App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

84678

L
@Traubeneiche
Immer mal wieder über den Tag verteilt, aber immer nur ein paar Minuten. Nur emails checken, Foren nachlesen, mehr nicht.
Ich lese aber viel am kindle.

T
@luciana okay, das hört sich nach eher wenig an. Kindle ist glaube ich ähnlich wie Papier und sollte nicht triggern. Ich glaube, dass das Schwindel-Problem vielschichtig ist und man echt Geduld braucht. Bei mir war es mal 1-2 Jahre ruhiger und dann ging es nach einer extremen Stressphase wieder los. Jetzt versuche ich es mit Übungen, Sertralin, Sport und Entspannung. Aber wie gesagt..... Geduld. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und gute Besserung! 😊

x 1 #47942

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

T
Hallo @luciana. wie gehts denn inzwischen? ich nehme seit Anfang April Sertralin in sehr geringer Dosis, also noch unterhalb der therapeutischen Dosis von 50mg. Gestartet habe ich mit 12,5mg, dann 25mg und jetzt 37,5mg. Ich muss sagen, die ersten Wochen waren nicht schön, der Schwindel hat sich wie angestaut und ist dann in Attacken über mich gekommen. Ich war total fertig manchmal, vor allem immer dann, wenn ich die Dosis erhöht habe. Auch hatte ich Kopfschmerzen und Magen-Darm-Probleme. Aber seit einigen Tagen geht es mir deutlich besser. Ich kann mein Glück gar nicht fassen. Seit fast 7 Jahren habe ich nun diesen dämlich belastenden Schwindel und nun ist es wirklich erträglich. Selbst wenn es sich jetzt nicht mehr bessern würde, wäre ich total zufrieden und könnte damit leben. Ich mache natürlich noch parallel Gleichgewichtsübungen und gehe oft raus. Auch die Müdigkeit und die Benommenheit hat rapide abgenommen.
Das soll natürlich keine eindeutige Empfehlung sein, unbedingt AD zu nehmen. Aber man sollte vielleicht mal über einen Versuch nachdenken. Und wenn: Sehr niedrig anfangen, die Nebenwirkungen können sehr belastend sein.

x 3 #47943

L
Weitere Versuche mit Psychopharmaka kommen für mich nicht mehr in Frage.
Freue mich dass es dir damit besser geht.

x 1 #47944

T
@luciana uhh verstehe. Ich habe auch schon Citalopram, Trazedon, Tianeptin, Opipramol probiert. Danach konnte ich es mir auch lange nicht vorstellen, noch mal etwas zu probieren. Aber der leidensdruck durch den Schwindel war einfach zu enorm. Drücke Dir die Daumen, dass es besser wird.

x 1 #47945

L
Das freut mich, dass es euch hilft.
Ich habe seit 3 Tagen dieses Schwindel wieder, als würde mich jemand leicht stoßen bzw schubsen.

Dazu kommt noch dass ich mir einbilde nur mit einem Auge zu sehen (wenn ich die Augen jeweils abdecke ist alles gut).

Ich bin durchgecheckt und bis auf di bekannten Baustellen ist alles gut.
Es gibt momentan nur so viel Stress zuhause. Das eine Kind hat schon Diagnosen im Bereich der neurodovergenz und das andere Kind und ich starten jetzt die Diagnostik.
Dazu noch Mobbing bei meinem großen Kind und der damit verbundene Aufwand um Unschulung, da die Lehrkraft nicht für ein Gespräch zur Verfügung steht.

x 1 #47946

Peekay
Ich schließe mich dem Thema Schwindel mal an.
Ich habe seit Wochen Schwindelattacken, zweimal bin ich umgekippt, das lag nachweißlich am Blutdruck.
Aber ich hab den auch mindestens einmal am Tag wo der Blutdruck ok ist.
Ich muss mich dann auf den Boden begeben und auf allen Vieren bis zum Sofa krabbeln. Beine geben dann nach und ich bin nicht in der Lage zu gehen. Die Angst dabei ist enorm groß, zum einen das ich unglücklich falle und der Schwindel verursacht auch im Sitzen Angst.
Ich bewundere diejenigen, die trotzdem rausgehen und damit zurecht kommen.
Sobald es mir nur ansatzweise minimal schummerig wird bin ich panisch und friere regelrecht ein.
Hat jemand von euch eine Strategie wie ich damit umgehen kann?

x 1 #47947

Äni2026
@Peekay

Das "Einfrieren" ist denke ich bei allen Menschen eine Schutzreaktion. Der Kopf versucht durch stillhalten oder eingeschränkter Bewegung zu stabilisieren. So laufe ich seit Jahren darum, steif und mit so wenig wie möglich Kopfbewegung, was dann natürlich für totale Anspannung sorgt und folglich Verspannungen. Es ist wahrscheinlich auch relevant welche Art von Schwindel zu Grunde liegt. Es gibt zig verschiedene manche kommen durch Verspannung, manche durch das Ohr, andere durch Erkrankungen oder psychischer Natur. Welcher liegt denn bei dir vor? Ich denke das ist nicht unwichtig bei der Frage wie man damit umgehen kann. Da du beschreibst, dass er wie Attacken kommt könnte man mal beobachten ob es einen Auslöser dafür gibt. Vielleicht mal ein paar Tage aufschreiben was vorher so war als es kam. Hast du bereits eine ärztliche Meinung dazu? Ich bin kein Arzt aber bei mir ist der Schwindel nun seit 8 Jahren etwa da. Relativ gleichbleibend und eher gering inzwischen oder zum Alltag geworden und daher nicht mehr so erschreckend. Zu Beginn konnte ich auch nicht mehr selbst laufen etc. Das war nach Wochen wieder im Griff aber ich kann bis heute nicht locker laufen, bin immer komplett angespannt um das Gleichgewicht zu halten und versuche meinen Kopf nicht zu bewegen. Man hat sich gewöhnt. Es gibt Menschen die Reisetabletten nehmen - natürlich alles in Absprache mit dem Arzt - andere machen Physio und es hilft etwas.... Dazu wäre es nicht schlecht zu wissen ob bereits klar ist, welche Art von Schwindel es ist.

Ich habe auf jeden Fall gemacht, was ich machen konnte. Bin noch mal zum Optiker und hab die Sehsärke getestet - neue Brille. Gymnastik und Dehnübungen für die HWS. Im Fitnessstudio am Laufband geübt freihändig zu gehen und dabei den Kopf bewegt. Ich schaue bewusster auf meine Haltung im Sitzen. Atemübungen gemacht. Alles sowas. Ob es anders oder schlechter wäre ohne diese Sachen weiß ich nicht aber das sind Dinge, die man machen kann ohne sich zu schaden wenn es nicht ärztlich begleitet wird. Und ist ja auch gut egal ob Schwindel oder nicht. Hilft natürlich nicht bei einlaiger Ausführung sondern eher über lange Zeit gesehen.

x 2 #47948

Peekay
@Äni2026 danke für deine ausführliche Antwort.
Ich kann den Schwindel schlecht beschreiben, schummerig ist mir ja fast immer, die Gangunsicherheit ist ständig da. Auch ich halte meinen Kopf stabil, beim gehen keine seitlichen Bewegungen, den Blick immer auf den Boden gerichtet.
Beim Schwindel ist das Gefühl da als schappe mein Gehirn hin und her, manchmal dreht es sich auch. Wenn ich die Augen schließe wird's nicht besser.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Neurologen. Der Hausarzt hat bislang nichts dazu gesagt, nach dem Motto, kann mal vorkommen.
Ich verstehe auch nicht das es mir jedesmal so viel Angst macht.

x 1 #47949

S
Hi, es macht Angst, weil man nicht weiss, was es ist, wo es herkommt. Mir geht's genauso. Nächste Woche fange ich mal mit Physio an.

x 2 #47950

T
Ich kann nur raten, sich mit dem Thema PPPD auseinander zu setzen. Fragt Gemini oder ChatGpt. Es ist meist ein funktioneller Schwindel, das Gehirn ist durch daueranspannung falsch programmiert. Das ist mittlerweile auch von der WHO so anerkannt. Ich habe den Schwindel seit 2019 und er hat mein Leben bestimmt, wenn nicht sogar ruiniert. Es hat die gesamte Familie belastet, aber vor allem meine Psyche. Die Hausärzte haben da noch wenig Erfahrungen, wenn überhaupt Neurologen. Aber finde erstmal einen, der noch Termine frei hat. Mir hat tatsächlich die Kombi aus sehr gering dosiertem Sertralin und immer wieder Gleichgewichtsübungen sehr geholfen (allerdings erst nach 8 Wochen, man braucht Geduld). Ich habe auch schon alles andere durch: lange Physio, Psychotherapie, HNO, Kardiologe, Orthopäde, Ostheopath etc. Haben alle nichts gefunden bzw. alle Therapieversuche haben nichts gebracht.
UND NUN BEKOMME ICH LANGSAM MEIN LEBEN ZURÜCK!

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore