App im Playstore
Pfeil rechts

M

Marle
Mitglied

3
Danke erhalten:
15

ich bin etwas ratlos und wende mich deshalb an euch. Im letzten Jahr hatte ich eine lange Krankheitsperiode, die wahrscheinlich von einer Depression und Angststörung ausgelöst war. Ich gehe seit einem Jahr zur Therapie und wurde Ende letzten Jahres körperlich komplett durchgecheckt. Mir fehlte nichts. Nun ist es so, dass ich seit geraumer Zeit wieder mehr körperliche Beschwerden habe, ich habe keine Ahnung woher das rühren könnte, da es mir eigentlich gut geht und ich ein tolles Leben führe. Manchmal frage ich mich heimlich und leise, ob nicht doch etwas übersehen wurde. Ich wache seit geraumer Zeit jeden Morgen mit Rückenschmerzen auf. Wirklich jeden Morgen. Ich habe eine Tochter im Alter von 3 Jahren, die das Tragen auf meiner Hüfte seit Kurzem wieder für sich entdeckt hat. Seit jeher habe ich immer wieder mit Verspannungen im Hüftbeuger zutun. Mein Blutbild ist okay. Ich habe nun auch einen sehr aufgeblähten Unterbauch und oft Sodbrennen. Außerdem habe ich öfter das Gefühl, dass es an diffusen Stellen im Bauch manchmal brennt. Morgens habe ich oft mit weichem Stuhl zu kämpfen. Ich habe von meinem Hausarzt Pantozol bekommen und mache eine Darmkur, da ich in den letzten 2 Monaten 2 Mal Antibiotikum nehmen musste wegen einer Mandelentzündung. Ich möchte und erwarte keine Ferndiagnose, aber vielleicht Gleichgesinnte, die mir Rat und Halt geben könnten? Es macht mir Angst, dass ich Rückenschmerzen in dieser Intensität habe und dazu noch diese ständigen Magen- und Bauchschmerzen. Ich frage mich, ob wirklich meine ständige Anspannung Schuld sein könnte. Es ist so ätzend. Denn erst durch all die körperlichen Symptome zieht die Psyche nach. Nicht andersherum 😔 Danke fürs lesen und eventuell auch antworten 🫂

11.09.2026 #1

2 Antworten ↓

alles_roger
@Marle
Hey, ja, irgendwie gehört das wohl zusammen. Psychische Anspannung schüttet Stresshormone aus, die das Nervensystem aktivieren und zu einer dauerhaften, unbewussten Muskelanspannung führen. Da helfen dann z.B. Entspannungstechniken und Wärme. Für den Bauch würde ich dir "Carmenthin" empfehlen. Mal so für 3-4 Wochen als Kur. Alles Liebe!

M
Ich danke dir! Belese mich mal zu dem Präparat. ☺✊🏼

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore