Pfeil rechts
54

Gerd1965
Zitat von Joyou:
Wie sieht es denn bei euch mit Schwindel und Übelkeit aus? Kennt das wer im Zusammenhang mit der HWS bzw. Nacken?

Natürlich hat die Übelkeit mit der HWS zu tun.
Das Brechzentrum (was auch für Übelkeit verantwortlich ist), sitzt in der sogenannten Medulla oblongata, in dem Bereich, wo das Gehirn ins Rückenmark übergeht.
Bei der Verspannung ist geringstfügig auch die Durchblutung ins Gehirn eingeschränkt, gefährlich ist das wegen der geringeren Durchflussminderung nicht, aber....es können solche Symptome entstehen. Die daraus resultierenden Beschwerden sind nun Schwindel und Übelkeit.

19.02.2018 13:45 • x 1 #121


koenig
Zitat von Isa1982:
Teilweise bekomme ich keine Luft


Bei mir wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich an der HWS schon leichte Abnutzungserscheinungen habe. Im oberen/mittleren Rückenbereich hatte ich im letzten Jahr zwei Hexenschüsse. Ich habe wenig Schmerzen, aber im oberen Rückbereich oft das Gefühl von Druck/Atemnot. Ist das bei dir auch so?

19.02.2018 14:34 • #122


A


Chronische Verspannungen Rücken, Nacken, Kopf-was tun?

x 3


Isa1982
Bei mir fühl es sich an als hätte ich einen Panzer oder eine Ritterrüstung angelegt.
Irgendwie als wolle sich mein Brustkorb nicht mehr dehnen.

19.02.2018 16:29 • #123


Gandalf
Zitat von Joyou:
Wie sieht es denn bei euch mit Schwindel und Übelkeit aus? Kennt das wer im Zusammenhang mit der HWS bzw. Nacken?

Übelkeit hatte ich auch eine ganze Weile.

19.02.2018 20:02 • #124


Joyou
Zitat von Isa1982:
Bei mir fühl es sich an als hätte ich einen Panzer oder eine Ritterrüstung angelegt.
Irgendwie als wolle sich mein Brustkorb nicht mehr dehnen.


Hey Isa,

ich weiß garnicht ob ich schon gefragt habe, aber warst du schon beim Orthopäden?

LG

20.02.2018 12:33 • #125


Isa1982
Hallo Joyou,

ja war ich. Dieser hat mich zweimal eingerenkt.
Einmal Mitte Dezember und es hat ganz gut geholfen und dann nochmal Anfang Februar und seitdem ist es wieder Mist.
Wirbelsäule ist aber völlig i.O.

20.02.2018 13:07 • #126


Joyou
Zitat von Isa1982:
Hallo Joyou,

ja war ich. Dieser hat mich zweimal eingerenkt.
Einmal Mitte Dezember und es hat ganz gut geholfen und dann nochmal Anfang Februar und seitdem ist es wieder Mist.
Wirbelsäule ist aber völlig i.O.


Wenn das so ist, wird es wohl die Psyche sein. Bist du dahingehend in Behandlung?

20.02.2018 15:40 • #127


Isa1982
nein bin ich nicht.... möchte ich auch nicht....

Aber ich hab jetzt über meine Krankenkasse einen Kurs für Rückenfitness gebucht und hoffe da gute tipps und kniffe zu bekommen. Leider ist es noch einen ganzen Monat hin.

20.02.2018 15:49 • #128


Gandalf
Heute wieder mit Rückenschmerzen aufgestanden.

So langsam weiß ich auch nicht mehr was ich noch machen soll. Ich gehe bereits seit einem halben Jahr regelmäßig einmal die Woche zum Reha-Sport. Ich mache auch zu Hause immer mal wieder kleine Übungen für den Rücken zwischendurch und Dehnübungen für den ganzen Körper. Ich hab mir sogar eine neue Matratze besorgt, da ich mir vorstellen könnte, dass die alte mittlerweile durchgelegen sein könnte.

Es will zur Zeit einfach nicht besser werden. Zwischendurch ist es dann mal kurz weg, nur um dann plötzlich wieder aufzutauchen. Was kann ich denn noch machen?

26.02.2018 10:16 • #129


koenig
Einmal die Woche ist zu wenig. Reha Sport ist gut. Mache ich auch, aber öfter wäre gut.

26.02.2018 11:09 • #130


Isa1982
Hallo Gandalf,

ich kämpfe ja auch schon Wochen mit dem Rücken.
Einmal die Woche Reha ist wirklich wenig. Was machst du denn noch zu Hause? Wie lange pro Tag? Welche Dehnübungen?
Seit wann hast du denn die neue Matratze? Unter Umständen wird es nämlich erst mal ein bisschen schlimmer, da dein Körper ja die alte Matratze gewöhnt war.
Wir haben jetzt seit einer Woche neue Matratzen und die ersten drei Nächte waren die Hölle. Erst jetzt gewöhne ich mich nach und nach daran. Ich habe auch gemerkt, dass wenn ich direkt vor dem schlafen gehen noch Dehnübungen mache, dass es dann eindeutig besser ist.

Wie sieht denn dein Seelenleben aus? Hast du da irgendwie druck? dass du dich dadurch noch zusätzlich verspannst?
Hast du es mal mit progressiver Muskelentspannung versucht?
Sitzt du denn viel? Das ist nämlich das was mir zu schaffen macht. Aber mein Job bringt es so mit sich...

Mittlerweile sieht mein Tag so aus:
Morgens vor dem Aufstehen alle Glieder recken und strecken.
Beim Zähneputzen immer schön wippen.
Auf der Arbeit: Alle 60 Minuten aufstehen und auf der Toilette ein paar Turnübungen machen
In der Mittagspause spazieren gehen
Nach der Arbeit: wieder ein paar Turnübungen
vor dem Schlafen dann Dehnübungen

Alles in allem werden es wohl 30 Minuten sein, die ich dafür brauche. Das ist noch zu wenig, aber mehr bekomme ich im Moment nicht hin.

Gerade Nacken und HWS ( mein Problem ) brauchen echt lange bis sie wieder heilen - solange man dran bleibt. das hab ich jetzt echt gelernt und ich hoffe, dass wenn ich meinen Tagesablauf so beibehalte ( mache ich erst seit ein paar Tagen ) in ein paar Wochen schmerzfreier zu sein. Ob ich es jemals wieder ganz weg bekomme, weiß ich nicht - ich hoffe es.

Gandalf, wir schaffen das!

26.02.2018 12:32 • #131


A
Habe gerade wieder Schwindel und Übelkeit, seit Monaten starke Nackenschmerzen aber ohne diese Symptome. Seit 2 Tagen mit Übelkeit, Schwindel, zeitweise Hitzewallungen, dazu zeitweise Herzstechen und Atemprobleme (öfter den Drang, tief Luft holen zu müssen) es knackt und knirscht extrem in der HWS trotz KG und Übungen keine Besserung. Wenn ich den Kopf nach rechts neige, drückt es rechtsseitig über den Hals bis zur oberen Schädelhälfte über das rechte Auge. Der Kopf fühlt sich so schwer an..kennt das vielleicht noch jemand?

26.02.2018 12:44 • #132


Isa1982
Herzstechen und Atemprobleme deuten gerne mal auf BWS hin.

26.02.2018 13:07 • x 1 #133


A
Zitat von Isa1982:
Herzstechen und Atemprobleme deuten gerne mal auf BWS hin.


Ja, könnte sein, es zieht bis in die BWS, jedoch nicht so schlimm wie in der HWS, muss am nächsten Mo zum Ortho, dann weiß ich hoffentlich noch mehr. Der Schwindel und die Übelkeit sind sehr lästig.

26.02.2018 13:11 • #134


Isa1982
Das glaube ich dir gerne, ich hab auch lange Zeit unter Schwindel gelitten.
Hast du dich eigentlich mal auf CMD testen lassen?

26.02.2018 13:22 • #135


A
Nein, noch nicht. Ich weiß zwar, dass ich Skoliose hab wie viele in der Bevölkerung auch und auch schon an der LWS operiert wurde, aber das mit dem Nacken ist echt schlimm momentan. Meine Laune ist wieder ziemlich im Keller deswegen, weil man nichts richtig machen kann. Aber war mal kurz draußen an der Luft.

26.02.2018 14:28 • #136


Isa1982
War heute beim Arzt um meine blutwerte zu besprechen. Oh oh - toll sind sie nicht. Schei. .........

26.02.2018 21:52 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Das klingt nicht gut..ich hoffe, nichts Schlimmes...

26.02.2018 22:15 • #138


Gandalf
Zitat von koenig:
Einmal die Woche ist zu wenig. Reha Sport ist gut. Mache ich auch, aber öfter wäre gut.

Hat mir der Orthopäde verschrieben und auf dem Zettel stand einmal die Woche. Mehr ist auch nicht drin, alleine schon wegen der Arbeit. Gibt auch noch andere Gründe.

Zitat von Isa1982:
Hallo Gandalf,

ich kämpfe ja auch schon Wochen mit dem Rücken.
Einmal die Woche Reha ist wirklich wenig. Was machst du denn noch zu Hause? Wie lange pro Tag? Welche Dehnübungen?

Mein Hausarzt hat mir ein Übungsprgramm für aktives Rückentraining mitgegeben. Das schaffe ich nicht jeden Tag. Aber auf der Homepage meiner Krankenkasse gibt es auch noch etliche Übungen für den Rücken, die mache ich fast jeden Tag mehrmals.
Dehnübungen mache ich alles, was ich im Internet finden kann, da ich generell mal wieder gelenkiger werden möchte. Irgendwann komme ich bei ner Rumpfbeuge mit den Händen bis zu den Füßen.
Wer bei Dehnungsübungen noch Tipps hat: Immer her damit.

Zitat von Isa1982:
Seit wann hast du denn die neue Matratze? Unter Umständen wird es nämlich erst mal ein bisschen schlimmer, da dein Körper ja die alte Matratze gewöhnt war.

Ich habe jetzt 11 Nächte auf der neuen Matratze geschlafen. Wenn ich erstmal eingeschlafen bin habe ich auch kaum Probleme.

Zitat von Isa1982:
Wie sieht denn dein Seelenleben aus? Hast du da irgendwie druck? dass du dich dadurch noch zusätzlich verspannst?
Hast du es mal mit progressiver Muskelentspannung versucht?
Sitzt du denn viel? Das ist nämlich das was mir zu schaffen macht. Aber mein Job bringt es so mit sich...

Wie mein Seelenleben aussieht...? Gute Frage. Ich behaupte, wenn die Schmerzen nicht da wären, würde es mir ziemlich gut gehen. So war es zumindest im Dezember. Kaum Schmerzen und ich habe mich wie ein neuer Mensch gefühlt, konnte viel machen und wollte vieles in positive Bahnen lenken. Kaum sind die Schmerzen wieder da (seit dem 2. Januar), kann ich mich kaum aufraffen irgendwas sinnvolles zu machen (außer eben Dinge, die meinem Körper gut tun müssten).

Progressive Muskelentspannung mache ich hin und wieder. Da fehlt mir nur oft die Muße für. Wenn ich grad total angespannt bin oder unruhig, dann kann ich mich nur schwer drauf einlassen. Ich hab es trotzdem mal versucht, das hat sich überhaupt nicht schün angefühlt und hinterher ging es mir kaum besser.

Zu Hause sitze ich schon recht viel. Hat mir nie was ausgemacht oder Probleme bereitet. Auf Arbeit komme ich oftmals gar nicht zum sitzen. Vielleicht mal 5 Minuten ab und zu (an manchen Tagen aber auch mal ein bisschen länger). Wobei ich die Arbeit als einen der Auslöser für meine Rückenprobleme sehe. Ich kann oft genug leider nicht rückenfreundlich arbeiten. Ich kämpfe jeden Tag dafür, dass es sich bessert, aber solange es da irgendwie läuft sieht natürlich keiner Handlungsbedarf. Auf der anderen Seite würde ich wahrscheinlich ohne die Arbeit auch deutlich weniger Bewegung haben.

Dein Tagesablauf liest sich ja nicht schlecht. Ich versuche auch grade alles mögliche einzubinden. Also sowas wie Schulterkreisen oder anderen Bewegungen mit den Armen mache ich auf Arbeit mehrmals am Tag zwischendurch.

Bei mir wurde nie was geröntgt von wegen HWS oder so, aber wenn ich mal genau drauf achte, dann fühlt es sich so an, als wären die Muskeln am Rücken verspannt. Wärmekissen tut mir meistens auch gut.

Zitat von Isa1982:
Gandalf, wir schaffen das!

Ja, das hoffe ich doch sehr!

26.02.2018 22:21 • #139


Isa1982
Na da machst du doch wirklich viel.
Und wenn das Wärmekissen gut tut, dann spricht doch sehr viel für Verspannungen.

Heute ist meine Stimmung mies. Das Arztgespräche hat mich dann doch etwas runter gezogen. Dementsprechend ist auch meine Motivation... Und das ist eigentlich falsch.

27.02.2018 11:18 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel