43 • x 2 #8


E
Zitat von Kevin_2194:
Guten Abend zusammen Ich war heute nochmal bei meinem Orthopäden aufgrund meiner anhaltenden atembeschwerden ( verlangsamte atmung, Atemnot und starker Druck in der Brust) Zurzeit muss ich auch immer permanent gefühlt selber atmen automatisch geht irgendwie nicht weiß schon das ist ein sehr nerviger zwang. Mein ...

Wenn dein Onkel Doktor sagt das deine Wirbelsäule steif ist dann meint der bestimmt die Muskeln und Sehnen. Wenns hinten steif ist, ists vorne auch steif. Wenns vorne steif ist, behindert das natürlich beim atmen.
Die Frage ist warum es steif ist?

Was nützt dir eine stationäre Psychotherapie wenn du SPS hast? Baclofen oder Diazepam wirst du da nicht kriegen. Zumindest nicht ohne Diagnose.

11.06.2023 18:11 • #9


Kevin_2194
@Ex-Mitglied SPS?

11.06.2023 18:14 • #10


E
Stiff Man Person Syndrom

11.06.2023 18:18 • #11


Kevin_2194
@Ex-Mitglied das hat mir noch keiner diagnostiziert

11.06.2023 19:06 • #12


E
Ist auch unwahrscheinlich da selten und es nicht viele kennen.

11.06.2023 19:09 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel