Pfeil rechts

H
Moin,
Ich mal wieder weil ich wie immer nicht weiter weiß und die Ärzte mich nicht mehr für voll nehmen!

Habe immer wieder dieses Kloßgefühl im Hals aber ganz weit unten,das macht mich Wahnsinnig!Kriege oftmals dann schlecht Luft und habe das Gefühl gleich zu Ersticken....
Das Ding ist,das ich es EXTREM merke wenn ich aufm Rücken liege!!
Oder mich Kopfüber in die Wanne beuge um die Haare zu waschen...
Oder wenn ich mitm Motorrad über Kopfsteinpflaster fahre merke ich es auch sehr stark...
Lunge ist Geröngt,alles o.k!
HNO arzt hat auch in den Hals geschaut,alles o.k.!
Schilddrüse ist wohl auch o.k.!
Einige sagen es kommt daher,weil ich die Halsmuskel anspanne,Unbewusst,das tue ich auch,ich weiß,aber ist es ja nicht ständig das gefühl des Kloßes!
Und durch meine nach vorn geneigte Körperhaltung,weil ich sehr groß bin.
Meine angst ist das da was mit der Luftröhre oder so ist!Keine Ahnung nen Tumor habe oder sowas...
Also eigentlich merke ich es am stärksten wenn ich aufm Rücken liege!
WAS ZUR HÖLLE IST DAS?
Kriege auch manchmal kaum ein wort raus weil mir die Luft wegbleibt!Weil ich so gepresst rede,sagt meine Frau....Aber ich denke an das schlimmste!!Kriege halt nicht richtig Luft verdammt!
Kann nicht mehr....Was ist das bloß!??
Weiß jemand rat???

Mit verzweifelten Grüßen
...Hugin...

09.06.2009 22:52 • 10.06.2009 #1


11 Antworten ↓


K
Ich hab das auch, jeden Tag sogar! Das ist aber gaaar nichts schlimmes. Das Schlimme daran ist nur: Je mehr du darauf achtest und je mehr es dich stört und dich wahnsinnig macht, desto schlimmer wirds. Globus hsytericus nennt man das oder Globusgefühl... Lies hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Globussyndrom

Du hast das ja schon untersuchen lassen.

Also ich hab zu Beginn immer totale Panik bekommen. Manchmal verängstigt es mich jetzt noch ein wenig, aber ich weiß, dass es nichts schlimmes ist und vor allem: man kann nicht daran ersticken! Es ist nur verdammt unangenehm.

Versuch dich in dem Moment zu entspannen. Leg dich in die Badewanne, hör Musik, etc. - Mach irgend etwas, was dir Spaß macht und dich ablenkt und achte einfach nicht darauf... (Leichter gesagt als getan, gell? Kenne das. Aber versuchs... Mit der Zeit bekommt man etwas Übung!)

Also mach dir keine Sorgen. Auch wenn du Atembeschwerden bekommst oder so - das gehört dazu!

Kann man gut vergleichen mit dem Gefühl, wenn man sehr traurig ist und arg weinen muss - da kriegt man ja auch immer einen Kloß im Hals und kann nicht richtig schlucken.

09.06.2009 23:21 • #2


A


Der Kloß in mir.

x 3


H
Danke für die schnelle Antwort!
Aber warum ist es so EXTREM wenn ich aufm Rücken liege...............
Habe so eine Angst......

09.06.2009 23:30 • #3


K
Ist bei mir auch. Ab und zu hab ich mich zum Schlafen sogar so halb hingesetzt, damit das besser wird. Ich weiß nicht genau warum das so ist... Habe bei mir zumindest gemerkt, dass sich manche Beschwerden beim Hinlegen verstärken, weil ich beim Liegen nicht so angelenkt bin und mehr auf irgendwelche Symptome achte. Von Anatomie hab ich keine Ahnung, deshalb weiß ich auch nicht, warum das dann schlimmer wird - falls es wirklich schlimmer wird und man nicht nur glaubt, dass es schlimmer wird.

Hast du viel Luft im Bauch? Also musst du oft Aufstoßen, etc.? Wenn ja, dann könnten die Atembeschwerden auch daran liegen, dass die Luft aufs Zwerchfell drückt und das erschwert dann wiederum die Atmung etwas.

Aber auch beim Liegen musst du keine Angst haben. Ich hab das jetzt seit fast einem Jahr und bin noch nicht erstickt. Also passieren kann wiiiiirklich nichts.

09.06.2009 23:34 • #4


H
Das ding ist,ich habe das schon EWIG!!
Mache mir echt Sorgen das ich irgendwann garnicht mehr atmen kann...
wie gesagt,wenn ich mich nach vorne beuge ist es nochmal so Unangenehm!!
Das ist doch nicht globus.....glaube ich net ganz...oder will es nicht damit abtun,weil ich echt leide...nehme manchmal Asthma Spray so hoch ist die Angst!Aber das gefühl bleibt...

09.06.2009 23:41 • #5


K
Hö? Kam meine Antwort grade gar nicht an? Hm...

Also nochmal:

Wird das Gefühl bei dir nach dem Essen auch schlimmer? Also die Atembeschwerden meine ich vor allem. Das ist bei mir auch ganz übel...

09.06.2009 23:57 • #6


H
Ne garnicht,halt übnerwiegend im liegen oder auf Kopfsteinplaster...bei Vibrationen halt...

10.06.2009 00:24 • #7


H
Kennt das noch jemand oder kann mich beruhigen??

10.06.2009 12:32 • #8


P
Ich habe das auch öfter. War jetzt beim Osteopathen und ich hatte ein extrem verspannte Nackenmuskulatur durch Wirbelblockaden. Ich wurde eingerenkt, jetzt ist es besser.
Wegen der Rückenlage, vielleicht ist die Verspannung dann ja besonders groß?
Vielleicht konnte ich Dir helfen, gute Besserung!

Schau mal hier:
http://www.koerpertherapie-zentrum.de/b ... -hals.html

10.06.2009 13:09 • #9


K
Ich hab genau das Gleiche, schau dir mal den Link von Purple an!

10.06.2009 16:14 • #10


O
Hallo

Das Gefühl Klos im Hals (nicht Luftnot oder Ähnliches) ist meistens eine Folge von unterdrückten oder momentan sehr extremen Gefühlen (Unmöglichkeit im Augenblick adäquat darauf zu reagieren).
Diese Gefühle können positiver (extreme Freude oder Glück) oder auch negativer (Angst, Trauer etc.) Natur sein.
Häufiges Räuspern und das vorübergehende Unvermögen komplexe Sätze sprechen zu können begleiten diesen Zustand oft.

LG, omega

10.06.2009 16:28 • #11


H
Ja,Danke
aber das Gefühl ist meistens so extrem das ich wirklich nach Luft schnappe!
Wie als wenn man zuviel geraucht hat...
Und dann halt bei Vibrationen stärker!!

10.06.2009 23:46 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier