App im Playstore
Pfeil rechts
84455

Zitat von Cloudsinthesky:
Ja, es ist ja auch ein Zustand, der extrem unschön ist...@Lara1204 die sagten 1 bis 2 Wochen, wenn was wäre, rufen sie in dem Zeitrahmen anBei meiner Freundin hat es knapp 2 Wochen gedauert.@speedymaus ja das stimmt... Bei mir ist es auch nicht so schlimm mehr wie vor Jahren, aber reicht mir...Stimmt @ameise304kartoffelsaft!irgendwie wusste ich, da ist noch was... @Lara1204 vielleicht kann man kartoffelsaft selbst machenIch wünsche euch allen erstmal einen schönen Nachmittag. Der schwindel macht das Denken echt schwer und das Leben heute auch

Ähm bei dem Gedanken an Kartoffelsaft verschwindet mein Sodbrennen schon von allein aber das Goggel ich dennoch mal!

Hallo ihr Lieben, mich gibt's auch noch, aber durch den Bruch bin ich doch sehr gehandicapt.
Gestern war ich auch nochmal zur Kontrolle im KH und musste dort über 2 Stunden warten, leider ist die Fraktur schlmmer als mir gestern klar war. Heute hatte ich von 9 bis 15 Uhr 1.Hilfe Kurs,
Ich versuche, alles zu machen, die Angst und Unruhe sitzen immer auf beiden Schultern und im Nacken.
Je müder ich bin, desto schlimmer auch der Schwindel.
Jetzt rollt gerade wieder eine Schmerzwelle an, naja, zum Essen eine Ibu.
Wünsche euch allen einen ruhigen Abend!

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Wir sind wieder zuhause,riesen Einkauf ist gemacht und weggeräumt...
Bald gehe ich in die Küche,heute Abend mache ich calzoni...den Teig habe ich schon um 14 Uhr gemacht und er geht schön auf...
Meine Kopfschmerzen sind heute sehr schlimm..eindeutige Diagnose stirntumorhahahahahahahahahahahah...
Wie geht es euch?
Was macht ihr schönes?
Habt ihr mich schon vermisst?!hahahaha

Kartoffelsaft: Hausmittel bei Sodbrennen

Dr. phil. Kerstin Engels

Gegarte Kartoffeln stehen bei den meisten Menschen regelmäßig auf dem Speiseplan. Kein Wunder, denn die Knollen sind ebenso gesund wie nahrhaft. Doch auch die rohe Kartoffel hat es in sich. Denn Kartoffelsaft ist ein uraltes Hausmittel.

Anzeige

Der Saft aus der rohen Knolle wird vor allem als Mittel bei Magenproblemen geschätzt. Darüber hinaus wendet ihn die Naturheilkunde nicht nur innerlich an, sondern auch äußerlich als Hilfe bei Verletzungen, Entzündungen oder Hautgeschwüren.
Was ist Kartoffelsaft?

Beim Kartoffelsaft handelt es sich um einen Presssaft aus rohen Kartoffeln. Er lässt sich ziemlich einfach selbst herstellen, ist aber auch als Fertigprodukt im Handel erhältlich: Reformhäuser und Bioläden führen ihn ebenso wie Dro. und Internet-Shops.
Kartoffelsaft als Säurehemmer?

Kartoffeln pixabay potatoes-179471 640-2

Kartoffelsaft bindet überschüssige Säure im Magen und kann daher bei Sodbrennen und häufigem Aufstoßen hilfreich sein. Schon vor 100 Jahren empfahl der Schweizer Arzt Maximilan Bircher-Benner Erfinder des Bircher-Müslis und Vorreiter der Vollwerternährung Kartoffelsaft bei Übersäuerung des Magens.

Zu viel Säure im Magen kann sich beispielsweise durch Stress, viel Alk. oder fettes Essen bilden. Viele Menschen greifen dann zu Säureblockern, sogenannten Protonenpumpenhemmern, englisch abgekürzt PPI.

Diese Mittel, wie zum Beispiel Omeprazol oder Pantoprazol, gehören weltweit zu den am meisten verschriebenen Medikamenten, haben aber ihre Tücken. Unter anderem fand ein Forscherteam heraus, dass mit einer langfristigen Einnahme dieser Säureblocker häufig ein Vitamin-B12-Mangel einhergeht. Zudem hemmen diese Medikamente die Aufnahme von Calcium aus dem Darm, was das Risiko von Knochenbrüchen erhöht. Hinzu kommen weitere Risiken im Dauergebrauch, wie bakterielle Darmentzündungen, Nahrungsmittelallergien sowie Magnesium- oder Eisenmangel.

Rund eine Milliarde Euro geben die die Deutschen jährlich für Medikamente wie Omeprazol aus. Sicherlich ist Kartoffelsaft nicht in jedem Fall eine geeignete Alternative. Aber angesichts der möglichen Nebenwirkungen dieser Präparate scheint es einen Versuch wert, einmal auf das alte Hausmittel Kartoffelsaft zurückzugreifen und sicher auch manche Lebensgewohnheiten zu hinterfragen.
Kartoffelsaft selbst herstellen

Rohen Kartoffelsaft selbst herzustellen, ist einfach. Jedoch sollte dabei unbedingt auf einwandfreie Qualität der Kartoffeln geachtet werden, weil andernfalls ein zu hoher Anteil schädlicher Stoffe in den Saft wandert. Die Kartoffeln sollten fest sein, frei von Keimlingen und keinerlei grüne Stellen aufweisen.

Für eine Portion Kartoffelsaft werden vier mittelgroße geschälte Knollen benötigt. Am einfachsten ist es, sie in einen Entsafter zu geben, der die Arbeit schhnell erledigt.

Alternativ werden sie gerieben, entweder mit einer Küchenmaschine oder von Hand. Die geriebenen Kartoffeln werden dann in ein sauberes Geschirrtuch gegeben und ausgewrungen. Der Saft lässt sich am besten in einer Schüssel auffangen.

Anzeige
Der selbst hergestellte Kartoffelsaft sollte frisch getrunken und zwischendurch umgerührt werden, weil sich die Stärke leicht absetzt. Wenn er länger steht, verfärbt er sich und ist weniger wirksam.

Hier eine praktische Videoanleitung zur Herstellung von Kartoffelsaft.
Vorsicht Solanin

Roher Kartoffelsaft kann unterschiedlich hohe Mengen eines schwach giftigen Alkaloids enthalten. Das sogenannte Solanin ist typisch für Nachtschattengewächse wie Kartoffeln und Tomaten. Allerdings ist der Gehalt an Solanin in den heutigen Kartoffelsorten sehr gering. Das meiste davon sitzt in der Schale und direkt darunter, wird also mit dem Schälen entfernt.

Der Solaningehalt in Kartoffeln steigt vor allem, wenn sie unter Lichteinfluss grüne Stellen entwickeln, und durch Druckstellen. Werden Kartoffeln gekocht, wird ein Teil des Solanins in das Kochwasser abgegeben. Deshalb ist es bei der Herstellung von rohem Kartoffelsaft besonders wichtig, auf eine besonders gute Qualität der Kartoffeln zu achten.
Beschwerden immer abklären

Wenn Sie gesundheitliche Beschwerden haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Heilpraktiker. Die Informationen in diesem Beitrag sind keine Therapieempfehlungen. Bitte beachten Sie auch den Disclaimer weiter unten auf dieser Seite!

Quellen und Links

Werner Bartens: Magenschutz mit Schaden. Sueddeutsche.de 11. Dezember 2013

Jameson R. Lam, MPH1; Jennifer L. Schneider, MPH1; Wei Zhao, MPH1; Douglas A. Corley, MD, PhD: Proton Pump Inhibitor and Histamine 2 Receptor Antagonist Use and Vitamin B12 Deficiency. JAMA. 2013;310(22):2435-2442

Gute Pillen - Schlechte Pillen: Magensäureblocker richtig einnehmen. 2008/06, S. 3

Der Arzneimittelbrief. Unabhängige Arzneiinformationen: Protonenpumpenhemmer: zu häufige Verordnung und Risiken bei Dauertherapie. 2008 Bd.42, S.49

Wikipedia-Artikel zu Kartoffel

Helpster.de: Kartoffelsaft selber machen - so geht's

Bildnachweise: Maddox74/pixabay

Kommentare
#1 Hulda 2017-11-23 10:53
I have checked your page and i have found some duplicate content, that's why you don't rank high in google's search results,
but there is a tool that can help you to create 100% unique articles, search for; Boorfe's tips unlimited content

Take a look at my webpage: TanjaSmall: https://Shantell33.*beep*.com
Kommentarliste aktualisieren
Kommentar schreiben

Name (Pflichtfeld)

1000 Zeichen stehen noch zu Verfügung

Benachrichtige mich über zukünftige Kommentare

Sicherheitscode
Aktualisieren
Hier online das Normalgewicht berechnen.

Zitat von Ringelsocke:
Hallo ihr Lieben, mich gibt's auch noch, aber durch den Bruch bin ich doch sehr gehandicapt. Gestern war ich auch nochmal zur Kontrolle im KH und musste dort über 2 Stunden warten, leider ist die Fraktur schlmmer als mir gestern klar war. Heute hatte ich von 9 bis 15 Uhr 1.Hilfe Kurs,Ich versuche, alles zu machen, die Angst und Unruhe sitzen immer auf beiden Schultern und im Nacken.Je müder ich bin, desto schlimmer auch der Schwindel.Jetzt rollt gerade wieder eine Schmerzwelle an, naja, zum Essen eine Ibu.Wünsche euch allen einen ruhigen Abend!

Ach Mensch du sollst nicht solche Schmerzen haben
Wurde dir denn eine ungefähre Angabe gemacht wie lange du den Gips tragen musst ?

@Lottaluft wieviel opipramol nimmst du nochmal?

Ich glaube ich sollte doch erhöhen.

Meine Nachbarin nimmt 300.

@Lara1204 mir hilft riophan gel ganz gut oder heilerde. Leider sind omeprazol und pantoprazol ja nicht ganz ohne. Ich versuche das immer zu vermeiden. Iberogast ist auch super

Zitat von Jojula:
@Lottaluft wieviel opipramol nimmst du nochmal?Ich glaube ich sollte doch erhöhen. Meine Nachbarin nimmt 300.@Lara1204 mir hilft riophan gel ganz gut oder heilerde. Leider sind omeprazol und pantoprazol ja nicht ganz ohne. Ich versuche das immer zu vermeiden. Iberogast ist auch super

Ich schwanke aktuell immer zwischen 200 und 250 je nachdem wie anstrengend mein Tag wird

@Ringelsocke oh weh.. Gute Besserung, stell ich mir sehr nervig vor und schmerzhaft. Gerade an der Stelle..

@nieaufgeben calzoni ist pizza mit Deckel, oder?

Mein Nacken macht mir auch echt Angst heute.. Habe zwar keine besondere Diagnose parat, aber heftigster drehschwindel ist was ich befürchte mal wieder. Ohren fallen auch immer wieder zu.

@Ameise304 lieben Dank für die ausführliche _
Info , das ist sehr interessant und gut zu wissen! Werde ich meiner Mutter auch mal schicken

@Ringelsocke oh weh.. Gute Besserung, stell ich mir sehr nervig vor und schmerzhaft. Gerade an der Stelle..@nieaufgeben calzoni ist pizza mit Deckel, oder?Mein Nacken macht mir auch echt Angst heute.. Habe zwar keine besondere Diagnose parat, aber heftigster drehschwindel ist was ich befürchte mal wieder. Ohren fallen auch immer wieder zu. @Ameise304 lieben Dank für die ausführliche _Info , das ist sehr interessant und gut zu wissen! Werde ich meiner Mutter auch mal schicken

Ja genau,eigentlich ist es eine Halbmond geschlossene pizza...ich mache ganz viele kleine....

Zu meinem stirntumor würde ein nackentumor passen was meinst du dazu?
HahahahahahahahH
Spass muss sein...
Kommst du mir helfen bei den calzonis?werden auch vegi,kannst Grad mitessen wenn du magst

Oh, hast du dir den Arm gebrochen? Och menno, das tut mir leid.

So, mir dreht sich schon wieder alles im Kopf. Essen zubereitet, telefoniert, wollte eigentlich stricken weil es heute mal geht, noch aufräumen und das macht so viel druck schon wieder, dass mir schwindelig wird. Das wars wieder mal mit einem stressfreien Tag. Wo andere noch entspannt sind, stehe ich unter Druck und Stress. Krankhaft einfach. Alles zuviel.

Cloudsinthesky,
ich denke auch auch dass wir viel zuviel von uns erwarten. Auch denken wir müssen dagegen ankämpfen, nur keine Schwäche wagen.

NIEaufgeben,
eine Pizza Calzone? Lecker! Schon saftig von innen.

Zitat von Jante:
Oh, hast du dir den Arm gebrochen? Och menno, das tut mir leid. So, mir dreht sich schon wieder alles im Kopf. Essen zubereitet, telefoniert, wollte eigentlich stricken weil es heute mal geht, noch aufräumen und das macht so viel druck schon wieder, dass mir schwindelig wird. Das wars wieder mal mit einem stressfreien Tag. Wo andere noch entspannt sind, stehe ich unter Druck und Stress. Krankhaft einfach. Alles zuviel. Cloudsinthesky,ich denke auch auch dass wir viel zuviel von uns erwarten. Auch denken wir müssen dagegen ankämpfen, nur keine Schwäche wagen.NIEaufgeben,eine Pizza Calzone? Lecker! Schon saftig von innen.

Ja genau...jetzt mach ich mich an die Arbeit...trotz meines stirntumors hahahahaha
Was gibt es denn bei dir leckeres?

Chili con carne.

Mein Mann macht gerade Rollo selbst. Bin gespannt. Danach nehme ich wieder Platz aufm Sofa. Solangsam kriege ich die Krise hier zuhause. Am Montag erstmal zum Arzt und wenn ich dann das go bekomme gehe ich wieder unter die Leute.

Zitat von Ringelsocke:
Hallo ihr Lieben, mich gibt's auch noch, aber durch den Bruch bin ich doch sehr gehandicapt. Gestern war ich auch nochmal zur Kontrolle im KH und musste dort über 2 Stunden warten, leider ist die Fraktur schlmmer als mir gestern klar war. Heute hatte ich von 9 bis 15 Uhr 1.Hilfe Kurs,Ich versuche, alles zu machen, die Angst und Unruhe sitzen immer auf beiden Schultern und im Nacken.Je müder ich bin, desto schlimmer auch der Schwindel.Jetzt rollt gerade wieder eine Schmerzwelle an, naja, zum Essen eine Ibu.Wünsche euch allen einen ruhigen Abend!

Wie lange musst du den Gips tragen?

Bei uns gab es gerade unser traditionelles samstags essen -TK Pizza und n Malzbier
Gleich muss ich mich wieder in einen anderen Raum verziehen -Dortmund spielt gleich gegen Bayern

Ich muss den Gips 4 Wochen tragen.
Er reicht von der Schulter bis übers Handgelenk, ich kann also Null machen und jede Minibewegung reicht schon, dass es wehtut.uff, schlafen ist auch ganz toll..
@Lara1204
Welche Medis bekommst Du?

Nackentumor haha also ich weiß nicht ob es sowas gibt, aber, Knochen tumor höhö das gibt's bestimmt!

Ich habe gerade nochmal Amerikaner gemacht, sehe wahrscheinlich bald wie einer aus hehe

Ok @Lottaluft da bin ich spontan für Düsseldorfer und würde mich auch verziehen hihi

@Jante ja weiter weiter und hoffen!

@Ringelsocke 4 Wochen! Aber bis Weihnachten ist es dann gut

@Lara1204 viel Glück beim Arzt am Montag. Nur zu Hause das wäre für mich auch schwierig. Lagerkoller
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Valaciclovir glaube so wird es geschrieben.
Oh ja, da können 4 Wochen sehr lang werden. Weiterhin gute Besserung.

Nackentumor haha also ich weiß nicht ob es sowas gibt, aber, Knochen tumor höhö das gibt's bestimmt!Ich habe gerade nochmal Amerikaner gemacht, sehe wahrscheinlich bald wie einer aus heheOk @Lottaluft da bin ich spontan für Düsseldorfer und würde mich auch verziehen hihi@Jante ja weiter weiter und hoffen!@Ringelsocke 4 Wochen! Aber bis Weihnachten ist es dann gut@Lara1204 viel Glück beim Arzt am Montag. Nur zu Hause das wäre für mich auch schwierig. Lagerkoller

Fortuna hat heute auch gespielt gegen Schalke
Ich weiß leider immer so einen Mist wegen meinem Freund.
Aber wenigstens verhält er sich beim gucken ruhig und sitzt hier nicht Gröhlend im Dortmund tricot auf der Couch
Glaub dann würde ich ausziehen haha

Huhu ihr Lieben. Ihr habt ja wieder mächtig viel geschrieben seit ich weg bin.
Muss mich erst mal durchlesen.
Habe es tatsächlich geschafft rauszugehen. Mit Herzklopfen zwar, aber ich habe es geschafft. Ich habe in der benachbarten Schweiz ein paar Sachen eingekauft, habe noch einen Kaffee getrunken und bin wieder nachhause gedackelt. Dann bekam ich noch Besuch.
Jetzt läute ich mal einen gemütlichen Abend ein.
Liebe @Cloudsinthesky da du mich erwähnt hast, habe ich deinen Beitrag schon mal gelesen.
Wie kommst du darauf, dass ich sauer auf dich sein könnte? Steh gerade etwas auf dem Schlauch.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore