Pfeil rechts
3

W
Zitat von emise:
Dann darf ich ja nix mehr essen ? Ich habe jeden Tag Durchfall ..breig ..jeden Tag ..egal was ich esse ..userdem esse ich nix mehr zu fettiges ..


Falsch! Ganz falsch! So wie du erzählst, hast du noch nie eine Auschlussdiät gemacht. Die geht nicht nur einen Tag, sondern Wochen bis Monte. Solltest du zb eine Intoleranz haben, kann es Wochen bis Monate dauern nachdem du mit der Diät angefangen hast, bis sich der Darm wieder beruhigt und alles normaler wird. Je schlimmer desto länger.
Bei mir hat es zum Beispiel sage und schreibe ein halbes Jahr! gedauert bis die Lactosediät langfristig Wirkung gezeigt hat. Klar, nachdem Essen direkt ging es mir nicht mehr so schlecht, aber bei mir war alles so hinüber das es echt ewig gedauert hat. Und auch heute noch ist alles viel empfindlicher.
Das ist nur ein Beispiel. Und wenn du so derart panisch bist, stehen die Chancen super, dass du ein Reizdarmpatient wie aus dem Bilderbuch bist.

20.02.2014 23:53 • #21


P
Auf Allergien kann man sich testen lassen. Warum also sollte mann wochenlang alles mögliche an Nahrung weglassen um zu merken gegen was man allergisch ist, wenn ein simpler Test genügt?

21.02.2014 08:37 • #22


A


Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung ?

x 3


R
panikmichi,
Unverträglichkeiten werden von Tests manchmal nicht richtig erkannt / ausgewertet.
Sagen wir mal, Laktoseintoleranz, die kann man testen, klar. Bei mir kam bei diesem Test absolut nichts raus.
Aber wenn ich Milchprodukte zu mir nehme, geht es mir absolut schei., mit tierischem Sodbrennen, Magendruck und Blähungen. Soll heißen, wenn bei so einem Test nichts herauskommt, heißt es noch lange nicht, dass man nichts hat.

Laktose / Histamin / Fruktose / Gluten das kann getestet werden auf Unverträglichkeit... alles andere (außer es ist eine richtige Allergie) steht unter der Nummer Selbsttest.

Wenn das alles mal so einfach wäre, mit den Lebensmittelunverträglichkeiten

21.02.2014 08:49 • #23


W
Selbst die, die getestet werden können sind immer etwas relativ. Wenn die Tests da eindeutig ausfallen, dann ist man schon so intolerant, intoleranter gehts gar nicht mehr.
Und bei allem andere wirds schwer.
So gibt es zb Lactoseintolerante bei denen die Lactaseproduktion unregelmäßig ist. Mal gehts etwas besser, mal gar nicht. Bei denen kommt beim Test oft nichts raus oder nichts eindeutiges, vorallem nicht, wenn die Leute am falschen Tag da waren.
Bei vielen dieser Tests ist das Ergebnis oft eine Frage der Interpretation. Man muss die Werte immer im Zusammenhang mit dem Beschwerdebild und dem Diätbild sehen.
Zumal eine Intoleranz auch selten alleine kommt. So kommt die Fructoseintoleranz immer mit einer Sorbitintoleranz daher, da Sorbit zu Fructose im Körper verstoffwechselt wird.
Die Sache ist also meist komplexer.
Mit Allergien ist das einfacher, aber du siehst, bei den Nahrungsmittelunverträglichkeiten kann das kompliziert werden.
Und bei den Allergien bietet kaum ein Arzt den Bluttest an, zumal der teuer ist und nur gezielt nach bestimmten Antikörpern gesucht wird. Den Pricktest -der idr überhaupt der Indikator ist für einen Bluttest meist- kann man meiner Meinung nach eh in die Tonne treten.
Zumindest gehör ich zu den wenigen Menschen, bei denen der Pricktest nicht funktioniert.

21.02.2014 09:03 • #24


P
Ich meinte ja nur, das man erstmal einen Test machen lassen kann bevor man sich auf Selbstversuche beschränkt. Die kann man dann ja immer noch machen

21.02.2014 09:06 • #25


R
das stimmt schon, panikmichi, dass das einfacher ist, aber wie where.there.is.light schon absolut richtig sagt, ist es selbst dann eben nicht einfach.
und das, was dir die ärzte ALLE sagen ist, versuchen sie auslassdiäten, damit wissen sie einfach selbst am schnellsten, was los ist.

21.02.2014 09:26 • #26


P
Gut, jeder wie er meint. Ich glaube nach ihrer Schilderung sie hat einfach nur einen nervösen Magen. Haben wir doch alle mal. Aber nochmal an emise, die Fragestellerin. Hast du es schon mal mit Heilerde versucht? 2 Teelöffel in ein Glas warmes Wasser und in kleinen Schlucken trinken. Schmeckt etwas gewöhnungsbedürftig, kann helfen und schadet auf keinen Fall. Oder was auch noch supi helfen kann ist Wermuthsaft aus dem Reformhaus. Liebe Grüße

21.02.2014 10:29 • #27


W
Hallo,
viele die an Angst und Panik leiden, haben auch diese Symptome wie du. Würde auch auf Reizdarm / nervöser Magen tippen.
Unbedingt auf Ernährung achten, keine fette Speien, aufpassen bei Milchprodukten. Mal eine zeitlang Haferflocken essen, beruhigt die gereizte Magenschleimhaut. Viel Tee, ungesüßt. Stress vermeiden ( soweit möglich).

Gute Besserung!

21.02.2014 10:41 • #28


W
Ich kann Cumin empfehlen. 1 TL auf ein großes Glas Wasser aber Nase zu halten beim Trinken ^^

Haferflocken kann ich zb gar nicht empfehlen. Genauso wenig alle anderen Ballaststoffe. Das verschlimmert das Problem meiner Erfahrung nach nur.

21.02.2014 10:58 • #29


P
Als Pulver, zermörsert, oder wie?

21.02.2014 11:52 • #30


U
Ich würde es zumindest einmal beim Hausarzt checken lassen, aber nicht wieder gleich zum Facharzt rennen. Ich meine die meisten hier kennen Emise's Geschichte, aber man sollte neue Symptome trotzdem mal abchecken lassen. Allgemein gehe ich jedoch weiterhin von einem Symptom ihrer somatoformen Störung aus und befürchte das hier mal wieder an der falschen Stelle nach einer Ursache gesucht wird.

21.02.2014 12:23 • #31


S

03.03.2021 13:01 • #32


A
Das sind dann aber keine typischen Symptome einer Bauchspeicheldrüsenentzündung...,wie ist es mit der Galle?

03.03.2021 16:27 • #33


S
Wurde noch nicht nach geguckt
Wie gesagt hier in Holland läuft alles etwas langsamer.....

Ich lese überall das Schmerzen im Oberbauch mit Ausstrahlung in den Rücken mit der BSD zu tun haben kann...

03.03.2021 16:28 • #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel