Pfeil rechts
5

Layara
Hallo,

Ich habe gerade auch Dolle Angst um mein Herz,bzw. Dass ich eine herzmuskelentzündung habe.

hatte bzw, habe noch die Reste einer Bronchitis und nasennebenhöhlenentzündung in Meier. Nehme seit einer Woche Antibiotika.

Nun hab ich am Samstag plötzlich vermehrt herzstolperer gehabt.Der Notarzt kam,hat EKG gemacht, unauffällig, sauerstoffsättigung 100%.

Heute war ich bei meiner Hausärztin, nochmal EKG, wuch da unauffällig, Herz abgehört, alles ok. Soll nun noch ein langzeit EKG bekommen.

Trotzdem, die Angst vor einer herzmuskelentzündung ist so riesig. Mein Herz pocht so doll und stolpert auch ab und an. Hilfe....

24.04.2012 16:15 • #41


T
Huhu,
wie läuft es so bei euch?
bei mir war es heute besonders blöd.
Habe meine erste schriftliche Prüfung hinter mich gebracht und war eigentlich auch garnicht angespannt oder nervös..
Auf dem Rückweg ging es los , schwindel, engegefühl in der brust, ziehen im linken arm, kribbeln im gesicht....
Hab dann zu hause natürlich blöd wie ich bin gleich blutdruck gemessen 140/88, was mich natürlich richtig nervös gemacht hat.
Jetzt eine stunde später fahre ich langsam wieder runter, fühle mich aber immer noch etwas taterig.
Was macht ihr in solchen situationen? bzw kennt ihr solche situationen
Lg

25.04.2012 13:18 • #42


A


Diese blöde Angst ums Herz

x 3


B
Hallo todo,

ich kann dir sehr gut nachempfinden. Gerade das Thema Herz macht mich im Moment mürbe ohne Ende und ich rechne jeden Moment mit dem Schlimmsten .

Aber ganz ehrlich? Ein RR von 140/88 ist nun echt kein Ding, meiner ist so nahezu standardmäßig, was aber auch logisch ist, da ich unter permanenter Anspannung leide. Der RR schwankt, das ist normal. Bei Panik und Angst kann der ganz andere Höhen erreichen .

Liebe Grüße

25.04.2012 18:40 • #43


E
Hallo todo ,
um deinen Blutdruck mußt du dir keine Sorgen machen. Inzwischen ist es ja so , daß die Werte von Blutdruck , Blutfette , Cholesterin usw. dermaßen nach unten geschraubt worden sind um auch ordentlich Medikamente verschreiben zu können. Mir ist empfolen worden , daß Messgerät so weit wie möglich wegzupacken und allerhöchstens am Morgen und Abend zu messen. Dann aber an beiden Oberarmen oder Handgelenken , da die Werte abweichen.
Wenn ich so eine Attacke bekomme , dann wechsele ich sofort den Ort an dem es passiert ist. Ob das aber immer funktioniert kann ich nicht sagen.

25.04.2012 19:48 • #44


xXYumeXx
Hallo zusammen

Das mit dem Herz kenn ich nur zu gut,und ich bin auch grade Mal 22 Jahre jung.
Ich weiß nicht genau,wodurch genau das bei mir angefangen hat,aber verschlimmert hat sich
das Ganze durch die Horrorgeschichten um Sportler,die einfach Tod umfallen: plötzlicher Herztod,eventuell ausgelöst durch Herzmuskelentzündung.

Bis vor 3 Jahren kannte ich diese Krankheit gar nicht,und bin selbst mit starkem Schnupfen und sogar mal mit leichtem Fieber laufen gegangen (ja ich weiß,total dumm!)
Tatsache ist,ich habe nie etwas Schlimmes in der Art bekommen.

Doch seit ich weiß,das es sowas gibt,könnte ich durchdrehen.
Manchmal kann ich nicht mehr Laufen gehen,weil der Gedanke an die Möglichkeit,das ich aufm dem Weg umkippen oder gar serben könnte,mich wahnsinnig macht!
Grad auch ganz aktuell.
War ziemlich dolle erkältet,und habe gut 2 Wochen keinen Sport mehr betrieben,bin sogar sogut wie gar nicht aus dem Haus.
Hab dann mit leichtem Training( 20 Minuten Hometrainer Radfahren) begonnen und da war auch noch alles gut.
Aber kurz darauf ziemlich starker Schwindel und am Tag darauf auch fast auf der Arbeit zusammengeklappt.
Das war letzte Woche MIttwoch und Donnerstag,und seit dem kann ich weder Schlafen noch sonst irgendwas geniessen,aus Angst tot umzufallen.

Ich suche auch verstärkt nach einer Psychologin,aber bisher leider ohne Erfolg (wollen fast alle nur Privatversicherte.....)

30.04.2012 00:44 • #45


D
Hallo,
mir gehts da meistens ähnlich. Ich z.B. habe seit paar Wochen schnupfen. Ich vermute eine Allergie dahinter, da ich ab und zu ein Krippeln im Rachenraum verspüre, Fieber habe ich keins.
Auch ich habe Angst ums Herz, trotz zahlreicher Untersuchungen. (Hab dafür schon ein Thema eröffnet)
Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit an einer Herzmuskelentzündung zu sterben liegt in etwa bei der eines Lottogewinn, Überfahren zu werden oder mit dem Flugzeug abzustürzen. Also vernachlässigbar gering.
Leider gibts keine 100% Sicherheit, nur Wahrscheinlichkeiten.

01.05.2012 16:18 • #46


xXYumeXx
@ Deni1985

Es ist immer irgendwie schön zu wissen,das man mit dieser Angst nicht alleine ist
Ich weiß das die Wahrscheinlichkeit,das ich eine Herzmuskelentzündung habe oder das man halt eine bekommen kann,recht gering ist.

Aber das ist ja das paranoide.Man weiß es,aber man kann es trotzdem nicht verdrängen.
Besonders momentan kann ich es nicht,weil ich unter heftigen Schwächeanfällen leide.
Heute auf der Arbeit kam auch wieder einer.
Ich bin dann auch immer so ne Bekloppte und google mir die Symptome zusammen,und alles deutet immer auf Herzsachen hin.

Am schlimmsten ist es,wenn man dann von seinem Hausarzt nicht ernst genommen wird. Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einer Psychologin,weil es so dringend ist wollte ich,das meine Hausärztin mir eine Art ''Empfehlung'' schreibt,sodass ich eventuell schneller an eine Therapie komme (den Tip gab mir eine von den 20 Psychologen,die mich ablehnen mussten,weil privat oder ewige Wartezeit).
Das ein einzige was sie sagte: ''Ich sehe bei Ihnen nicht die Notwendigkeit,Sie sind ja nicht suizidgefährdet.''

Achso....ich geh mir mal schnell die Pulsadern aufschneiden ))

06.05.2012 00:10 • #47


D
Hi,

ja die Sache mit dem ernst nehmen. Ich habe auch so eine Art Notambulanz meines vertrauens. Da bin ich die letzten Jahre bestimmt 7 mal gewesen. Mal Herzstechen, Verdacht auf Blinddarm und und und...
Paradoxerweise wurde nie etwas gefunden. Aktuell habe ich wieder Herzstolperer. Natürlich überlegt man wieder hinzugehen aber das wird mir selbst auf Dauer zu blöd. Alle nötigen Untersuchungen wurden gemacht und gut.

Ich hatte auch Glück bei der Therapiesuche. Ich habe einen Therapeuten per Mail angeschrieben und hatte innerhalb 3 Wochen den ersten Termin. Die probaten Sitzungen habe ich schon hinter mir und habe aktuell 3 Sitzungen weg. Mal schaun, wie das Ganze hilft.
Ich glaube, das schlimmste was man machen kann ist, sich Symptome zusammen zu googeln. Da kommen manchmal die tollsten Sachen heraus und am Ende macht man sich mehr Sorgen als gerechtfertigt.

06.05.2012 10:10 • #48


E
Mit dem googeln muß ich dir Recht geben , aber manchmal findet man auch was positives und kann sich einen Moment lang beruhigen.
Mit der Therapeutensuche hatte ich auch Glück und stehe aber noch am Anfang. Man kann nur hoffen , daß es uns etwas bringt.

06.05.2012 17:11 • #49


L
Guten morgen,

ich hab mal wieder so ein herzstolpern heute morgen,dass ich wahnsinnige angst habe das mein herz auf einmal stehen bleiben könnte
hab schon wieder in erwägung gezogen zu mienen arzt schnell zu gehen,komme mir aber echt langsam blöd dabei vor.......man,ich will das nicht mehr
LG Linda

08.05.2012 10:06 • #50


Michaellu
Hallo
Ich glaube mit diesem Problem haben sehr viele zu kämpfen das sie denken sie sind Herzkrank oder bekommen einen Herzinfarkt,gegen die Psychische Herz rasen helfen Betablocker sehr gut ich selber nehme die auch und außerdem hat man damit ein sehr guten Schutz fürs Herz.
Beste Grüße:
Michael

10.05.2012 15:58 • #51


xXYumeXx
@linda25

Dieses Herzstolpern habe ich auch schon seit Jahren,habs auch damals bei nem Kardiologen checken lassen.
Ist völlig normal.
Aber ich kann dich verstehen. Auch wenn man vielleicht weiß,das es nichts gefährliches ist,so kann man die Angst nie ganz unterdrücken.

Ich hab mittlerweile den Erfolg,eine gute Psychologin gefunden zu haben,die mit mir auch Verhaltenstherapie machen wird,also sprich mit mir die Panikattacken hervorrufen,und mit mir versuchen wird diese zu ertragen. Vllt werde ich sie auch irgendwann ganz los

Also ich glaube es ist auch oft die Sache,ob man einen Arzt hat,der einen trotz des Wissens,das man Angstpatient ist,noch Ernst nimmt.
Meine hat mit mir sogar ein Belastungs-EKG gemacht,etwas was man eigentlich nicht einfach so bekommt,ohne triftigen Grund (sonst muss man es nämlich selbst bezahlen)

Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen,dass du da auch den richtigen Weg für dich findest Wie geht es dir denn zurzeit?

20.05.2012 20:04 • #52


L
Danke schön der nachfrage
LG Linda

21.05.2012 11:53 • #53


L
Einen sonnigen guten Morgen zusammen......
Habe heute mal wieder so einen druck auf der brust bzw. brustbein mit ab und zu kurzem brennen
LG Linda

25.05.2012 09:26 • #54


D
Knacken bei Bewegung, Kribbeln etc. klingt eher nach Wirbel/Knochen Sache als Herz. Mache dir nicht unnötig mehr Gedanken als nötig.
Blutdruck und Puls sind gut, würden andere viel dafür geben.

25.05.2012 11:09 • #55


M
Hallo Killy hallo an alle!

Ich habe manchmal so intensive Träume einer Herzattacke, dabei liege ich röchelnd am Boden, die Leute sehen mich entsetzt an, diese Träume hatten starke Wirkung auf mein Wohlbefinden, Kardiologisch ist alles in Ordnung.

Mit Herzstolpern war ich seinerzeit und immer wieder betroffen in Stressituation zb, bei der Sterbebegleitung meines Freundes. Es holperte und stolperte zumindest gefühlsmässig. Das war so ein Gefühl, dass ich auf dem Wege zum Kardiologen geglaubt hat, so das war es jetzt, der ruft jetzt nur noch die Rettung an.

Untersuchung beim Kardiologen: Da sieht man nichts alles normal im Gegenteil., sieht sehr gut aus. Aber jetzt hat es gestolpert, achso das haben sie gespürt, dass ist nur ein ganz normaler Doppelschlag, ich weiss jetzt nicht den genauen Ausdruck dafür, verzeiht mir, dass jeder Mensch hat, normal spürt man das nicht. Blutdruck 120/70. Ultraschall ok, nun er umschrieb das Ganze mit Überlastungssyndorm aufgrund einer besonderen Situation. Ich schämte mich fast.

Ich wusste nun ich bin zwar gesund, aber ich habe ein Problem.
Diese Angstträume sind zwar heute immer noch da, aber ich habe irgendwie gelernt damit umzugeben, ich habe wieder begonnen zu laufen. Mit dem Lauftraining bekomme ich derzeit wieder ein bisschen Vertrauen, es beruhigt.

Ich würde aufgrund meiner persönlichen Erfahrung derzeit sagen, dass bei Herzstolpern wo es keinen auffälligen Befund gibt beim Kardiologen ein regelmässiger abendlicher Spaziergang ausgedehnt, irgendwie wahre Wunder wirkt....

Ich denke dass wir alle gelegentlich mit Allem Drum und Dran auch mal überlastet sind und wahrscheinlich reagieren wir da alle manchmal unterschiedlich darauf.

lg Mark


ganz liebe Grüsse mark

27.05.2012 21:14 • #56


D
Hi,

unauffällige Befunde und Herzstolpern kenne ich auch. Es ist schon verrückt, man weiß eigentlich, da ist nichts dramatisches. Doch sagt einem das Empfinden und Gefühl etwas anderes.
Wahrscheinlich spüren viele ganz normale Vorgänge und reagieren etwas abnormal und dies führt zum Nächsten usw.
Aber du hast recht, bisschen Bewegung scheint dabei zu helfen. Auch ich gehe Schwimmen und Joggen. Fühlt sich zwar komisch an aber passiert ist nichts.

Irgendwie muss man begreifen, bei Herzstolpern nicht gleich alle Alarmglocken zu leuten aber das ist einfacher gesagt als getan.

28.05.2012 11:49 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

xXYumeXx
Hahaaa, meine Angst hat mich mal wieder soweit getrieben, das ich nächste Woche beim Kardiologen hocke :D
Dort werde ich mich mal anständig über meine Dauerangst (Herzmuskelentzündung) ordentlich aufklären lassen.
Schluss mit den Halbwahrheiten aus dem Internet und den Fernsehmedien!
Auch wenn ich weiß, das die Beruhigung wieder nur ein paar Wochen anhalten wird.

Aaaaaaaah,hoffentlich genehmigt mir meine Krankenkasse die Therapiiiiiiiiie..... -_____-
Und jetzt erst mal ne Runde der Angst wegjoggen! :)

01.10.2012 16:08 • #58


H
Hallo..
Habe eure Berichte gelesen, kenne das alles nur zu gut. Habe auch Panikattacken auch Herzneurose.
War wie einige hier zich mal im KH sowie Arzt etc.
Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber euch einen Weg geben, was auf jeden Fall Symptome lindert, gar fast keine mehr zu haben.
Sicherlich kommt es hin und wieder durch doch probiert es Mal aus. Es hilft WIRKLICH.
Am besten du machst es abends im Bett, du stellst dir jetzt Gedanklich vor du gehst mit deinem Partner ins Kino.
Du fängst an mit.
Ich sehe zb die Reklame oder Vorschaubilder was gerade im Kino läuft.
Ich sehe Leute die am Kiosk was zu trinken kaufen...
Alles was du im realen siehst steht du dir vor und fängst immer an mit...
Ich sehe....
Umso mehr du dir vorstellst umso besser.
Das gleiche machst du jetzt mit.
Ich höre...
Zb die Musik, ich höre wie die Werbung läuft usw
Dieses machst du dann mit.
Ich fühle..
Ich fühle die Hand meines Partners oder ich fühle das Popkorn...
Das gleiche machst du dann mit riechen und zum Schluß...Ich schmecke.

Weiss hört sich kurios an.
Probiere es aus und du wirst sehen es hilft.

Egal was du dir vorstellst...Oder gehst mit einem Freund/in zum Essen
Oder oder oder.
Wichtig ist du benutzt immer deine 5 Sinne.
Der Reihe nach wie beschrieben.

Benutze keine Negationen mehr ..schwer aber nach einigen lernen funktioniert dieses.
Lese öfter am Tag Affirmationen oder lade dir eine App herunter.

Man nennt dieses .
Unprogramierung der Gedanken.

Man hat täglich, wenn du mal darauf achtest, nur negative Gedanken.
Hast du dir gerade Zeit genommen
Darüber nachgedacht. Aber täglich haben wir Gedanken wie ;
Ich sterbe, habe angst um mein Herz usw usw.
Also kein Wunder das unsere Gedanken nur darauf fixiert sind.

Probiert es mal ein paar Tage aus und würdet sehen, es geht dir nach wenigen Tagen wesentlich besser.

13.01.2017 01:42 • #59


A
Das mit dem sehen, hören, spüren...kenn ich von meiner Therapeutin U.a auch die Klopftherapie, die hilft auch, kann man auch im Netz nachlesen, wen es interessiert.

Zum Lösen aus Angstsituationen und zum Entspannen hilft auch Folgendes: Man stellt sich einen sicheren Ort vor, ich habe mir immer einen traumhaften weissen Strand vorgestellt, mit Palmen, Meeresrauschen, die Palmblätter rauschen im leichten Wind, die warme Luft bläst leicht inmein Gesicht, und wenn ich noch Angst habe suche ich Schutz in einer Felshöhle beim Strand, wo ich sicher bin und mir niemand etwas tun kann.
Das hilft ungemein beim entspannen, um besonders abends runterzukommen, wenn man sonst nicht schlafen kann.

Damit man auch mal zum Wochenende seine Ruhe vor Sorgen und Problemen hat kann man sich das vorstellen:
Man nimmt die ganzen Sorgen die man hat, die Angst vor dem Termin der nächsten Woche,irgendwas Unangenehmes was einem bevorsteht, packt alles zusammen und steckt es in einem Safe und schliesst ihn zu. Den Schlüssel hängt man ans Schlüsselbord und holt ihn erst Montag wieder.
So kann man wenigstens einigermassen entspannt wenigstens das Wochenende geniessen, anstatt sich da auch immer zu belasten, wo man am WE eh nichts machen kann und Ängste aufkommen

Was das Herzstolpern angeht, das kenne ich auch, inzwischen schaffe ich es zu ignorieren, der HA hat mir erklärt, dass es vollkommen normal ist, dass Herz ist schliesslich ein organischer Muskel und kein Motor.
Seit ich nicht mehr so in meinen Körper hineinlausche, merke ich es auch nicht mehr so wie früher.

Da man durch die Angst ständig innerlich erregt ist, treibt dass den Blutdruck hoch, was wiederrum die Ängste verstärkt dass was nicht in Ordnung ist. das war auch der Auslöser meiner letzten PA . Seit ich Betablocker nehme, habe ich diese Angst vor einem Herzinfarkt nicht mehr, gegen meine anderen Ängste nehme ich jetzt Escitalopram.

Dass Schlimmste was man eigentlich machen kann wenn man eine Angstörung hat, ist ständig Dr. Google zu befragen, oder ständig selber den Blutdruck zu messen. Damit macht man sich nur noch mehr verrückt.

Dann sollte man lieber zum Arzt gehen, um mit ihm gemeinsam was gegen die Ängste zu unternehmen, nicht (nur) um ständig nach Krankheiten zu suchen, die man eh nicht hat.

Gute Besserung an alle!

LG Angor

13.01.2017 02:13 • #60


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier