App im Playstore
Pfeil rechts
7

Judith-0815

Judith-0815
Mitglied

26
7
10
Hallo ihr lieben,
ich beschäftige mich seit Tagen wieder mit dem leidigen Herzthema.

Kurz vorab:
Ich hatte letztes Jahr alles an Untersuchungen bzgl des Herzens, die man haben kann wegen negativer T-Wellen. Darüber ich in den vorherigen Beiträgen schon geschrieben. Das letzte war eine Herzkatheter Untersuchung im November 2025 ohne Befund.

Letzte Woche musste zwecks einer Asthmaverschlechterung Prednisolon nehmen. Habe zwei Tage 40mg genommen und den dritten Tag 20mg. Das war’s.

Ich habe starkes Herzklopfen und innere Unruhe bemerkt. Immer 4-6h nach der Einnahme. Vorallem in der Nacht beim schlafen war es sehr unangenehm… seitdem ich das genommen habe, liegt der Fokus auf meinem Herzen. Ich habe ständig das Gefühl, der Puls reagiert über wenn ich zb Haushalt mache, aufstehe. Dann geht der locker auf 115-120. Sobald ich liege, geht der runter auf 80-90. Dazu kommen noch zittrige Hände ,abartiger Schwindel oder Benommenheit in den Augen, ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll.

Ich traue mich deswegen nichts mehr groß. Ich messe 2-3 mal am Tag Blutdruck weil ich erst dachte, er sei zu hoch oder zu niedrig und deswegen geht es mir so. Die Werte waren aber ok.
Was mir noch aufgefallen ist, es ist nicht immer so. Es ist zwar jeden Tag aber manchmal wenn ich aufstehe und damit rechne passiert nichts.

Ich habe Angst das es vorhofflimmern sein könnte. Wenn ich mit den Fingern den Puls fühle, merke ich keine Unregelmäßigkeiten oder Stolpern. Ich weiß auch, wie sich Extrasystolen anfühlen also das ist es nicht.

Ich fange nächste Woche eine Therapie in einer Tagesklinik an und hoffe sehr, dass ich wieder lerne meinem Körper zu vertrauen.

Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen. Danke fürs lesen.

30.01.2026 x 1 #1

7 Antworten ↓

N
@Judith-0815
Hallo, das Prednisolon kann dafür verantwortlich sein, es macht etwas flattrig und unruhig

x 1 #2

A

Psychisch, Vorhofflimmern oder doch was anderes?

x 3

Judith-0815
@Nicky78 danke, für deine Antwort. Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht aber reicht da diese Dosis schon, um eine Woche später immernoch solche Symptome zu machen?

x 1 #3

Abendschein
Ich denke das mit der Tagesklinik vieles besser wird. Ich kenne das alles was Du schreibst, schon zig Jahre lang.
Mal ist es der Darm, dann sind es andere Organe. Früher war es der Hals, dann die Zunge. Es ist immer das,
wo das Gehirn dran denkt, Mittlerweile weiß ich, auch nach mehreren Therapien, das es die Gedanken
sind. Das wo wir uns mit beschäftigen, dann kommt noch die Angst dazu und es hört nicht auf.

Wenn ich morgens aufstehe, ist der Puls auch höher, als wenn ich liegen bleibe, das ist Normal.
Mach Dir nicht soviele Gedanken, oder versuche die Gedanken auf einen anderen Fokus
zu legen. Horche nicht soviel in Deinen Körper hinein. Das tut nicht gut. Aber wie gesagt, es ist
immer leichter gesagt, als getan. Du schaffst das.

x 1 #4

Schlaflose
Erhöhung des Pulses ist eine Nebenwirkung von Prednisolon:

"Prednisolon kann als kortisonhaltiges Medikament durch Stimulierung des sympathischen Nervensystems eine Erhöhung des Pulses (Tachykardie) verursachen, insbesondere bei höheren Dosen oder einer Stoßtherapie. Es wirkt als Stresshormon, was zu Unruhe, Herzrasen und Schlafstörungen führen kann. Eine engmaschige Kontrolle ist bei hoher Dosierung ratsam"

x 2 #5

N
@Judith-0815 Ja, und auch die Verschlechterung der Stimmung ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen.

x 1 #6

Judith-0815
@Abendschein danke, für deine Nachricht. Ich hoffe es auch. Ich bin jetzt schon zum dritten Mal da.

Das mit den wechselnden Symptomen kenne ich auch alles. Es ist einfach extrem anstrengend und beängstigend…

Judith-0815
@Schlaflose super… als ich meinen Hausarzt darauf angesprochen habe kam die Antwort : „Nee, das liegt nicht am Prednisolon.“

Ich hoffe, das Zeug ist bald raus… ich weiß ja nicht, wie lange sowas dauert.
Ich glaube heute ist es etwas besser aber ich merke halt oft meinen Herzschlag vorallem im Hals irgendwie. Manchmal fühlt es sich auch so an als hätte ich wieder Herzrasen dabei ist alles gut. Alles nicht so toll. 🥲

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore