App im Playstore
Pfeil rechts
11

Kruemel_68
Zitat von Liat:
@Kruemel_68 Ich weiß schon, dass bei fortschreitender Erkrankung andere Symptome auftreten. Aber dann ist es auch kaum noch heilbar. Wer Blut hustet, Atemnot hat oder so, der hat den Tumor meist schon recht lange. Und mit so einem Knubbel könnten die Symptome halt anfangen. Aber ich weiß, es ist statistisch gesehen ...

Wenn Du meinst... Du hast Dir da ja Dein Angst-Narrativ schon sehr schön aufgebaut, so dass ich sich prima selbst am Leben hält.

Liat
@Kruemel_68 Ja, das ist gängiges Wissen in der Medizin.

A

Die Angst zurück - Knubbel am Hals

x 3

Kruemel_68
Zitat von Liat:
@Kruemel_68 Ja, das ist gängiges Wissen in der Medizin.

Was? Dass Du Deine Hypochondrie gerade selbst fütterst oder dass Du unweigerlich an Lungenkrebst sterben wirst, sobald ein weiteres Symptom als ein Knubbel dazu kommt?

KiraStuttgart26
Naja das ist ja eben der Knackpunkt der Hypochondrie.
Es kann , auch wenn unwahrscheinlich, immer auf das
Schlimmste hindeuten.
Und eine recht nachvollziehbare Befürchtung ist, wie ich finde, dass man bei scheinbaren Lapalien, Zeit verliert weil die Diagnose zu spät gestellt wird oder gar verkannt.

x 1 #24

Liat
@KiraStuttgart26 Ja genau das meine ich. Danke. Ich schaffe es nicht, zu glauben, dass es was Harmloses ist, weil das ja wahrscheinlicher ist. Ich habe Angst, dass ich die Ausnahme bin. Davon gibt es ja leider auch relativ viele.

Kruemel_68
Zitat von Liat:
Davon gibt es ja leider auch relativ viele.

Das stimmt absolut nicht. Dieser Gedanke entspringt direkt der Angst, aber er ist nicht real und nicht realistisch.

B
Wenn ich Angst vor Lungenkrebs hätte, würde ich meine Lunge untersuchen lassen.

KiraStuttgart26
Ängste lassen sich leider nicht weg rationalisieren.
Krebs ist halt auch in seinen unendlichen Varianten das ewige Damoklesschwert der Hypochonder.
Was an den Haaren herbeigezogen ist und was einer Abklärung bedarf kann ein Arzt ja in der Regel einordnen.
Aber wie gesagt, ich verstehe die Angst und es ist gar nicht so leicht, seiner Fantasie an einem gewissen Punkt Einhalt zu gebieten.
Wie machst du jetzt weiter? Versuchst du deine Ängste zu ertragen oder wirst du weitere Diagnostik anpeilen ?

Liat
@KiraStuttgart26 Ich war gestern bei meinem Hausarzt, von dem ich weiß, dass er ehrlich, äußerst gründlich und sehr kompetent ist. Ich hatte sowieso einen Termin bei ihm wegen einer anderen Sache (die notwendig, aber nicht beängstigend ist) und habe ihm den Lymphknoten gezeigt. Er hat getastet und einen Ultraschall gemacht und mir in Ruhe erklärt, weshalb er ihn für absolut harmlos hält. Damit ist dieser Punkt kein Thema mehr für mich solange sich nichts ändert. Was meine Lunge angeht, bin ich noch unsicher. Jetzt, wo der Knoten harmlos ist und auch für meine Heiserkeit eine andere Ursache gefunden wurde, konzentriere ich mich erstmal darauf, diese echte Ursache (Stimmbandknötchen) zu beheben und habe mir vorgenommen, Stress zu reduzieren, mehr Sport zu machen und Dinge, die mich glücklich machen. Außerdem lasse ich, weil mir gestern eh Blut abgenommen wurde, nochmal meine Vitamin D und Eisen Werte kontrollieren, die waren nämlich vor einigen Monaten beide zu niedrig. Wenn meine Sorge aufgrund echter Symptome aber bleibt, spreche ich mit meinem Hausarzt mal über ein Röntgen der Lunge oder ein MRT. Aber das behalte ich nur im Hinterkopf, da die statistische Wahrscheinlichkeit nunmehr ziemlich niedrig ist.

x 2 #29

Sentinel2003
Zitat von Liat:
Hallo, ich hatte in den letzten Wochen eine relativ gute Phase nachdem ich monatelang starke Ängste hauptsächlich wegen meiner Magen-Darm-Beschwerden habe. die letzten zwei Tage war mir ausnahmsweise mal nicht nach jedem Essen übel, ich hatte keine Bauchkrämpfe und war nicht mal abends total aufgebläht. Sonst ...

Hi, du kennst das auch , mit den Bauchkrämpfen nach jedem Essen? 🤔

(JA, das Googlen, wahrscheinlich unser meisst aller fast schon Sucht nach allermöglichen, körperlichen Symptomen.....gestern hat mir Herr Dokor zum zigsten male gesagt, ich solle das Googlen sein lassen...wenn DAS erstmal so tief drin sitzt, kriegt man es kaum noch los! 🤨 )

Liat
@Sentinel2003 Ja, ich habe seit Jahren Angst vor Darmkrebs, aber leider auch vor einer Darmspiegelung. Nach zwei Abdomen MRTs und einigen Ultraschalluntersuchungen versuche ich seit einiger Zeit mit anderen Mitteln. Aber mir ist andauernd übel, besonders nach dem Essen, ich bin aufgebläht wie ein Luftballon, besonders abends, und habe fast täglich starke Bauchschmerzen. Es ist schon unabhängig von den Ängsten ziemlich belastend.

x 1 #31

Sentinel2003
Zitat von Liat:
@Sentinel2003 Ja, ich habe seit Jahren Angst vor Darmkrebs, aber leider auch vor einer Darmspiegelung. Nach zwei Abdomen MRTs und einigen Ultraschalluntersuchungen versuche ich seit einiger Zeit mit anderen Mitteln. Aber mir ist andauernd übel, besonders nach dem Essen, ich bin aufgebläht wie ein Luftballon, ...

Was machst du gegen die starken Bauchschmerzen? Was haben denn die MRT's und Abdomen Untersuchungen gebracht? Wurde da was festgestellt?

Es tut mir total leid, dass du soviel Angst und vor allem Schmerzen hast!

Nimmst du irgendwas gegen die Bauchschmerzen und der Übelkeit?

Liat
@Sentinel2003 Wärmflasche und Fenchel Anis Kümmel Tee. Spazieren gehen hilft auch manchmal. Wenn es ganz arg ist, einfach auf den Rücken legen und atmen. Medikamente nehme ich keine. Wenig essen hilft vorbeugend.

Sentinel2003
Fenchel/Anis Tee geht bei mir garnicht, Wärmflasche?

Das erinnert mich an meine Ex, die die Schuld Medizin akas Tabletten völlig ignoriert hatte!

Liat
@Sentinel2003 Meinst du Schulmedizin? Ich habe Buscopan probiert, das hilft bei mir nur, wenn es mir direkt in den Bauch gespritzt wird, als Pille gar nicht. Weiß jetzt auch nicht,.was ich sonst nehmen sollte. Bin aber tatsächlich auch nicht so der Typ, der was nimmt gegen solche Beschwerden, versuche eher, die Ursachen zu beseitigen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore