Pfeil rechts
21

flow87
Zitat von SeytaniLilith93:
Ich habe auch schon seit vielen Jahren Asthma und muss morgens einen Hub nehmen (Relvar) und habe ein Bedarfsspray, das nehme ich wenn dieses Enge Gefühl im Brustbereich habe. Meist habe ich dann auch einen trockenen Husten und merke das ich schlecht Luft bekomme ( meist beim ausatmen aber kriege teilweise dann auch beim einatmen schlecht Luft) Passieren tut das , wenn ich allergisch auf was reagiere (zb. Parfüm, Staub usw )Aber auch ich kriege schlecht Luft durch meine Verspannungen, daher kann ich es manchmal nicht unterscheiden, ob es mein Asthma ist oder meine Verspannungen. Habe dann auch immer diesen Drang tief einzuatmen aber da ist oft eine Blockade und dann fängt bei mir die Panik an, dann kriege ich natürlich dadurch noch schlechter Luft.


Hast du den Drang tief einzuatmen nur bei den Verspannungen? Oder auch mit dem Asthma?

25.02.2020 14:59 • #21


-Leeloo-
Was genau passiert bei Asthma? Ich habe neulich auch ein Spray Revinty für tägliche Anwendung morgens und ein Bedarfsspray, welches ich bis jetzt nur 3 Mal benutzt hatte in den letzten 3 Wochen, bekommen. Meine Ärztin sprach von Asthma, aber ich habe keine Beschwerden beim Ausatmen, außer dass ich zweitweise eine leichte Atemschwere habe, bei der ich denke, dass sie durch einen Angstanflug entsteht - hier muss ich auch oftmals tiefer Luft holen. Zwar wurde ein hyperreagibels Bronchialsystem diagnostiziert vor vielen Jahren, da ich als Kind schon immer mit den Bronchien zu tun hatte, aber Asthma sei es noch nicht, so mein damaliger Arzt. Allerdings reagiere ich auf feuchte Luft, Nebel, manche Reinigungsmittel und manche Sprays (Deo oder Parfüm) mit Husten.

25.02.2020 15:18 • x 1 #22


A


Diagnose Asthma - habe ich diese Erkrankung wirklich?

x 3


flow87
Zitat von -Leeloo-:
Was genau passiert bei Asthma? Ich habe neulich auch ein Spray Revinty für tägliche Anwendung morgens und ein Bedarfsspray, welches ich bis jetzt nur 3 Mal benutzt hatte in den letzten 3 Wochen, bekommen. Meine Ärztin sprach von Asthma, aber ich habe keine Beschwerden beim Ausatmen, außer dass ich zweitweise eine leichte Atemschwere habe, bei der ich denke, dass sie durch einen Angstanflug entsteht - hier muss ich auch oftmals tiefer Luft holen. Zwar wurde ein hyperreagibels Bronchialsystem diagnostiziert vor vielen Jahren, da ich als Kind schon immer mit den Bronchien zu tun hatte, aber Asthma sei es noch nicht, so mein damaliger Arzt. Allerdings reagiere ich auf feuchte Luft, Nebel, manche Reinigungsmittel und manche Sprays (Deo oder Parfüm) mit Husten.


Hey, ja das denke ich eben auch. Ich denke mein Körper reagiert extrem sensibel auf Stress, Angst oder Unruhe.
Mich wundert einfach seine Diagnose, da ich selbst Asthmatiker kenne und die haben fast alle eine schlechtes Lungenvolumen oder einfach unter der Norm, sagen wir so. Bei mir ist das ja knapp 50% über dem soll. Also verfüge ich über eine gute Lungenfunktion. Ich bin halt jemand der gerne immer mehr über eine Krankheit erfahrt und finde es deshalb auch merkwürdig das bei 3 Ärzte nix gefunden wurde und heute nach 2 Stunden intensiver Suche, irgendwie solch eine Diagnose bekomme.
Der Arzt hat ja selbst gesagt, bei 8 von 10 hört man wenn sie Asthmatiker sind nur schon beim Lungenabhören. Bei mir nix.
Der Lungenfunktionstest war auch normal und alles andere auch.
Dann finde ich es einfach einfach das man nur weil meine Grossmutter Asthma hatte sagt, sie könnten (haben) eventuell auch Asthma. Dazu kommt das zu mir sagte bevor er mich untersucht hatte, er findet fast immer Asthma aus Auslöser. Bei ihm waren mehrer junge Männer und Frauen die letzten Wochen und alle haben gesagt sie haben nix und dann waren sie schlussendlich Asthmatiker. Macht das dann nicht schon im Voraus eine vorschnelle Diagnose, frage ich mich da.
Dazu kommt, dass er auf meine Symptome wie tief einatmen und häufiges Gähnen auch nicht so richtig sagen kann warum ich das habe und ob das tatsächlich Asthma sein kann. Deshalb zweifle ich bisschen an der Diagnose.

25.02.2020 15:28 • x 1 #23


-Leeloo-
Ja, ich finde es auch komisch. Der Lungenfunktionstest ergab bei mir wohl nicht das Ergebnis, welches meine Ärztin sich vorstellte und erwähnte Asthma. Darüber war ich eben auch erstaunt. Ich hatte auch noch nie einen Anfall. Ich muss im März dann noch einmal zur Kontrolle. Vor etwa einem Jahr hatte ich mein Lungenvolumen beim Hausarzt testen lassen, er meinte, es wäre gut, ich müsse mir keine Sorgen machen. Irgendwie komisch. Aber ich habe darauf geachtet, wann die leichte Atemschwere eintritt und ich kann sagen, dass das bei einem Panikanflug oder eine Nebenwirkung meiner Angstanflüge der Fall ist. Bin mal gespannt, was bei der nächsten Untersuchung nach täglicher Einnahme von dem Spray heraus kommt. Asthma würde mir noch mehr große Angst bereiten, da damals ein Bekannter früh verstorben ist, er hatte einen Anfall und ist während des Krankentransportes erstickt. Wie furchtbar...

25.02.2020 16:17 • x 1 #24


flow87
Zitat von -Leeloo-:
Ja, ich finde es auch komisch. Der Lungenfunktionstest ergab bei mir wohl nicht das Ergebnis, welches meine Ärztin sich vorstellte und erwähnte Asthma. Darüber war ich eben auch erstaunt. Ich hatte auch noch nie einen Anfall. Ich muss im März dann noch einmal zur Kontrolle. Vor etwa einem Jahr hatte ich mein Lungenvolumen beim Hausarzt testen lassen, er meinte, es wäre gut, ich müsse mir keine Sorgen machen. Irgendwie komisch. Aber ich habe darauf geachtet, wann die leichte Atemschwere eintritt und ich kann mit Sicherheit sagen, dass das bei einem Panikanflug oder eine Nebenwirkung meiner Angstanflüge der Fall ist. Bin mal gespannt, was bei der nächsten Untersuchung nach täglicher Einnahme von dem Spray heraus kommt. Asthma würde mir noch mehr große Angst bereiten, da damals ein Bekannter früh verstorben ist, er hatte einen Anfall und ist während des Krankentransportes erstickt. Wie furchtbar...


Ja das ist schlimm aber der hatte Wahrscheinlich auch starkes Asthma. Ich habe von der Krankheit keine Angst, wenn es tatsächlich so ist, dann ok. Es gibt sehr gute Medikamente heute und damit kann man dann normal leben.
Ich hatte auch noch nie einen Anfall und ich glaube auch nicht, dass einer kommt. Ein Arbeitskollege von mir hat auch Asthma aber bei ihm hört man es extrem wenn er atmet. Dann sobald er Sport mache oder Treppenlaufen muss, hat er keine Luft mehr.
Das ist bei mir überhaupt nicht so. Ich muss eifach tief durchatmen aber habe keine Luftnot in dem Sinne.
Er sagt immer es fühlt sich so an, als ob er durch einen Strohhalm atmen muss. Das habe ich nicht.
Ich finde einfach komisch, dass meine Symptome mit den eigentlichen Asthma Symptomen eigentlich wenig zu tun haben.
Vielleicht bin ich nur ignorant oder will es nicht glauben aber ich habe starke Zweifel daran ob das auch tatsächlich stimmt.
Ich hab meinen Kollegen vorher auch gefragt ob er das Gefühl kennt vom tiefen einatmen und er sagt nein er kann dann nur nicht mehr richtig ausatmen und hat so angst zu ersticken. Bei mir ist es ja gerade das pure Gegenteil.

25.02.2020 16:24 • x 1 #25


-Leeloo-
Genau, das sehe ich auch so. Bei mir ist es nicht anders. Ich kann mit dem Rad fahren, alles normal, Treppen steigen, ok, kommt darauf an in welches Stockwerk, aber Atemnot in dem Sinn habe ich auch nicht. Aber ich möchte kein Asthma haben, hab schon zuviel anderen Mist. Aber wenn es so wäre/sein sollte, dann muss ich auch damit leben. Wahrscheinlich hatte er starkes Asthma, es ist auch schon sehr lange her und mittlerweile ist die Medizin ja eh schon viel weiter. Dann wollen wir mal hoffen, dass wir kein Asthma haben und vielleicht doch noch mal eine andere Meinung einholen, aber ich will erst mal bis zum nächsten Termin abwarten.

25.02.2020 16:29 • #26


flow87
Zitat von -Leeloo-:
Genau, das sehe ich auch so. Bei mir ist es nicht anders. Ich kann mit dem Rad fahren, alles normal, Treppen steigen, ok, kommt darauf an in welches Stockwerk, aber Atemnot in dem Sinn habe ich auch nicht. Aber ich möchte kein Asthma haben, hab schon zuviel anderen Mist. Aber wenn es so wäre/sein sollte, dann muss ich auch damit leben. Wahrscheinlich hatte er starkes Asthma, es ist auch schon sehr lange her und mittlerweile ist die Medizin ja eh schon viel weiter. Dann wollen wir mal hoffen, dass wir kein Asthma haben und vielleicht doch noch mal eine andere Meinung einholen, aber ich will erst mal bis zum nächsten Termin abwarten.


Ich glaube keiner will Asthma:) Ich denke einfach auch das viele Ärzte solche Symptome nicht alltäglich haben und damit auch überfordert sind. Wenn mir sogar ein Lungenspezialist der seit 30 Jahren auf dem Beruf arbeitet, kein genauen Grund sagen kann was ich jetzt habe sondern nur es könnte sein, muss ich mich schon sehr fragen ob ich das glauben kann.
Wenn man dann noch 2.5 Stunden 5 verschiedene Test macht und keiner einen direkten Hinweis auf Asthma liefert frage ich mich nur noch mehr. Bei mir hat das Gähnen eindeutig mit dem Drang tief einzuatmen direkt einen Zusammenhang. Er sagt nein aber das stimmt nicht. Beides kam zusammen und beides hat ein direkter Zusammenhang.
Wenn man sich da im Internet mal schlau macht, dann stösst man immer wieder auf die Seufzeratmung. Diese Symptome treffen 100% auf meine Symptome zu.
Hier mal ein kleiner Zusammenzug:

Eine Seufzeratmung ist eine vor allem seelisch bedingte Dyspnoe. Sie macht sich durch (evtl. anfallsweise) auftretendes tiefes Atemholen bemerkbar. Dabei verspürt der Patient das Gefühl, zwangsweise tief durchatmen zu müssen.

2 Ursachen und Vorkommen

Die Seufzeratmung kann bei verschiedenen Krankheitsbildern mit Beeinflussung höhergradiger Atemzentren auftreten. Sie kommt z.B. beim nervösen Atmungssyndrom (Hyperventilationstetanie), bei psychischen Belastungen (als Ausdruck von Bedrückung, Niedergeschlagenheit, Kummer, Erleichterung, Müdigkeit) als Automatismus nach Ausfall höherer Atemzentren bei schwer kranken Patienten (Agonie), aber auch bei höhergradiger Adipositas (Pickwick-Syndrom) vor. Weiters kann sie im Schlaf bei obstruktivem Schlafapnoesyndrom auftreten.

3 Symptome

regulärer Atemrhythmus
tiefe und hörbare Atmung
initialer tiefer Luftzug, der zwanghaft wiederholt wird
anschließend ständige Verringerung der Atemamplitude


Trifft das nicht auch auf dich zu?

25.02.2020 16:37 • x 1 #27


SeytaniLilith93
Bei mir ist eher bei der Verspannung das ich diesen Drang habe tief einzuatmen.
Sitze zb auf der Couch und merke ich kann schlecht einatmen, setze mich dann anders hin bzw andere Position und kann auf einmal wieder normal einatmen. Hält aber nicht lange an.
Muss alle 3-6 Monate zum Lungenfunktiontest , laut dem Arzt wäre dort alles in Ordnung und hätte ein kontrolliertes Asthma dadurch wurde mein Spray runter dosiert. Das seh ich natürlich meistens nicht so, da ich oft mit meiner Luft Probleme habe. Er sagt es hat auch viel mit der Psyche zu tun. Ich als Angsthase will das leider nie wirklich wahrhaben .. :/

25.02.2020 16:46 • #28


flow87
Zitat von SeytaniLilith93:
Bei mir ist eher bei der Verspannung das ich diesen Drang habe tief einzuatmen. Sitze zb auf der Couch und merke ich kann schlecht einatmen, setze mich dann anders hin bzw andere Position und kann auf einmal wieder normal einatmen. Hält aber nicht lange an. Muss alle 3-6 Monate zum Lungenfunktiontest , laut dem Arzt wäre dort alles in Ordnung und hätte ein kontrolliertes Asthma dadurch wurde mein Spray runter dosiert. Das seh ich natürlich meistens nicht so, da ich oft mit meiner Luft Probleme habe. Er sagt es hat auch viel mit der Psyche zu tun. Ich als Angsthase will das leider nie wirklich wahrhaben .. :/


Wie lange hast du schon Asthma?

25.02.2020 16:47 • #29


SeytaniLilith93
Ich denke das ich Asthma schon habe seitdem ich 14 bin , damals hat ein Arzt gesagt es wäre alles nur psychisch bei mir, da es aber immer schlimmer wurde hat man erst mit 16 festgestellt das ich Asthma habe also seit ca. 10 Jahren. Damals war ich noch sehr schlecht eingestellt mit Medikamenten, aber seitdem ich meinen Lungenfacharzt gewechselt habe, ist es eigentlich sehr gut eingestellt.

25.02.2020 16:54 • #30


flow87
Zitat von SeytaniLilith93:
Ich denke das ich Asthma schon habe seitdem ich 14 bin , damals hat ein Arzt gesagt es wäre alles nur psychisch bei mir, da es aber immer schlimmer wurde hat man erst mit 16 festgestellt das ich Asthma habe also seit ca. 10 Jahren. Damals war ich noch sehr schlecht eingestellt mit Medikamenten, aber seitdem ich meinen Lungenfacharzt gewechselt habe, ist es eigentlich sehr gut eingestellt.


OK, wie hast du es gemerkt? Was waren bei dir die Symptome?

25.02.2020 16:57 • #31


-Leeloo-
@flow87
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Aber sie fragte mich auch ob ich schnarchen würde, die nächste Untersuchung sei dann der Test mit einer Schlafmaske.

25.02.2020 18:33 • #32


flow87
Zitat von -Leeloo-:
@flow87Das kann ich gar nicht so genau sagen. Aber sie fragte mich auch ob ich schnarchen würde, die nächste Untersuchung sei dann der Test mit einer Schlafmaske.


OK das habe ich nicht. Schlafapnoe habe ich getestet. Ich dachte vielleicht auch an das aber kommt bei mir nicht in Frage.

25.02.2020 18:34 • x 1 #33


-Leeloo-
Ich kann mir vorstellen, dass es eher psychisch ist. Aber ich habe dann vielleicht noch die eine oder andere Untersuchung vor mir.

25.02.2020 18:49 • #34


flow87
Zitat von -Leeloo-:
Ich kann mir vorstellen, dass es eher psychisch ist. Aber ich habe dann vielleicht noch die eine oder andere Untersuchung vor mir.


Ich denke mir das auch.

25.02.2020 18:51 • x 1 #35


yecey91
Habt ihr das manchmal beim Essen? Ich finde das so unangenehm mit vollem Mund und dieses Gefühl tief einatmen zu müssen

25.02.2020 19:51 • #36


flow87
Zitat von Ceycey19:
Habt ihr das manchmal beim Essen? Ich finde das so unangenehm mit vollem Mund und dieses Gefühl tief einatmen zu müssen


Ja ich hab das auch jedesmal. Das nervt extrem.

25.02.2020 22:12 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

yecey91
Zitat von flow87:
Ja ich hab das auch jedesmal. Das nervt extrem.

Jaa! Ich habe das Gefühl, dass ich dann irgendwie nicht richtig schlucken kann oder mich verschlucken könnte. Nicht mal das Essen essen, was ja nicht stressig ist, kann man richtig genießen... :/ ich hoffe, das vergeht irgendwann.

25.02.2020 23:31 • #38


flow87
Zitat von Ceycey19:
Jaa! Ich habe das Gefühl, dass ich dann irgendwie nicht richtig schlucken kann oder mich verschlucken könnte. Nicht mal das Essen essen, was ja nicht stressig ist, kann man richtig genießen... :/ ich hoffe, das vergeht irgendwann.


Geht mir gleich. Hoffe auch es geht mal wieder ganz weg. Wie alt bist du? Wie lange hast du das schon?

25.02.2020 23:36 • #39


yecey91
Ich bin 24, alles kam nach meinem Studium... Nehme wahrscheinlich meinen Körper mehr wahr als vorher. Meine Gedanken waren ja ganz woanders. Klausuren, Stress, Prüfungen bestehen, Überleben ...Ich war einfach zu beschäftigt. Und jetzt meldet sich mein Körper ich habe jetzt ca. 6 Monate mit Panikattacken zu kämpfen und das angestrengte Atmen habe ich schon länger, aber zwischendurch gabs auch mal gute Zeiten.
Vielleicht brauchen wir einfach viel Ablenkung, weniger Stress und ganz viele positive Gedanken

25.02.2020 23:56 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel