App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

84665

T
Im Übrigen: es gibt nicht einen einzigen Fall, bei dem bewiesen wurde, dass Schwindel von der HWS kommt. Das muss man bei seriösen Quelle recherschieren. Nicht bei Quacksalbern auf Youtube. Das ist eine reine Verlegenheitsdiagnose. Ich war bei 3 Orthopäden und alle haben es verneint.

x 2 #47921

N
Hallo,

ich habe nun seit 8 Jahren mit Schwindel und Tinnitus zu kämpfen. Da ich inzwischen die Erkenntnis habe, dass ich mich nicht darauf versteifen sollte, dass alles ganz sicher mit einer Erkrankung einhergehen muss (also ich meine körperlich) konnte ich das bisher auch nicht annehmen. Es war so, dass ich das wie alles vorerst ignoriert habe mit der innerlichen Zustimmung, dass es schon bald wieder von alleine weggehen wird. Nach einer Untersuchung beim HNO-Arzt, war der Schwindel so schlimm, dass ich nicht mal mehr alleine gehen konnte oder nur sehr versteift an den Wänden entlang tastend. Das wurde mit Cortison besser, in sehr langsamen Schritten aber ist bis heute nicht verschwunden. Ich bin natürlich wieder arbeiten gegangen als ich es einigermaßen ging, weil ich mir bisher immer sagte, dass muss man machen. man muss arbeiten gehen und kann nicht wegen solcher Kleinigkeiten immer gleich zuhause bleiben. Verlauf seit 8 Jahren immer gleich. Krank, einigermaßen im Griff, wieder arbeiten gehen - krank. Nach der Einsicht, dass ich meinen Körper (was ich so wie andere nicht an Situationen und Reaktionen festmachen kann - also ich realisiere nicht wirklich, dass ich jetzt gerade im Stress bin oder das ich eine Angst - oder Panik habe) offensichtlich nicht kenne, unter Stress setze dauerhaft und dann auch noch völlig ignoriere, kann ich vielleicht nun auch den körperlichen Zustand ändern. Ich bin gespannt - aber froh, dass ich mir erlaube zuzulassen, dass es eben auch psychisch bedingt sein kann und mein Körper mir seit Jahren etwas sagen möchte.

Der Schwindel ist nicht wieder so schlimm zurück gekommen wie es damals war. Aber dafür auch andere Sachen die in diese Spalte passen. Ich kann mir vorstellen, dass Verspannungen dauerhaft zu solchen Symptomen führen können welche ausgelöst werden durch Angst oder Panik.

x 2 #47922

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

S
Hallo ihr Lieben,
habe heute beim Überstrecken meines Kopfes Schwindel bekommen. Wollte etwas an der Gardine machen und beim hochschauen wurde mir schwindelig. Leider kann ich nicht unterscheiden, ob der Schwindel vom Ohr oder von der HWS kommt. Termin beim Orthopäden erst nächste Woche. Habe keine Schmerzen, aber dolle Verspannungen, die momentan mit Akupunktur und Spritzen behandelt werden. Kann mir einer von euch etwas weiterhelfen? Liebe Grüße 😘

x 1 #47923

L
Zitat von Traubeneiche:
Im Übrigen: es gibt nicht einen einzigen Fall, bei dem bewiesen wurde, dass Schwindel von der HWS kommt. Das muss man bei seriösen Quelle recherschieren. Nicht bei Quacksalbern auf Youtube. Das ist eine reine Verlegenheitsdiagnose. Ich war bei 3 Orthopäden und alle haben es verneint.

Also bei mir wurde das schon so diagnostiziert...
Bei mir sind so starke Schäden der HWS, dass ich Vorfälle, Protrusionen und Stenosen hab - ist wie ein abgeknickter Gartenschlauch.
Ich habe auch diesen Schildkröten-Nacken.

x 4 #47924

N
@Sonny48

Da ich derzeit Beschwerden habe, die nun auch auf Verspannungen vom Genick her kommend habe, hoffe ich, dass der Neurologe (Termin ist bald) auch in diesem Zusammenhang evtl. etwas erklärbaren finden kann. Ich denke, dass hängt alles zusammen, da man verspannte Haltung einnimmt um seinen Kopf auch ruhig zu halten.

Es wurde auf jeden Fall locker gesehen. Sowas passiert, da gibt es Übungen und man lernt damit zu leben. Hmmm ok.

ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass das bei dir etwas motivierter verläuft und geholfen werden kann. Lass uns wissen, wenn du willst, wie es weitergeht. Ich würde es sehr gerne wissen lachen

x 2 #47925

N
@luciana Leider wurde, wie geschrieben, in diese Richtung bei mir nicht geschaut. Es war irgendwie klar - nee, das kann nicht sein (HWS). Obwohl man immer liest, dass das der erste Anhaltspunkt ist bei Schwindel. Da ich viel am PC sitze eigentlich nicht abwegig. Aber bei mir sagte jeder Arzt, dass ich das ausschließen soll. Mal schauen ob ich der Sache noch einmal auf den Grund gehe. Aber ich muss auch sagen, dass Rückenschule, Gymnastik und Co verdammt viel ausmachen kann.

x 2 #47926

T
@luciana Wer hat das diagnostiziert? Ein Facharzt? Und der hat ganz bestimmt gesagt, dass Dein Schwindel vom Nacken her kommt, durch diese Schäden?
Ich wollte auch der Wahrheit lange nicht ins Auge blicken. Ich war mir sicher, dass es etwas mit dem Nacken oder Ohren oder sogar mit einem Hirnschaden zu tun hat. Nach fast 7 jahren Dauerschwindel bin ich durch Recherche auf PPPD gestoßen. Nun beginne ich sehr niedrig dosiert mit Sertralin. Der Anfang war zwar sehr übel, aber nach 3 Wochen stellt sich eine deutlich spürbare Verbesserung ein. Allerdings mache ich auch Gleichgewichtsübungen und etwas Sport dazu. Ich bin zuversichtlich, dass es bald ganz weg ist.

x 1 #47927

T
vielleicht hilft das hier weiter: https://ivrt.de/schwindelerkrankungen/p...ndel-pppd/
Nackenverspannung sind eher Folge als Ursache. Natürlich fühlt man sich besser, wenn diese weg sind. Der Schwindel bleibt meist.

x 2 #47928

L
@Traubeneiche
Orthopäde, Neurologe und Neurochirurg.
MRT, CT, Röntgen, also jede Bildgebung.
Alle Physiotherapeuten sagen dasselbe.

x 2 #47929

RK1986
Das Problem ist, dass auch zwei Sachen aufeinandertreffen können. Ich persönlich habe auch diverse Erkrankungen an der Wirbelsäule und Bandscheibenvorfall Nacken und so weiter und so weiter aber das schließt nicht aus, dass man Schwindel aufgrund der Psyche Haben kann. Bei dem Thema Nacken und Schwindel scheiden sich sowieso die Geister

x 2 #47930

T
@luciana nicht falsch verstehen. ich glaube, dass es da ein problem mit dem nacken etc. gibt. ABER: Haben die Ärzte es Dir bestätigt, dass der Schwindel davon kommt? Bitte mal gründlich recherchieren. Es gibt da keinen bewiesenen Zusammenhang.
Hier mal ein paar Zitate:

Deutsches Ärzteblatt: In Fachartikeln wird betont, dass es weiterhin keine überzeugenden Studien oder klinischen Tests gibt, die den zervikalen Schwindel stützen. Es besteht keine direkte Korrelation zwischen dem Ausmaß der HWS-Abnutzung und dem Schwindelgefühl.

Springer Medizin / Ärzte Zeitung: Der zervikogene Schwindel wird hier als reine Ausschlussdiagnose geführt. Eine aktuelle Analyse zeigt, dass Schwindel bei Menschen mit HWS-Verschleiß zwar vorkommt, aber fast genauso häufig bei Menschen mit Verschleiß an der Lendenwirbelsäule – was gegen einen spezifischen "HWS-Schwindel" spricht.

CRAFTA (Cranio Facial Therapy Academy): Fachartikel diskutieren den "Mythos" zervikogener Schwindel und weisen darauf hin, dass Kritiker das Fehlen klarer klinischer Symptome und Verläufe bemängeln.

LMU München (eDoc): Wissenschaftliche Arbeiten halten fest, dass es nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft keinen eindeutigen Konsens gibt und Schwindel oft als Verlegenheitsdiagnose genutzt wird.

x 2 #47931

L
Zitat von RK1986:
Das Problem ist, dass auch zwei Sachen aufeinandertreffen können. Ich persönlich habe auch diverse Erkrankungen an der Wirbelsäule und Bandscheibenvorfall Nacken und so weiter und so weiter aber das schließt nicht aus, dass man Schwindel aufgrund der Psyche Haben kann. Bei dem Thema Nacken und Schwindel scheiden ...

Klar, man kann immer Läuse und Flöhe gleichzeitig haben:)

L
Zitat von Traubeneiche:
@luciana nicht falsch verstehen. ich glaube, dass es da ein problem mit dem nacken etc. gibt. ABER: Haben die Ärzte es Dir bestätigt, dass der Schwindel davon kommt? Bitte mal gründlich recherchieren. Es gibt da keinen bewiesenen Zusammenhang. Hier mal ein paar Zitate: Deutsches Ärzteblatt: In Fachartikeln wird ...

Alles korrekt! Schwindel ist sowieso eine schwierige Diagnostik, weil es keine Referenzwerte gibt, und rein subjektiv empfunden wird.Genauso kann man nie beweisen woher er kommt, und wie stark er objektiv bestimmbar ist, das ist nämlich gar nicht möglich.
Ich behaupte hier auch gar nichts, sondern habe von mir geschrieben.
ICH glaube dass es bei mir von der kaputten HWS kommt, kann und will das aber nicht behaupten und schon gar nicht für andere sprechen.

x 1 #47933

RK1986
@luciana wie fühlt sich dein Schwindel an

L
@RK1986
Schwankender Boden, Benommenheit, Gangunsicherheit, Liftschwindel.

RK1986
@luciana dauerhaft ? Oder vereinzelt ?

L
Wenn ich im Bett liege oder auf der Couch geht es, aber sobald ich mich bewege. Es ist nicht jeden Tag gleich.
Vor allem so schlechte Haltung mit Laptop vor mir merke ich - typische Schildkrötenhatung:(
Beim Spazierengehen ist es immer da.

x 1 #47937

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Guten Morgen,🌞, habe neuerdings, wenn ich liege oder sitze, ein Gefühl, als würden kleine Stromschläge durch den Körper gehen und ich in dem Moment schwebe. Anders kann ich es nicht beschreiben.

T
@luciana wie lange verbringst Du am Tag am Laptop / Handy? Wie hoch ist die Bildschirmfrequenz? Seit ich einen 120Hz Bildschirm habe, ist es zumindest etwas besser geworden. Mich reizen auch flackernde Lichtquellen ganz arg.
Wenn ich digital Detox mache für 1-2 Tage nimmt der Schwindel bei mir auch rapide ab. Allerdings ist das ja im heutigen Alltag kaum möglich.

x 2 #47939

Athina
Ich bleibe dabei, was ich an mir immer wieder beobachtet habe, es kommt bei mir von der HWS!
Da lass ich mich auch nicht von abbringen.
Ich hatte extreme Probleme mit Liftschwindel, Drehschwindel und extremen unerträglichen Druck
im Kopf, der von der HWS ausging. Bei jeder kleinsten Bewegung wurde der Schwindel ausgelöst.
Krampfartige und wie an einem elektrischen Zaun gefühlte Symptome,Naystagmus, also ruckartige Augenbewegung. Mein Orthopäde hat mir bestätigt, dass es durchaus auch von der HWS kommen
kann, er hat es nicht grundsätzlich verneint.
Mittlerweile lebe ich mit dem Schwankschwindel, der mir von
allen anderen erwähnten Symptomen, geblieben ist, Es gibt auch mal einen Tag wo ich ruckartige
Vorwärtsneigung spüre..den gutartigen Lagerungsschwindel ist mir ebenfalls bekannt, den ich
von meinen anderen Symptomen definitiv unterscheiden konnte.

x 2 #47940

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore