Pfeil rechts
656

E
@didijohann, du musst dich unbedingt auch auf Schlafapnoe untersuchen und ggf. behandeln lassen, bei Schlafapnoe sind bestimmte Beruhigungsmittel problematisch zu geben, da musst den Arzt fragen, ob er dir geeignete Beruhigungsmittel verschreiben kann.

12.04.2019 22:37 • #461


M
Zitat von didijohann:
Mir geht es genauso.Bin erst neu bei euch und bin echt fertig.atemprobleme beim einschlafen.So schlimm ich sitze mind,5 min auf der bettkante ünd bekomme ganz schlecht luft . Habe aber hochgradig herzinsuffienzienz. ist es das herz oder schlafabnoe.Was kann man tun die angst macht mich fertig


Schlafapnoe kann man doch feststellen und was dagegen tun . Geh ins Schlaflabor bzw. lass Dich dorthin überweisen.
Und auch bei Herzinsuffizienz kann man Dir doch sicher etwas geben, dass Du besser atmen kannst.
Was sagt Dein Kardio dazu?

12.04.2019 22:40 • #462


A


Diese Herzstolper machen mich verrückt

x 3


Ratte666
Zitat von Elontril:
Hallo zusammen, kennt jemand von euch mehrere Herzstolper hintereinander, in einer kurzen Kette? Besonders bei großen Aufregung, oder Angst?
LG


Ich habe diese ketten auch oft bei angst oder aber auch wenn der Puls von schnell auf langsam schaltet oder beim bücken. Das macht mir soo angst.. hatte vor 8 Jahren eine epu aber da hatte ich das noch nicht so schlimm. Echo und Belastung EKG lgzt ekg. Vor 2wochen bin ich aufgrund meines letzten lgzt. ekgs zum Herz ct auf meine Kosten natürlich :/ War mir Mega peinlich War unter tavor 1mg immernoch total panisch die hatten große Mühe meinen Puls in entsprechende tiefen zu bekommen. Bei der Untersuchung muss der Puls zwischen 60-70 liegen sonst werden die Bilder nix. Jedenfalls habe ich keine Verkalkung oder Narben.alles normal. Nun denke ich noch über ein mrt nach... ich bin so kaputt.... :/

12.04.2019 22:45 • #463


I
@Olli91
Hab noch was vergessen: wenn der Bolus mit Adenosin nicht kräftig und schnell genug i.V. plaziert wird kann das Adenosin unter Umständen wirkungslos sein.
Das muss mit Schuß gegeben werden..evtl folgen auch 2 Gaben 3ml, 6 ml und 9ml

Geh zum Rhythmologen, leg die EKG's vor. Lass dich umstellen auf Nebilet der weitet die Gefäßlast dazu, ist besser

12.04.2019 22:47 • #464


E
@ratte dann hast so ziemich alles an Untersuchungen durch, sogar Herz CT so wie ich verstanden habe und EPU ? Da bist schon sehr gründlich untersucht worden. Ich habe auch Belastungs- und Langzeit EKGs, Ultraschall. Herz CT habe ich bisjetzt abgelehnt, weil ich große Angst vor Jod Kontrastmittel habe und schweren Reaktionen darauf.
Hast du von den Rhoemheld Syndrom schon gehört? Das macht auch Herzstolper, in schlimmen Fällen sogar bis kurzen Bewusstlosigkeit. Aber an sich ist dieser Syndrom ungefährlich, da es nur durch Luft im Bauch verursacht wird und hat mit Herzerkrankung nichts zu tun.

12.04.2019 23:18 • #465


Olli91
Zitat von Inneresmein:
@Olli91
Hab noch was vergessen: wenn der Bolus mit Adenosin nicht kräftig und schnell genug i.V. plaziert wird kann das Adenosin unter Umständen wirkungslos sein.
Das muss mit Schuß gegeben werden..evtl folgen auch 2 Gaben 3ml, 6 ml und 9ml

Geh zum Rhythmologen, leg die EKG's vor. Lass dich umstellen auf Nebilet der weitet die Gefäßlast dazu, ist besser


Ne darum geht's nicht es ist bei mir keine AVNRT und die haben mir das Adenosin trotzdem gegeben das regt mich halt auf.... Die haben das vom Prinzip her schon richtig gemacht im Krankenhaus nur das die Diagnose komplett falsch war ich hatte eine Sinustachy.... Sorgen macht mir grade das das total unsinnig war mir das zu geben die hätten mir lieber Metroprolol i.v. Geben sollen davon wäre es auch weggegangen und ich hätte nicht dieses schlimme Gefühl mitnehmen müssen

Sry das soll jetzt nicht blöde dir gegenüber wirken ne bin halt nur mega geschockt von der Adenosingabe weißte

12.04.2019 23:29 • #466


Ratte666
Zitat von Elontril:
@ratte dann hast so ziemich alles an Untersuchungen durch, sogar Herz CT so wie ich verstanden habe und EPU ? Da bist schon sehr gründlich untersucht worden. Ich habe auch Belastungs- und Langzeit EKGs, Ultraschall. Herz CT habe ich bisjetzt abgelehnt, weil ich große Angst vor Jod Kontrastmittel habe und schweren Reaktionen darauf.
Hast du von den Rhoemheld Syndrom schon gehört? Das macht auch Herzstolper, in schlimmen Fällen sogar bis kurzen Bewusstlosigkeit. Aber an sich ist dieser Syndrom ungefährlich, da es nur durch Luft im Bauch verursacht wird und hat mit Herzerkrankung nichts zu tun.


Habe ich von gehört. Halte ich aber nichts von.. denke dann noch eher das es von meiner krummen Wirbelsäule kommt. Habe zeitweise mega schmerzen in der linken brust was aber definitiv vom Rücken kommt und mir keine angst macht ... diese Schmerzen sind bewegungsabhängig und halten nicht allzulang an. Glaube da an einen Zusammenhang . Würde so gerne wieder sport machen. Bin lange zeit täglich joggen gegangen. Das War so gut für mich. Einfach die Energie frei lassen. Und ich habe Massen an Energie die sich dann gerne in panikattacken entladen. Nur ist es für mich mit den es einfach nicht möglich weil es mir nach dem sport einfach schlecht geht kreislaufmäßig und ich das als Beweis für meine Herzkrankheit ansehe... früher War mir mein Leben auch egal aber seit meine Tochter geboren ist darf ich Sie nun einfach nicht verlassen. Das ist einer meiner größten ängste.

12.04.2019 23:49 • x 1 #467


Ratte666
Zitat von Elontril:
@ratte dann hast so ziemich alles an Untersuchungen durch, sogar Herz CT so wie ich verstanden habe und EPU ? Da bist schon sehr gründlich untersucht worden. Ich habe auch Belastungs- und Langzeit EKGs, Ultraschall. Herz CT habe ich bisjetzt abgelehnt, weil ich große Angst vor Jod Kontrastmittel habe und schweren Reaktionen darauf.
Hast du von den Rhoemheld Syndrom schon gehört? Das macht auch Herzstolper, in schlimmen Fällen sogar bis kurzen Bewusstlosigkeit. Aber an sich ist dieser Syndrom ungefährlich, da es nur durch Luft im Bauch verursacht wird und hat mit Herzerkrankung nichts zu tun.


Das mit dem Kontrastmittel ist so ne sache. Da wurde es mir ganz warm von. Aber nicht unangenehm. Klar wenn man Allergien hat sollte man diese Untersuchungen meiden. Mein Arzt sagte ja auch Es wäre eh sehr unwahrscheinlich aber ich konnte ja nicht hören

12.04.2019 23:55 • x 1 #468


E
@ratte Dasselbe ist auch bei mir ich kann seit ü 2 Jahren kein Sport mehr machen, wegen dieser Phobie, fühle mich dazu zu sehr angespannt und da fühlt sich schon schnelles Gehen als ziemlich anstrengend an. Ja stimmt diese angestaute ins negative umgekehrte Energie entlädt sich dann als PA. Ich hoffe, dass du lernst in der Therapie damit umzugehen und die Kurve kriegst um endlich einigermaßen normales Leben führen zu können, bist ja auch noch jung.
Wichtig ist für sich auch eine Oase im Alltag zu finden wo du dich einigermaßen wohl fühlen und entspannen kannst.

13.04.2019 01:40 • #469


Ratte666
Zitat von Elontril:
@ratte Dasselbe ist auch bei mir ich kann seit ü 2 Jahren kein Sport mehr machen, wegen dieser Phobie, fühle mich dazu zu sehr angespannt und da fühlt sich schon schnelles Gehen als ziemlich anstrengend an. Ja stimmt diese angestaute ins negative umgekehrte Energie entlädt sich dann als PA. Ich hoffe, dass du lernst in der Therapie damit umzugehen und die Kurve kriegst um endlich einigermaßen normales Leben führen zu können, bist ja auch noch jung.
Wichtig ist für sich auch eine Oase im Alltag zu finden wo du dich einigermaßen wohl fühlen und entspannen kannst.


Genau. Entspannen ist so gut und wichtig. Konnte das lange lange zeit überhaupt nicht mehr. Durch paroxetin War es mir wieder möglich und nach dem absetzen auch erstmal mehr als schwierig. Aber abundzu schaffe ich einen entspannenden Zustand zu erreichen das freut mich wirklich. Das geschafft zu haben ohne Medikamente ist schon sehr gut. Vielleicht geht es ja auch vorwärts aber halt in kleinen Schritten man darf vielleicht nicht so ungeduldig sein... wünsche dir natürlich auch nur das beste und das bald alles so wird wie du es dir wünschst

13.04.2019 12:26 • #470


E
@ratte Danke dir, ja ich hoffe, dass ich irgendwann stabiler werde und mehr von diesen entspannten Momenten habe. Warum willst Paroxetin, oder was anderes aus dieser SSRI-Gruppe nicht wieder nehmen?
Kannst mir auch gleich mit @Elontril antworten, ohne Zitat.

13.04.2019 15:39 • #471


Ratte666
Zitat von Elontril:
@ratte Danke dir, ja ich hoffe, dass ich irgendwann stabiler werde und mehr von diesen entspannten Momenten habe. Warum willst Paroxetin, oder was anderes aus dieser SSRI-Gruppe nicht wieder nehmen?
Kannst mir auch gleich mit @Elontril antworten, ohne Zitat.


Weil ich Angst habe das diese Medikamente einen Einfluss auf meine herztätigkeit haben. Teufelskreismäßig ... wenn ich wüsste das es keinen Einfluß hätte würde ich sie bestimmt wieder nehmen. Bin halt schwer davon überzeugt das irgendwas körperliches nicht stimmt. Wenn ich jetzt die medis nehme werden die Symptome nicht weg gehen sie werden vielleicht egal aber sterben könnte ich daran trotzdem vielleicht. Ich schließe die medis ja auch gar nicht aus aber ich möchte mir wirklich im klaren sein das es zu 100% nichts körperliches ist. Außerdem bin ich auf paroxetin auch zum Arzt und wollte eine EKG Kontrolle... :/ ganz weg bekomme ich diese Gedanken eh nicht aber wenn ich weiß das wirklich nix ist beruhigt es vielleicht. Ich muss nochmal ins mrt es zerbricht mir sonst den Kopf.... mein letztes EKG War einfach zu schlecht als das ich das einfach ignorieren könnte....

Es ist traurig zu sehen wie man sich selbst verändert... i

13.04.2019 15:52 • x 1 #472


A
Hallo ich habe gerade gelesen das die sogenannten SSRI aufs Herz gehen können. Ist das wirklich so? Ich nehme ja schon sehr viele Jahre Sertralin. Und habe die letzten Jahre Probleme mit meinen Herz bekommen. Also Herzrhytmusstörungen vom feinsten. Kennt sich da jemand damit aus? Lg

13.04.2019 19:32 • #473


Steve Solitaire
Bei verschiedenen steht im Beipackzettel das man AV Block 1 bekommen kann und mein Kardiologe sagte mir das wäre zwar unangenehm aber nicht gefährlich!
Ich hatte das auch sehr oft mit Lyrica Und mir wurde das einfach zu unangenehm Und darum hatte ich damals beschlossen damit aufzuhören und natürlich noch andere Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und schlimme Träume.

Aber das ist bei jeder Person verschieden es gibt viele Leute die genau die gleichen Medikamente nehmen und habe nur die Nebenwirkungen am Anfang und danach ist alles o. k. darum kann man das nicht pauschalisieren das geht einfach nicht weil ich habe hier ein Nachbar von mir der ist mit Lyrica seit Jahren glücklich!

13.04.2019 20:05 • x 1 #474


A
Kann man denn nach ca. 20 jähriger Einnahme dann sogenannte Folgeschäden davon bekommen? Weil ich jetzt VHF bekommen habe. Kann einem keiner sagen von was das kommt.

13.04.2019 20:11 • #475


Steve Solitaire
[quote=alfreto]Kann man denn nach ca. 20 jähriger Einnahme dann sogenannte Folgeschäden davon bekommen? Weil ich jetzt VHF bekommen habe. Kann einem keiner sagen von was das kommt.[/quote

Ich nahm 8 Jahre Lyrica und Ich denke das ich keine Folge Schäden davon getragen habe weil es geht mir wieder wie vorher!

13.04.2019 20:13 • #476


M
https://www.herzstiftung.de/pdf/zeitsch ... armaka.pdf

Manche Nebenwirkungen, beispielsweise
Rhythmusstörungen, können für Herzkranke
bedrohlich werden. Daher sollten bei Herzkranken nur solche Mittel eingesetzt werden, die bei
ihnen sicher in der Anwendung sind. Auch sollte
es zwischen den Antidepressiva und den übrigen
Medikamenten, die Herzkranke in der Regel
einnehmen, nicht zu unerwünschten Wechselwirkungen kommen.

Medikamente, die nach ihrem Wirkmechanismus
als selektive Serotoninrückaufnahme-Inhibitoren
(SSRI) bezeichnet werden, wie Citalopram, Escitalopram, Sertralin etc., erfüllen diese Bedingungen und können bei Herzkranken als ausreichend
sicher gelten.

13.04.2019 20:33 • x 2 #477

Sponsor-Mitgliedschaft

Steve Solitaire
Nur zur Info ich bin Herz Patient und habe 3 Bypässe und einen Stent!

Hatte mehrere Antidepressiva getestet und hatte keines vertragen und dann bin ich dann zu dem Lyrica gekommen und ehrlich gesagt hat das mit dem AV Block eins und auch andere Nebenwirkungen wie leichte Herzrhythmusstörungen mich schon sehr gestört und es hat mir auch Angst gemacht
Und darum kann ich das 100 % verstehen aber wenn man sich die Beipackzettel anschaut so merkt man fast überall die gleichen Nebenwirkungen doch man sollte schon wenn man Herzprobleme oder Herz Patient ist genauer hinschauen und es mit seinem Kardiologen absprechen !
Mein Kardiologe hat immer die ersten zwei Wochen genauer hingeschaut ob ich auch das Medikament Vertrage und er hat mir immer gesagt sobald du irgendetwas merkst Dann gib sofort Bescheid

Das hat mich dann beruhigt dass ich jeden Moment meinen Kardiologen informieren konnten aber trotzdem hatte ich Angst

13.04.2019 20:48 • x 1 #478


E
@ratte Normalerweise gelten die Medikamente aus dieser Gruppe bei Herzkranken als sicher und können bei entsprechenden Indikation auch bei Herzkranken angewendet werden. Paroxetin hat bestimmten Einfluss auf Herzmuskel, hab ich mal gelesen, aber kann mich jetzt erinnern was da genau war, aber es war nichts Gravierndes soviel ich weiß.
Was hast in deinem letzten EKG Gehabt? War das ein Langzeit EKG? Hat dein Arzt dazu was gesagt?

@alfreto VHF tritt häufig im höheren Alter von alleine auf, ich weiß, dass bei Fluoxetin (auch ein SSRI) tritt vhf als Nebenwirkung bei etwa 10% auf, für Sertralin müsste man recherchieren.

13.04.2019 20:52 • #479


M
@Steve Solitaire Bei Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, sind Rhythmusstörungen ganz anders zu bewerten als ohne Infarkt und Medikamente mit dem behandelnden Kardiologen abzusprechen sollte obligat sein.

13.04.2019 20:54 • #480


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel