Pfeil rechts
5

T
darf ich fragen ob du auch brustkorbschmerzen hast ?
Lg

13.04.2012 13:51 • #21


Eine von Vielen
Huhu!

Kann mich hier auch nur anschließen..
Ich weiß garnicht, wie oft ich eigentlich mittlerweile schon an einem Herzinfarkt gestorben bin!

Was mir sehr geholfen hat, sind zahlreiche Erklärungen über die Entstehung und Ursache der Symptome bei einer PA.

Das ist zwar ziemlich viel Lesestoff, und man muss sich auch auf den ein oder anderen Trigger! gefassst machen, aber es ist wirklich sehr interessent und hilfreich!

Siehe hier :

http://www.panik-attacken.de/index.php/angststgen-mainmenu-2/vegetatives-nervensystem-mainmenu-38

Ich hab mir eine passagen rausgeschrieben, die ich mir durchlese, wenn ich wieder auf diese blöde Idee mit einem Herzinfakrt komme.

Für mich sehr beruhigend, war z.B folgendes :
( mit eigenen Worten)

Bei einem Herzinfarkt, ist der Blutdruck, ganz im Gegensatz zu einer PA ( wo der Blutdruck ja hoch ist ) niedrig!!

Seit dem kann ich mich darüber freuen, wenn der Blutdruck in die Höhe schnellt!

14.04.2012 16:50 • #22


A


Diese blöde Angst ums Herz

x 3


Eine von Vielen
Zitat von Seitanschnitzel:
Wenn man überlegt wie viele Stolperer wir schon überlebt haben. Was spricht dagegen die nächsten 500 Mio Stolperer auch zu überleben?
Zumal Dir Dein Kardiologe mit Sicherheit das gleiche gesagt hat wie meiner: Herzstolpern ist normal. Jedes Herz stolpert mal.


Ja! Es ist sogar richtig toll das das Herz das macht! Das zeigt nämlich, dass es einwandfrei funktioniert!! Wir sollten dankbar sein, wenn wir merken, dass das Herz stolpert!
Im Ernst, es macht es nämlich deshalb:

Wenn wir z.B liegen und dann ( schnell ) aufstehen - oder eben eine PA haben - versackt das Blut in den Beinen

( bei der PA in Beinen und Armen = war ja früher wichtig, dass dann vorallem die Extremitäten gutdurchblutet waren! -- Man musste ja schnell weglaufen können oder eben kämpfen )

Das hat zur folge, dass das Herz schneller ( und fetster ) pumpen muss, damit der restliche Teil vom Körper trotzdem mit genug Blut versorgt wird.
( z.B das Gehirn - Das Versacken des Blutes ist auch der Grund für den Schwindel! )

Das heißt, das Herz Erhöht die Schlag/Pumpfrequenz ( den Puls und Blutdruck ) in Bruchteilen von Sekunden.

Wenn es von langsam auf schnell - wenn wir uns dann an das Stehen gewöhnt / oder bei einer PA einigermaßen beruhigt haben - von schnell auf langsam umschaltet MUSS das Herz eine kurze Pause ( ein Stolpern ) einlegen, damit es wieder in seinen ursprünglichen , bzw. gerade nötigen Rhytmus kommt!

-- Macht das Herz alles ganz toll!

Trommel z.B mit dem Finger schnell auf den Tisch
( oder denke dir : bum-bum-bum-bum-bum )
und dann versuche so schnell es geht langsamer zu trommeln
( also einen langsameren Rhythmus zu klopfen : bum ---- bum ---- bum ---- bum ---- )

Du wirst sehen, ob du willst oder nicht, es wir in der Phase des Umschaltens eine kurze Pause entstehen ( = ein Stolpern ) ... So ist´s beim Herz eben auch -- absolut unbedenklich, schlimm wär´s wenn´s nicht so wäre!

14.04.2012 17:05 • x 1 #23


T
Zitat von evelinchen:
Ich bin auch betroffen und bin froh , daß es dieses Forum gibt. In euren Berichten erkenne ich mich wieder und im Moment hat es mich auch erwischt. Ich bin mehrmals am Tag mit meinem Hund unterwegs und kann aber die Spaziergänge nicht so richtig genießen , da immer die Angst es könnte was passieren mit dabei ist. Zahlreiche Untersuchungen , wie EKG , Echo , Belastungs-EKG haben nichts ergeben und auch ich würde liebend gern einen Kardiologen bei mir einziehen lassen. Aber in dem Moment der Angst bin ich nur am Blutdruck messen und der ist natürlich in so einem Moment nicht optimal. Hoffentlich wird's bald besser und euch wünsche ich alles Gute.




Hey evelinchen
ja ja das liebe blutdruckmessen......
hatte auch schon alle untersuchungen alle ok
kenne das wie bei dir mit dem messen wenn die angst kommt, und der wert den man da hat der macht es wirklich nur noch schlimmer.... echt blöd
Gehts dir denn besser? darf ich fragen wie lange du schon betroffen bist?
LG todo

14.04.2012 17:58 • #24


E
hallo todo ,
bei mir hat alles vor einem Jahr angefangen , ich war auch zwischendurch beschwerdefrei , seit zwei Tagen ist es aber wieder da dieses Herzklopfen-und ziehen
jetzt im Moment besonders , ab und zu auch ein Stechen und natürlich diese Sch....Angst
keine Ahnung was ich machen soll
LG evelinchen

14.04.2012 22:07 • #25


P
Hallo Evelinchen,

ich kann Dich gut verstehen. Ich habe folgende Artikel zur Herzphobie gefunden, die hilfreich sind: https://www.psychic.de/herzphobie-herzneurose.php und http://www.psog.de/herzneurose

Les Dir das mal durch, wird bestimmt etwas helfen...

Lieben Gruß.

14.04.2012 22:20 • #26


E
hallo Polle ,
danke für die Tipps , ich habe alles gelesen und vieles trifft auf mich zu
Liebe Grüße

14.04.2012 23:58 • #27


B
Zitat von fruehstuecksei:
Zitat von WhatEver:
Was mich auch oft in panik ausbrechen lässt, sind solche typischen körperlichen aktionen wie das einschlafen der hand etc, das irritiert mich und ich bin mir meist unsicher ob das wirklich normal ist ..

lg


Hallo WhatEver,
dass Deine Hand einschläft oder Dein Arm kribbelt oder solche Sachen könnte auch an einer verspannten Nackenmuskulatur oder Blockaden in der Wirbelsäule o.ä. liegen. Ich empfehle mal einen Besuch beim Orthopäden.
Bei mir liegts z.B. daran, ich kenn das nämlich auch und es ist nichts schlimmes. Nur unangenehm.

LG vom Ei



Danke das werd ich mal tun, sitze meist stundenlang vorm pc, in der bequemsten Stellung welche verscheinlich nicht die gesündeste ist..
Werd ich mal demnächst machen, danke!
Erstatte dan auch Bericht

Danke,
LG

15.04.2012 05:43 • #28


T
Hallo Evelinchen,
in der zeit wo du beschwerdefrei warst, kam das einfach so? oder hast du gezielt etwas unternommen?
Lg

15.04.2012 18:11 • #29


E
Hallo todo ,
es war immer phasenweise. Mal Wochen überhaupt nichts in der Herzgegend , dafür aber andere Beschwerden. Als die dann abgeklärt waren kamen auch wieder Herzprobleme auf , wie jetzt im Moment seit Tagen. EKG , Belastungs-EKG sowie Herzecho wurden gemacht. Aber unsere Angst findet eben im Kopf statt und da beruhigt es in keinster Weise wenn Untersuchungen ohne Befund sind. Bei mir kam jetzt auch noch so ein inneres Zittern und Schwäche dazu. Damit kann ich überhaupt nicht umgehen. Für kommenden Freitag habe ich mich bei einer Heilpraktikerin angemeldet , mal sehen ob das was bringt.

17.04.2012 19:45 • #30


T
Ich wünsche dir viel erfolg bei deinem Heilpraktiker-termin.
Ich denke irgendwann muss einfach die Überzeugung kommen , dass es vom Kopf ausgeht.
Habe auch schon viel durch, unter anderem auch Heilpraktiker, aber leider hat es mir nicht soooo viel geholfen.
Weiß zwar das es vom Kopf kommt, aber die Angst ist irgendwie stärker wie ist das so bei dir?
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

18.04.2012 19:24 • x 1 #31


E
Mir geht es genauso , selbst wenn ich z.B. vor einer Stunde beim Arzt war und er nichts feststellen konnte , hilft mir das nur kurzfristig. Die Angst kommt dann irgendwann wieder. Auch der Heilpraktiker hat gesagt , daß er nichts organisches findet , doch beruhigen tut mich das nicht wirklich. Also müssen wir mehr oder weniger unser Problem selbst lösen.

19.04.2012 17:46 • #32


N
als ich meine erste panickattacke hatte war mein verdacht infarkt und das mit 23 aber nun ja alter schützt vor krankheit nicht
dem war natürlich nicht so aber in meinem kopf schon es war ein infarkt oder etwas anderes am herz
jede minute hatte ich mein puls gemessen so wie den blutdruck vier wochen hatte ich angst alleine zu sein kaufen gehen war tabu meine gedanken waren wenn ich jetzt einen infarkt im geschäft bekomme oh gott was dann und was ist dann geschehen eine panikattacke im geschäft ständige angst ums herz sogar beim autofahren ein teufelskreis
ich konnte das nicht mehr mitmachen und beschloss zu meinem hausarzt zu gehen und habe ihm mein verdacht erzählt auch das ich immer herzstolpern hätte
habe gemeint ich bekäme ein ekg gemacht aber dem war nicht so er hörte mein herz ab und sagte das schlägt ganz normal ich fragte was das mit dem herzstolpern auf sich hat und er meinte es ist zwar unangenehm aber nicht schlimm
ich hatte ihm kein wort geglaubt davon das ich nichts hätte
ja was hab ich denn fragte ich und er sagte meine nerven wären total am ende
naja das ist jetzt schon ein jahr her und wenn es mir nicht so gut geht dann denk ich an seine worte und es geht mit besser das ist alles nur kopfsache
anstatt das leben zu genießen machen wir es uns unnötig schwer
dabei kann man das was kommt eh nicht verhindern

20.04.2012 12:46 • #33


T
Klar kann man das was kommt eh nicht verhindern...., sowas sage ich mir genauso oft wie ich mir sage das ist alles nur in deinem kopf , aber irgendwas bringt mich trotzdem dazu angst zu haben und mich nicht mit dem was ich mir sage anfreunden zu können...
da liegt halt das problem...
Habt ihr Ideen mit welchen strategien man sich selbst überzeugen kann:-) ?
Lg

20.04.2012 13:35 • #34


N
so ist die angst eben angst schützt den körper vor gefahren die wir würchten manchmal habe ich auch immer noch angst aber sie gehört zu denen emotionen dazu
mir hilft sehr gut wenn ich mich darauf konzentiere wie ich anderen eine freude machen kann da vergesse ich meine angst und gedanken
such dir eine aufgabe die dich ablenken tut oder versuchs mit sport hat mir auch geholfen wenn ich dann nass geschwitzt war sagte ich das war der angstschweiß der nun aus meinem körper ist
finde irgend einen weg leicht ist es nicht aber wenn du ihn gefunden hast dann lernst du mit deiner angst umzugehen

20.04.2012 20:54 • #35


E
Für solche Ideen wäre ich auch sehr dankbar. Manchmal vergesse ich mein Problem wenn ich intensive Gespräche führe oder im Internet bin , aber es funktioniert halt nicht immer. Von meinem Heilpraktiker habe ich Tropfen bekommen die helfen sollen , auch gegen die innere Unruhe.

21.04.2012 18:37 • #36


T
Ja das kenne ich auch, wenn ich mich im internet mit dem thema auseinander setzte oder in einem Gespräch abgelenkt bin, fällt mir im nachhinein auf: Oh, dir ging es gut:-)
aber leider sind sonst die brustkorbschmerzen täglich da:-(
Und wie sind deine tropfen so?
LG

23.04.2012 21:01 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Es ist genauso wie du schreibst , wenn man abgelenkt ist sind auch die Schmerzen weg und kaum konzentriert man sich darauf ist Alles beim Alten. Das ist schon sehr kurios. Heute z.B. habe ich den ganzen Tag einen Druck auf den brustkorb , aber es ist nichts passiert. Trotzdem war die Angst da und ich wäre am liebsten zum Arzt , aber da kommt man sich inzwischen auch albern vor wenn nie etwas gefunden wird.
Über die Tropfen kann ich nach der kurzen Einnahmezeit nur sagen , daß ich ruhiger geworden bin.

23.04.2012 21:41 • #38


B
Mir gehts mit der Angst um mein Herz genauso. .

Gestern haben mein Mann und ich eine Flasche Sekt getrunken und das, obwohl ich sonst so gut wie keinen Alk. trinke. Immer nur Alk. Zeux.
Als wir ins Bett gingen, merkte ich schon, oha, das dreht ein wenig und schwupps waren meine krassen Herzängste wieder da.
Bin bei jedem Einnicken hochgeschreckt mit Herzrasen und Todesangst und lag dann mit Herzrasen und Panik in Wellen bis vier Uhr nachts wach und rechnete mit meinem sekündlichen Tod.
Jetzt lebe ich noch immer, aber mir gehts wirklich schlecht. Meine ganze Angst ist auf mein Herz konzentriert, ich achte auf jeden Schlag und habe auch durchgehend so ein mulmiges Gefühl im linken Brustkorb. So eine extreme Angst vor der Angst, vor der nächsten PA und dem Herzinfarkt/Herztod usw...... ich mags nicht mal schreiben

Ich könnte durchdrehen und weiß nur eins: ich trinke niemals mehr Alk.. Weiß natürlich nicht ob es dadurch jetzt tatsächlich getriggert wurde, aber ohne fahr ich definitiv besser.
Diese Herzangst ist phasenweise bei mir sehr sehr extrem und ja, ich war schon zweimal wieder zum EKG in akuten Schüben ......

24.04.2012 10:23 • #39


E
Hallo bellami 1983,
dein Bericht könnte von mir sein. Ich mußte schon etwas schmunzeln , obwohl es natürlich eine ernste Krankheit ist. Ich stand auch wieder kurz vor dem gang zum Arzt , aber was sollte ich ihm sagen. Es sticht mal hier und zieht mal da , dann drückt es wieder auf den Brustkorb. Es ist wirklich zum verrückt werden und was den Alk. betrifft trinke ich so gut wie nichts mehr aus Angst. Allerdings wird ja immer Rotwein so hochgelobt , vielleicht sollten wir davon ab und zu ein Gläschen trinken.

24.04.2012 15:39 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier