App im Playstore
Pfeil rechts
84392

Weil die mir das in der schwindelambulanz gesagt haben. Und alle Ärzte mit denen ich jetzt zu tun hatte. Alle sagten mir das es nicht von der hws kommt. Nicht mal mein bandscheibenvorfall in der hws macht sowas. Die sagten der hws schwindel schaut anders aus. Der kommt und geht. Aber bleibt nicht dauerhaft bestehen..

Hws syndrom habe ich auch. Schon lange. Aber macht keinen schwindel. Also nicht so einen schwindel.

@Cloudsinthesky Vllt is es bei dir ja wirklich die halswirbelsäule. . Aber bitte versteif dich nicht darauf. Ich spreche von mir. Ich hab mich auch auf die hws versteift. Dann die Enttäuschung. Dann auf meine fructoseintoleranz. Aber auch da wurde ich enttäuscht. Usw usw.. lass dich gut untersuchen. Bitte. Du hast so eine Qual nicht verdient. Drück dich. Ich mein es nicht böse.

A

Dauerschwindel wer kennts? Eure Erfahrungen

x 3

Hallo leute... melde mich auch mal wieder bin immernoch nicht gesund und lieg seit gestern im Krankenhaus:( hatte plötzlich 40 grad fieber bekomm und starkes herzklopfen... blutwerte passen gar nicht, meine Bronchitis is mittlerweile zum asthma geworden und muss wohl erstmal länger hier bleibn.. bin so enttäuscht von meiner Hausärztin wollte unbedingt das sie blut abnimmt doch sie hats abgewinkt und gemeint es wird schonwieder pff!
Auf jeden fall schwank ich so rum der gang zum klo ist ne reine qual.. dachte gut bin ich scho mal im kh sag ich des glei mim schwindel die tuns nur abschieben auf meine nebenhöhlrnentzündung die auf die ohren schlägt... bin gespannt ob des mal besser wird
Ich hoffe euch gehts etwas besser! Auf jeden fall liebe Grüße aus dem Krankenhaus und einen schönen Samstag Abend euch!

@Lady2014 ach du arme. Drück dich ganz lieb. Was ist das für eine Ärztin ..
Hoffe dir geht es bald wieder etwas besser.
Ja also mein schwanken is noch da.. Aber ich kann besser umgehen damit. Bin auch allgemein wieder etwas besser drauf. Zwischendurch wirft es mich wieder kurz zurück. Bin dann etwa für 5 min bedrückt traurig usw... Aber vergeht dann auch gleich wieder. Meine berührungsempfindliche haut is nach die vor da. Aber zur Zeit etwas leichter.

Danke dir das muntert mich grad echt auf :-*
Hab grad thrombosespritze im bauch bekomm wäh... und etz wd schmerzinfusion..

Oh das hört sich aber richtig toll an das freut mich da sin die 5 Minuten bedrückt sein ja voll tolerant
Mach weiter so und es wird noch besser! lass dich bloß nicht beim nächsten tief aus der bahn werfen sondern denk an diese positiven tage!

Oh Lady gute Besserung! Und alles Gute.

Wir sind gerade aufgestanden. Ein Chaos mit der Zeitumstellung. Ich dachte heute sei Freitag. Oh man!
Als wir nach Hause kamen haben wir sofort geduscht und uns ins Bett gelegt. Wir waren so kaputt. Und ich lag und dann kam er wieder. Schwanken oder fallen. Ich weiß nicht genau wie man es nennen soll. Jedenfalls war ich so erschöpft das es mir egal war. Ich schlief sofort ein.
Als ich mich eben aufs Sofa legte ging es umgehend wieder los! Ich drehe mich nicht oder so, sondern liege lediglich am Rücken. Mehr nicht. Das kann doch kein Lagerungsschwindel sein?! Ich denke nun wirklich das etwas im Kopf ist. Schließlich kommt es vorwiegend im liegen.

Ich halt es nicht mehr aus. Ich fahre gleich in eine Klinik. Ich kann nicht mehr.

Minimami ich will nochmal zur Neurologin gehen wegen poly neuropathie. Dann mal sehen, was die sagt.
Mir sagte die Ärztin, dass Verspannung der hws sowohl schwanken, als auch drehen machen kann, denn durch die Verspannungen kann der Körper nicht mehr genau seine Lage im raum Orten.
Termin bei einer Schwindel Therapie hab ich auch noch. Da bin ich sehr gespannt.

Ganz lieb von dir, deine sorge , danke!

Wobei mir einleuchten würde , dass der hws Schwindel immer da ist, wenn man ständig verspannt ist.

Ich hab das mit mrt vorher zu meinem Mann gesagt, der meinte was ich denn damit will ich hätte nix... Aber mal schauen, was die neurologin sagt.

Insgesamt ist es heute ein kleines bisschen besser, aber... Gut ist anders.

Lady auch von eine Umarmung! Du arme!
Gute Besserung. Klar kann ein Teil des Schwindel vom Infekt sein, aber sicher nicht nur...

Keks... Vielleicht wäre das eine Möglichkeit schnell an Untersuchungen zu kommen?

@Keks1234

Dann entscheide dich vorher, was du willst:

1. Nur beruhigt werden und dir erzählen lassen, dass es ein psychisches Problem sei?

-- Dann kannst du in ne Klinik gehen, in der du schonmal warst und die Wahrheit sagen, dass es chronisch ist und du damit schon bei Ärzten warst.

2. So viel und intensive Diagnostik wie möglich?

-- Dann geh in eine Klinik, in der du noch nie warst. Stelle das Problem als neu und akut dar. Erwähne NICHT, dass du damit schon beim Arzt warst. Sage auf KEINEN Fall, dass du schonmal psychische Probleme oder Behandlungen hattest/hast.
Falls du schlecht lügen kannst und es auffliegt, können dich die Ärzt schlimmstenfalls rauswerfen und schimpfen aber Konsequenzen drohen dir dadurch nicht.

Viel Erfolg.

Ich war ehrlich gesagt noch nie in einer Klinik, außer 1 x gynäkologisch...
Mir macht es einfach solche Angst das es ständig im liegen ist. Ich liege und sofort geht es los! Sofort. Mein Mann meinte, es würde nichts bringen ins Krankenhaus. Ich habe solange schon damit rumgekämpft dann würde ich es bis Montag auch noch schaffen!
Wie seht ihr eigentlich das Vertrauen zum Arzt? Ich soll Montag ja sofort das Langzeit EKG und das Blutdruck dran bekommen, Blutabnahme und Ruhe EKG. Wenn alles okay ist und der Arzt keine Indikation zum MRT sieht... Würdet ihr Vertrauen? Oder drauf bestehen?

Keks ich habe ja auch keine Indikation für mrt bekommen, aber hätte ich darauf bestanden, wäre das sicher möglich... Habe mich, erstmal, für vertrauen entschieden, da sich jeder artzt bei dem ich war Zeit genommen hat.
Ich werde aber nochmal zur Neurologin gehen und erneut vorsprechen, ob es nicht doch sinnvoller ist zb ein ct wenigstens zu machen...
Und eben die Nerven mal durchmessen

Ich denke auch ich werde Vertrauen... Anders geht es nicht! Mein Hausarzt ist wirklich gut und gründlich.

Ich kann nicht liegen, ich laufe dauernd hoch und runter. Gut, dass wir 150 m2 haben
Mein Mann meint, ich habe den Boden bald durchgelaufen

Hätte ich Dauerschwindel, würde ich systematisch wie folgt vorgehen:

1. Die 0815 Standarduntersuchungen machen lassen (übliche Blutwerte, 24h EKG und Blutdruck,......)

2. Wenn psychische Belastungen vorhanden sind es mit ner ambulanten Psychotherapie versuchen.
-- Wenn es deutlich besser wird: Problem gelöst.

sonst:
3. Intensivere Diagnostik (MRT, Kardiologe Ultraschall, Belastungs EKG, intensivere Blutdiagnostik: Ferritin, B12, HNO, Neurologe)....
-- alle Auffälligkeiten behandeln, vor allem Mängel an Vitaminen odr Mineralstoffen: Motto besser zu viel als zu wenig!

-- falls Ärzte behaupten, dass psychisches Problem und starke psychische Belastungen:
4. Für 2-3 Monate Tagesklinik oder stationär Psychosomatik (NICHT Psychiartrie!).
-- Den ganzen Kram mitmachen. Am Entlassungstag gibt es nur 2 Optionen: Es hat sich deutlich gebessert, dann ist es wahrscheinlich ein psychisches Problem. Wenn sich nichts oder so gut wie nichts dafurch gebessert hat, ist eine psychische Ursache SEHR unwahrscheinlich. Alle weiteren psychischen Behandlungen sind dann Zeit- und Geldverschwendung (höchstens begleitend, wenn die Symptome extrem belastend sind).

5. Ab dann ganz systematisch wirklich ALLES an möglichen Schwindelursachen diagnostisch abklären. Wirklich alles - NICHTS vor einem sicheren Ausschluss durch dafür geeignete Untersuchungen ausschließen.
Dafür evtl. Nochmal bei 0 anfangen und die Berichte von den psychiischen Behandlungen in den Müll (bzw. In den Keller packen) und NIEMALS erwähnen, dass es psychische Behandlungen gab. Falls Ärzte dich versuchen auf psychisches Problem Abstellgleis zu stellen.....

@la2la Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe eben keinen Dauerschwindel. Nur im liegen und ab und zu im sitzen. Aber genau das macht mir Angst. Mein Hausarzt weiß nichts davon das ich psychisch vorbelastet bin. Wir sind umgezogen und seitdem musste ich ihn nur 1 x aufsuchen wegen einer Bronchitis.

Allerdings meint mein Mann, er beobachte, dass ich nur über den Schwindel Klage wenn ich keine Ablenkung habe. Wenn wir abends in Singapur saßen und ich etwas für die Arbeit fertig machte, jammerte ich nicht. Sobald ich lag oder in Ruhe saß oder mich unwohl fühlte, sagte ich,dass ich wieder so ein komisches Gefühl mit Schwindel habe! Das macht mir schon Gedanken!
Allerdings kann er das auch behaupten um mich zu beruhigen!

Das ist ein guter Ratschlag.

Bei mir war es mit dem Schwindel vor ca 10 Jahren schon mal über gut 5 Jahre. Habe all das oben aufgeführte damals durch gemacht und es wurde nichts gefunden. Ich war intensiv in Therapie, es hat sich nicht geändert. Es ging langsam besser durch regelmäßige Meditation und so richtig weg war es, als ich sehr plötzlich durch extremes Herzrasen eine krasse herz Phobie bekommen habe.
Nie mehr Schwindel gehabt. Bis jetzt, als zum ersten Mal seit 7 Jahren wieder lagerungsschwindel aufgetreten ist.

Also es kann schon psychisch, aber trotzdem nicht weg gehen... Das rs damals psychisch war finde ich total nachvollziehbar, sonst wäre es nicht einfach weg und plötzlich herz Angst da...

Keks hm findest du den Arzt vertrauenswürdig?
Er hat ja Schweigepflicht, sei so offen wie möglich, aber lass ihn nicht gleich an Psyche denken.
Man kann es ja erwähnen aber auch sagen, dass man es abgeklärt haben will.

Zitat von Cloudsinthesky:
Habe all das oben aufgeführte damals durch gemacht und es wurde nichts gefunden.

Ist die Aussage ernst gemeint?
Du hattest noch nichtmal ein MRT und garantiert weit weniger als 20-30% der Ursachen, die die Medizin nach heutigem Stand als Ursache für Schwindel kennt, durch Untersuchungen ausgeschlossen.

Was du subjektiv als es wurde alles Untersucht bezeichnest, dürfte eher etwas Pille Palle husch-husch Diagnostik gewesen sein..........

@Keks1234 Das bezieht sich nicht nur auf Dauerschwindel. Das kannst du universell auf alle gesundheitlichen Probleme beziehen, die seit mind. 1 Jahr bestehen (also von selbst eher nicht wieder verschwinden) und die zu einem erheblichen Leidensdruck, sowie privaten oder beruflichen Einschränkungen führen.
Jedoch NICHT beim klemmenden Furz diese Vorgehensweise anwenden, sondern nur wenn es wirklich Symptome sind, die ernsthaft die Lebensqualität beeinträchtigen.......

La2la2 jetzt machst du mir Angst
Also muss ich doch aufs MRT bestehen? Entschuldigt, aber ich bin so am Ende mit den Nerven! Jetzt liege ich seit 10 Minuten und es geht besser.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nein, man muss auf garnichts bestehen @Keks1234 Du kannst auch garnichts machen - mit Schwindel kannst du auch 120 Jahre alt werden.

Zitat von Cloudsinthesky:
Das ist ein guter Ratschlag.

Bei mir war es mit dem Schwindel vor ca 10 Jahren schon mal über gut 5 Jahre. Habe all das oben aufgeführte damals durch gemacht und es wurde nichts gefunden. Ich war intensiv in Therapie, es hat sich nicht geändert. Es ging langsam besser durch regelmäßige Meditation und so richtig weg war es, als ich sehr plötzlich durch extremes Herzrasen eine krasse herz Phobie bekommen habe.
Nie mehr Schwindel gehabt. Bis jetzt, als zum ersten Mal seit 7 Jahren wieder lagerungsschwindel aufgetreten ist.

Also es kann schon psychisch, aber trotzdem nicht weg gehen... Das rs damals psychisch war finde ich total nachvollziehbar, sonst wäre es nicht einfach weg und plötzlich herz Angst da...

Keks hm findest du den Arzt vertrauenswürdig?
Er hat ja Schweigepflicht, sei so offen wie möglich, aber lass ihn nicht gleich an Psyche denken.
Man kann es ja erwähnen aber auch sagen, dass man es abgeklärt haben will.

Ja ich mag ihn, er ist ja ein Bekannter meines Mannes. Manchmal würde ich gerne zu unserem Arzt von früher gehen, wo die Eltern wohnen. Aber immer solange zu fahren möchte ich nicht
Ich mag diesen hier sehr. Klar, ist es was anderes mit ihm zu grillen. Aber ich finde ihn sehr vertrauensvoll. Er ist zwar nicht der einfühlsamste, aber als ich 1 x da war fand ich in souverän, genau und er hat mich gut untersucht. So wie ich es bewerten kann als Laie.

In der Vergangenheit, als alles anfing, habe ich den Ärzten NIE vertraut. Ich habe mir vorgenommen, dass zu ändern. Leider ist dieser Schwindel etwas ... Diffuses?! Und nicht wie eine Thrombose schnell auszuschließen oder ähnliches.

@la2la2 okay verstehe. Ich bin momentan, wie erwähnt, etwas empfindlich
Mal sehen was Montag der Doc sagt. Bin sehr gespannt.

Zitat von la2la2:
Ist die Aussage ernst gemeint?
Du hattest noch nichtmal ein MRT und garantiert weit weniger als 20-30% der Ursachen, die die Medizin nach heutigem Stand als Ursache für Schwindel kennt, durch Untersuchungen ausgeschlossen.

Was du subjektiv als es wurde alles Untersucht bezeichnest, dürfte eher etwas Pille Palle husch-husch Diagnostik gewesen sein..........

@Keks1234 Das bezieht sich nicht nur auf Dauerschwindel. Das kannst du universell auf alle gesundheitlichen Probleme beziehen, die seit mind. 1 Jahr bestehen (also von selbst eher nicht wieder verschwinden) und die zu einem erheblichen Leidensdruck, sowie privaten oder beruflichen Einschränkungen führen.
Jedoch NICHT beim klemmenden Furz diese Vorgehensweise anwenden, sondern nur wenn es wirklich Symptome sind, die ernsthaft die Lebensqualität beeinträchtigen.......

Bitte lies meinen Beitrag richtig. Ich hatte das ganze schon mal vor ZEHN Jahren und da sehr wohl mrt sowohl vom kopf als auch hws.
Danke

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore