App im Playstore
Pfeil rechts
11

Liat

Liat
Mitglied

45
Danke erhalten:
208

ich hatte in den letzten Wochen eine relativ gute Phase nachdem ich monatelang starke Ängste hauptsächlich wegen meiner Magen-Darm-Beschwerden habe. die letzten zwei Tage war mir ausnahmsweise mal nicht nach jedem Essen übel, ich hatte keine Bauchkrämpfe und war nicht mal abends total aufgebläht. Sonst habe ich das alles täglich. Jedenfalls fiel mir aber dieser Knebel über dem Schlüsselbein auf, es fühlt sich etwas gummiartig an und "springt" hin und her, ist etwa so groß wie eine flache Weintraube. Es wird wohl ein Muskel oder ein Lymphknoten sein? Auf der anderen Seite spüre / sehe ich da nichts und das macht mir jetzt wieder Angst. Dazu kommt, dass ich blöderweise gestern Abend gegoogelt habe und das erste Ergebnis - einen Thread einer jungen Frau, die mit leichten Symptomen zum Arzt ging und metastasierten Lungenkrebs hatte an dem sie dann mit etwa 40 gestorben ist - komplett durchgelesen habe. Dabei habe ich die ganze Zeit auf ein Happy End bei ihr gehofft und am Ende richtig mitgefiebert. Das hat mich dann echt fertig gemacht. Jetzt hänge ich wieder in meiner Angstspirale und überlege, zum Arzt zu gehen wegen dieses Knubbels.

08.09.2026 #1

34 Antworten ↓

KiraStuttgart26
Da kann ich mich gut rein fühlen. An dieser Stelle wäre mal der Arzt die Anlaufstelle für solche Dinge. Vielleicht hilft dir das schon wenn dieser es nicht als bedrohlich einstuft.Tastbare Lymphknoten haben viele , auch ohne Krankheitswert. Ich selbst habe einen recht großen seit Jahren in der Halsbeuge und ich kenne einige die auch einen oder mehrere habe ohne das was anders ist.

A

Die Angst zurück - Knubbel am Hals

x 3

M
@Liat es tut mir leid, dass du so in den Ängsten zu kämpfen hast.

Also 1. muss es erstmal überhaupt ein Lymphknoten sein. Es könnte auch ein Lipom, ein Muskel oder sonst was anderes sein. Und 2. ist in der Regel ein Lymphknoten reaktiv vergrößert und dann ganz am Ende kommt erst Krebs.
Es spricht ja gar nichts für letzteres und unwahrscheinlich ist es auch noch.

Ich fände es aber auch nicht verwerflich zum Hausarzt zu gehen. Der kann vielleicht direkt sagen, dass es etwas anderes als ein Lymphnoten ist oder schon mal einschätzen, wie die Merkmale sind. Abwarten, ob es weggeht, wird dir wahrscheinlich keiner abnehmen können, aber mit der Einschätzung des Hausarztes wird es vielleicht leichter für dich aus den Ängsten auszusteigen.

x 1 #3

Liat
@Mitgefühl Hallo, ich hab deinen Tipp angenommen und bin heute früh direkt zum Hausarzt. Er hat getastet und mir eine Überweisung zum Ultraschall beim HNO gegeben. Er meinte auch, der würde mich ggf. auch zum MRT weiterleiten. Beruhigt bin ich jetzt nicht grad 😔

x 1 #4

M
@Liat aber hat er keine Einschätzung gegeben was es sein könnte und wie er es aufgrund von seiner Erfahrung einschätzt?
Mir ist schon klar, dass die HNOs die Profis sind, die es dann am besten beurteilen können.

Liat
@Mitgefühl Er meinte nur, es sei ein Lymphknoten und auf der Überweisung steht, ein vergrößerter. Er hat gesagt, mit Ultraschall können man es besser beurteilen. Ich glaube, er wollte gar nichts weiter sagen.

M
Schade, ich hätte mir gewünscht, dass er vielleicht direkt ein Ultraschall machen kann und Entwarnung geben kann. Tut mir leid, dass du jetzt bis zum HNO-Termin warten musst.
Weißt du schon, wann der stattfinden kann?

Liat
@Mitgefühl Ich kann morgen zur Akutsprechstunde gehen und es da versuchen. Sonst nächste Woche Dienstag.

x 1 #8

M
Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Ich hatte ja auch mal durch eine Sportuntersuchung bei einem Ultraschall einen vermeintlich vergrößerten, knotigen Lymphknoten am Schlüsselbein feststellt, der sich dann bei meinem Hausarzt (der Ultraschall selbst macht) als Fehlinterpretation eines Muskels herausgestellt hat. Da hatte ich auch mal mit meiner Freundin geredet, die Hausärztin ist, geredet und sie sagte, dass sie da jetzt nicht nur aufgrund der Lage des Lymphknoten am Schlüsselbeins eine so enorm große Bedeutung zukommen lassen würde, wie das auf Google dargestellt wird. Abklärung und Kontrolle ist natürlich trotzdem wichtig.

Liat
@Mitgefühl Ja mein Hausarzt meinte auch, dass es individuell ist und bei manchen Menschen auch die am Schlüsselbein am ehesten anschwellen bei einem Infekt und, dass sie auch manchmal vergrößert bleiben. Ich hatte das auch noch nie gehört, dass die am Schlüsselbein nie vergrößert sein sollten.

Trotzdem hatte ich auf Entwarnung gehofft und nicht auf eine Überweisung und eventuell sogar MRT. Meine Angst ist auch vor allem, dass es ein Zeichen für Lungenkrebs oder so ist, weil ich schon länger immer mal wieder so komische Schmerzen im linken Brustkorb habe. Und den Lymphknoten habe ich so mindestens schon 4 Monate.

KiraStuttgart26
Ich denke auch an dich und wünsche dir schnelle Aufklärung weil man es ja kaum vergessen kann.
Dieses Warten ist hart aber du musst es jetzt aushalten.
Denk trotzdem daran dass nur die Leute in Foren schreiben die da dann auch was hatten.
Viele Menschen haben vorübergehend irgendwelche Erscheinungen und melden sich damit nirgends an, weil eben nichts schlimmes daraus wurde.
Gut wenn man genauer nachsieht aber das heißt noch lange nicht dass es das es das schlimmste ist.

x 1 #11

M
@Liat ich bin aber froh, dass dein Hausarzt dir von Fällen berichtet hat, wo es eben bei den Menschen so ist und harmlos war.

Das mit dem Schlüsselbein hatte ich geschrieben, weil ich in einem anderen Thread in dem du schreibst zu dem Thema eine Person davon berichtetet hatte, dass es eine andere Hausnummer sei am Schlüsselbein. Ich glaube Ärzte sehen das nicht so kritisch wie Dr. Google es manchmal verkauft. Aber man kennt es ja nicht anders von Internetrecherchen. 🙄 und dein Hausarzt hat es ja schon bestätigt. 😌

x 1 #12

Liat
@KiraStuttgart26 Danke. Sieht man denn im Ultraschall auch, ob es von einer Krebserkrankung wie zB in der Lunge kommt? Oder nur bei Lymphdrüsenkrebs?

M
@Liat also ich habe das so verstanden, dass man das auch sehen kann, weil es auch dann anders aussieht als reaktiv. Aber ich bin keine Medizinerin - ob das stimmt und was es da für Einschränkungen gibt 🤷‍♀

KiraStuttgart26
@Liat
Das kann ich dir nicht sagen.
Ich nehme aber an dass der Radiologe das schon tendenziell abgrenzen kann. Da würde man dann weitere Diagnostik ansetzen ( Biopsie , blutentnahme , MRT usw)

Liat
Ich war nun bei meiner HNO Ärztin, sie hat mich untersucht und einen kurzen Ultraschall gemacht. Leider hat sie trotz Nachfragen meinerseits nicht so viel gesagt. Nur, dass ich in 6-8 Wochen wiederkommen soll, der Lymphknoten oberflächlich und wohl unter 1cm. Naja ich bin jetzt ein kleines bisschen beruhigt. Werde aber trotzdem den Termin bei meinem richtigen Hausarzt und Internisten wahrnehmen. Er spricht offen mit mir und beantwortet Fragen auch ausfühlicher. Ich habe immer noch ein bisschen Angst vor Lungenkrebs, aber stütze mich jetzt erst mal darauf, dass es sehr unwahrscheinlich ist.

x 2 #16

M
@Liat naja, das klingt doch schonmal gut. Wenn da im Ultraschall was sehr auffällig gewesen wäre, hätte sie was veranlasst.

Was meinst du mit deinem richtigen Hausarzt? Da warst du doch und hast die Überweisung zum HNO bekommen, oder?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Liat
@Mitgefühl Tatsächlich habe ich zwei, bzw. es gibt hier einen Arzt der gar keine Termine macht, zu dem man einfach hingeht. Meistens ist es auch relativ leer. Der ist auch nett, aber mein richtiger Hausarzt ist mein Ansprechpartner bei komplexeren Themen. Aber der hat 3-12 Wochen Vorlauf was Termine angeht und die Akutsprechstunde ist immer übervoll mit kranken Leuten. Da gehe ich nicht hin.

Kruemel_68
@Liat Meine Freundin hatte Lungenkrebs - und ich kann dir versichern, dass sie andere Probleme hatte als einen Knubbel.

Liat
@Kruemel_68 Ich weiß schon, dass bei fortschreitender Erkrankung andere Symptome auftreten. Aber dann ist es auch kaum noch heilbar. Wer Blut hustet, Atemnot hat oder so, der hat den Tumor meist schon recht lange. Und mit so einem Knubbel könnten die Symptome halt anfangen. Aber ich weiß, es ist statistisch gesehen mit sowas immer noch unwahrscheinlich. Die Frage ist nur, bis zu welchen Auffälligkeiten man abwartet.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore