App im Playstore
Pfeil rechts
84452

@Daniii das hab ich zum glück seit dem ssri nicht mehr... das pufft das ein bisschen ab. Ich weiß aber ganz genau was du meinst. Hast du denn oft Ängste?

Zitat von Daniii:
@Sun2009 Hast du eigentlich wenn der schwindel und die Angst da ist,solch weiche Beine? Als ob die Muskeln total schlaff sind? Ich kann zwar ...

Genau so habe ich das auch ....denke immer die Beine versagen. Obwohl ich jeden Tag 1 bis 3 Stunden laufen trotz Schwindel und benommen....Dann habe ich auch das Gefühl die Beine sind so steif und wackelig ...Mal geht es ja gut oder sagen wir mal besser ....So lange ich so verkrampft und verspannt bin ist das ja klar ...Laufe manchmal hölzern wie Pinocchio....

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Zitat von Evelin:
Obwohl ich jeden Tag 1 bis 3 Stunden laufen

Wow, da ziehe ich den Hut vor dir..., ich bin schon stolz, wenn ich eine halbe Stunde schaffe,
ich schwanke, wie auf dem Boot und teilweise bin ich wie benebelt, im Moment geht's einiger-
massen, hatte die ersten 5 Jahre ganz extreme Drehschwindelattacken in Kombination mit Lift-
schwindel und einen enormes Druckgefühl im Nackenbereich und immer wie betrunken lief ich
durch die Gegend. Es hat sich wesentlich gebessert aber der Schwankschwindel ist mir geblieben.

@Evelin 1-3 stunden laufen traue ich mir schon gar nicht mehr zu.Krass das du das so durchziehst. Ich find das so erstaunlich,das ihr das auch habt.Ich hatte das vorhin so doll,das ich solche Angst hatte und mir flau im Magen wurde,plus natürlich stärkerer Schwindel und so zieht sich das Tag für Tag hin.

@Sun2009 Ich bin sehr ängstlich,allerdings erst geworden. Ich meide Großveranstaltungen weil ich Angst vor Angriffen hab, verspätet sich mein Mann,denke ich sofort an einen Unfall,schläft meine Tochter woanders habe ich die schlimmsten Szenarien im Kopf. ZUM einschlafen habe ich früher Medical Detektiv geguckt,jetzt muss ich wegschauen Weil es mir Angst macht und so geht es mit vielen Dingen. Wenn in kita oder Schule ein Ausflug geplant ist, habe ich den ganzen Tag Angst,das was schlimmes passiert. Bescheuert oder?

@Daniii Bescheuert ist das nicht. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich anderswo Baustellen in ähnlicher Weise habe. Die Psyche kann grausam sein.
Irgendwas muss doch der Auslöser gewesen sein? Kam es mit den Kindern?

Zitat von Athina:
Wow, da ziehe ich den Hut vor dir..., ich bin schon stolz, wenn ich eine halbe Stunde schaffe, ich schwanke, wie auf dem Boot und teilweise bin ich ...

Hallo Athina..
Bei mir war es vor Jahren auch schlimmer da konnte ich alleine nicht aus dem Haus...Das war schlimm...Ich hatte immer das Gefühl ich falle ...kann mich nirgends festhalten...Das dauerte lange bis ich da raus fand ... So nach und nach habe ich mich wieder in die Spur bekommen. Kleine Wege alleine gemacht ...und es ging....Heute bin ich froh das ich das geschafft habe....Auch wenn es mal Tage gibt wo der Schwindel und das schwanken extrem ist...Dann mach ich nur eine kleine Runde....

Zitat von Daniii:
@Evelin 1-3 stunden laufen traue ich mir schon gar nicht mehr zu.Krass das du das so durchziehst. Ich find das so erstaunlich,das ihr das auch ...

Daniii.
Mir wird da auch immer so übel...

Zitat von Daniii:
@Evelin 1-3 stunden laufen traue ich mir schon gar nicht mehr zu.Krass das du das so durchziehst. Ich find das so erstaunlich,das ihr das auch ...

Daniii.
Mir wird da auch immer so übel...

Zitat von Daniii:
@Sun2009 Ich bin sehr ängstlich,allerdings erst geworden. Ich meide Großveranstaltungen weil ich Angst vor Angriffen hab, verspätet sich mein ...

Kenne ich auch so.....Oder ein Wort triggert mich das ich direkt Angst bekomme.....Bin ja auch ein Hypochonder vom feinsten.

@Sun2009 Ich denke ja, ein dreiviertel Jahr nachdem die kleine geboren ist. Im März 2022 hatte ich einen Gnubbel am Hals,wie eine Erbse.Hab mir nix bei gedacht und einfach mal gegoogelt.Hab so schlimme Dinge gelesen,das ich ihn den ganzen Tag angefasst und ständig fotografiert habe. Irgendwann hatte ich solche Angst,das ich einen MRT Termin wollte,da kam dann raus,alles gut,der ist weder groß noch bösartig.Alles war gut. Hab mich denn immer weniger mit dem Knubbel beschäftigt.Im Juli22 kam dann das erste mal schwindel und panik aus dem nichts und seitdem habe ich es.

@Evelin Genau!,ein Wort reicht und es geht los.

Zitat von Evelin:
.Ich hatte immer das Gefühl ich falle ...kann mich nirgends festhalten...Das dauerte lange bis ich da raus fand ... So nach und

Bei mir war es eine Vorwölbung an der HWS, Protrusion, ich hatte auch das Gefühl, mein Hirn wird nicht
richtig durchblutet, ich kippe jeden Moment um, das hat sich im Laufe der Jahre allmählich wieder normalisiert.

@Daniii dann hast du da deinen Auslöser! Der Gnubbel... das hat was in dir ausgelöst

@Sun2009 Ja und jetzt kriege ich diese Angst nicht mehr weg.Kann so eine Situation Monate später,einen so fertig machen obwohl ja alles gut war laut Mrt? Ich versteh meinen Kopf nicht.Ich schaffe es mittlerweile mich nicht mal mehr abzulenken.Es kreist den ganzen Tag ,Ist der schwindel da? Laufe ich anders? Warum zitter ich? Warum ist mir schlecht? Hab ich MS? Das macht einen echt irre.

@Daniii defintiv kann es das! Bei mir fing es tatsächlich 1 Jahr später an... du hast eine klassische Angststörung. Hast du einen Therapieplatz?

@Sun2009 Du hast mir das jetzt so direkt geschrieben,das ich es zum ersten Mal kurz glauben konnte.Was ich nicht glauben kann,sind die Symptome dazu. schwankschwindel und zittern den ganzen Tag,außer 30 min morgens und wenn ich schlafe können durch eine Angststörung so ausgelöst werden?
Ich habe mit einer Psychologin letzte Woche telefoniert,sie meldet sich diese Woche um mir einen Termin fürs Erstgespräch zu geben. Bekommt man sowas auch ohne Tabletten wieder in den Griff?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Daniii also: so erging es mir ja eben auch. Diese Körpersymptome sind so real und so stark, dass man anfangs gar nicht glauben kann, dass diese von der Psyche kommen. Ich habe auch lang dafür gebraucht. Aber nach 1 bis 2 Jahren versteht man es, da man seinen Körper und die Reaktionen kennenlernt. Und man auch irgendwann weiß, dass es nach 1 oder 2 Jahren nichts schlimmes sein kann, sonst hätte man längst was gefunden. Das hatte mir damals Sicherheitsgründen gegeben. Ich bin auch von Arzt zu Arzt gerannt. War alles sinnlos.
Man kann es bestimmt ohne Medikamente schaffen, das möchte ich niemals absprechen. Ich hab es leider nicht geschafft.

Zitat von Daniii:
@Evelin Genau!,ein Wort reicht und es geht los.

Aber wie. Der Kopf gibt keine Ruhe ..
Kann keiner verstehen der es nicht kennt....

Zitat von Daniii:
@Sun2009 Ja und jetzt kriege ich diese Angst nicht mehr weg.Kann so eine Situation Monate später,einen so fertig machen obwohl ja alles gut war laut ...

Man wacht auf und hört in sich rein....man steht auf und macht erst mal einen Body Scan....Ist das normal ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore