App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich hatte Mal eine clamydien Infektion und hatte Verklebungen dadurch im Beckenbereich. Jetzt habe ich Angst nicht mehr schwanger werden zu können. Beim letzten Frauenarztbesuch wurde nichts festgestellt an Clamydien. Aber ich habe diese Angst dass ich nicht mehr schwanger werden kann.

03.08.2025 20:59 • 05.08.2025 #1

11 Antworten ↓

Hey, also ich kann zu Clamydien zwar nichts sagen, aber hatte auch mal eine Zeit lang Angst Unfruchtbar zu sein, was sich aber nicht bestätigt hatte. Was sagt denn dein Frauenarzt dazu? Ich würde da offen drüber reden, vielleicht kann er dir die Angst nehmen.
Bist du denn aktuell in der Kinderplanung?

A

Clamydien- Angst vor Unfruchtbarkeit

x 3

@Triops95
Dann hätte die Frauenärztin dir das schon mitgeteilt.

Bitte denke nicht unnötig über ungelegte Eier nach das ust Quatsch und typisch für ein katastrophisierendes Gehirn.

Diese Infektion ist keine Seltenheit
Es gibt einige Frauen die das schon hatten

Bestünde bei dir ein Problem wodurch du nicht mehr schwanger werden könntest hätte der Frauenarzt das sofort gesehen und weitere Untersuchungen durchgeführt um dir dann die genaue Ursache dafür mitzuteilen

Also mach dir keine Sorgen und Gedanken deswegen
Da besteht wirklich kein Grund für

Solche Infektionen können die Eileiter verkleben. Spätestens wenn du einen aktiven Kinderwunsch lebst und es trotz gezieltem GV mehrere Zyklen nicht klappt, dein Parter ein gutes Spermiogramm hat, würde ich das Ganze gezielt abklären lassen. Es kann bei beeinträchtigten Eileitern auch zu einer Eileiterschwangerschaft kommen.

Frag deine Frauenärztin doch auch mal gezielt danach, ob sie sehen kann, ob die Eileiter nicht verklebt sind und wenn sie es sind, was man machen kann. Ist vielleicht sinnvoller, als ggf Monate zu denken, warum klappt es nicht.

Auch mlt Blick auf das Risiko einer EL-Schwangerschaft wäre das Wissen um Verklebungen dort gut.

@Pauline333 das heißt es gibt möglichkeiten trotzdem schwanger zu werden oder?

Du kannst auch trotz Chlamydien Infektion schwanger werden. Es sei denn, deine Eileiter sind verklebt, dann kann es schwierig bis unmöglich sein.
Aber evtl kann man gegen Verklebungen was tun. Wenn du überhaupt welche hast, an/in den Eileitern

Ich würde aber zumindest das erst abklären, bevor ich versuche schwanger zu werden und es Monate lang nicht klappt bzw nicht klappen kann.

@Pauline333 ja wäre schon mein Wunsch Kinder zu haben

@Pauline333 es wurde auch Ultraschall gemacht da war alles in Ordnung

In Ordnung i.S.v. Eileiter durchgängig/einer Schwangerschaft steht nichts im Weg?
Dann ist doch alles gut.

Ich kann nur dazu raten, die Frage zwecks Fruchtbarkeit konkret zu stellen. Dass ein Ultraschall gemacht wurde und alles ok war, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Eileiter frei sind. Verwachsungen durch Endometriose z.B. kann man nicht im Ultraschall sehen. Ich weiß nicht wie es sich mit Verwachsungen durch Chlamydien verhält.

Also nochmal: Wenn du Kinderwunsch hast und evtl. Nicht 1 Jahr probieren willst, bis man dir nach weiteren Monaten oder gar Jahren der Abklärung sagt, deine Eileiter seien verklebt, würde ich einmal die Frage danach stellen.

Zumal du ja trotz des okayen Befundes von deiner Gyn noch Sorgen diesbezüglich hast. Verstehst du?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore