Pfeil rechts
2

Luke Danes
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage:

Im Moment leide ich unter Candesartan. Mein Blutdruck war viel zu hoch und so nehme ich jetzt seit 4 Wochen Candesartan. Zuerst 8 mg morgens, dann 8 morgens und 4 abends, im Moment 8 morgens und 8 abends.

Mein Blutdruck wurde von ca. 170+/120+ mittlerweile auf 120/80 gesenkt. Ich bin kraftlos, Abends ab 9 Uhr extrem müde, habe zittrige Hände, schwitze schnell, mein Ruhepuls liegt meistens so bei 100 und bin nicht mehr wirklich so leistungsfähig wie vorher. Auch sackt mein Kreislauf ab und in den Keller und ich muss mich hinlegen um wieder klar zu werden.

Meine Ärztin (ich bin gerade in einer Depressionsklinik, wegen einer schweren depressiven Episode) meint das wäre bei mir psychosomatisch und ich würde mich da zu sehr selbst beobachten und verrückt machen.

Hat jemand ähnliches erlebt und wie lange kann dieser Zustand anhalten bis man sich an den neuen Blutdruck gewöhnt hat?

30.06.2018 13:00 • 29.07.2018 #1


8 Antworten ↓


la2la2
Hey,

Zitat von Luke Danes:
Mein Blutdruck wurde von ca. 170+/120+ mittlerweile auf 120/80 gesenkt.

Wenn der Blutdruck davor länger als ein paar Wochen so hoch war, dann ist das VIEL zu schnell innerhalb von 4 Wochen den viel zu hohen Blutdruck mit Gewalt in den Normbereich zu senken.......

Wenn abends die schlimmen Symptome erst nach der Einnahme der Candesartan Tabletten beginnen, würde ich an deiner Stelle darauf bestehen, dass zumindest die Abenddosis von 8 auf 6mg gesenkt wird und der Blutdruck kontrolliert wird. Und wenn das nicht reicht auf 4mg runter (bis 140/100 darf der Blutdruck ruhig erstmal wieder hoch für die nächsten Wochen bis Monate - je nachdem, wie lange du mit den 170+/120+ Werten schon gelebt hattest).....

Begann die schwere depressive Episode schon bevor du die Blutdrucksenker bekommen hast oder erst danach?

Zitat von Luke Danes:
Meine Ärztin meint das wäre bei mir psychosomatisch und ich würde mich da zu sehr selbst beobachten und verrückt machen.

Wenn der Blutdruck bei Entlassung mit deutlich weniger Tabletten OK ist, wird sie wahrscheinlich recht haben. Ansonsten würde ich an deiner Stelle unbedingt mal zum Kardiologen gehen, dass zumindest mal ein Ultraschall vom Herzen und ein Belastungs EKG gemacht werden. Der 2. Wert ist mit 120+ ungewöhnlich hoch....

Und mittelfristig würde ich es an deiner Stelle versuchen durch alternative Massnahmen dafür zu sorgen, dass du die Blutdrucktabletten reduzieren kannst und langfristig vielleicht sogar komplett ausschleichen.
- Ausdauersport 3-6x wöchentlich für 30-60 min. (Schwimmen, Radfahren, Joggen,.....) -- Blutdruck im Blick behalten, dass du nicht 200+ Rekorde aufstellst
- Entspannung
- Schlaf: tägl. 7-9h ERHOLSAMER Schlaf
- ausgewogene Ernährung
- tägl. 500-1000mg Magnesium einnehmen
- sofern mit Candesartan verträglich Kalium einnehmen
- ausreichend trinken (1,5-3l tägl.).
- ..............

30.06.2018 13:22 • x 2 #2


A


Candesartan - Wann geht der Schwindel usw weg?

x 3


Luke Danes
Zitat von la2la2:
Hey,
Wenn abends die schlimmen Symptome erst nach der Einnahme der Candesartan Tabletten beginnen, würde ich an deiner Stelle darauf bestehen, dass zumindest die Abenddosis von 8 auf 6mg gesenkt wird und der Blutdruck kontrolliert wird. Und wenn das nicht reicht auf 4mg runter (bis 140/100 darf der Blutdruck ruhig erstmal wieder hoch für die nächsten Wochen bis Monate - je nachdem, wie lange du mit den 170+/120+ Werten schon gelebt hattest).....


Ich habe mit dem Blutdruck 52 Jahre lange gelebt. Die Senkung geschieht erst seit 4 Wochen mit dem Candesartan. Es geht mit den Nebenwirkungen auch schon etwas besser als noch vor ein paar Tagen. Irgendwie hat das Zeug erst nach fast 3 Wochen scheinbar so richtig angefangen zu wirken.

Die Nebenwirkungen sind dauerhaft über den ganzen Tag verteilt vorhanden.

Zitat von la2la2:
Begann die schwere depressive Episode schon bevor du die Blutdrucksenker bekommen hast oder erst danach?


Da kam irgendwie alles zusammen. Ich habe Oktober 2017 meine Antidepressiva abgesetzt und eine Grippe im März 2018 hat mich dann so richtig runter gerissen und depressiv gemacht. Zu dem Zeitpunkt habe ich die Symptome noch auf den damaligen Betablocker geschoben, doch sie kamen von der Deperession (Schwäche, Panikattacken usw.) da sie selbst nicht nach dem ausschleichen des BB nicht weg gingen. Und der BB hat meinen Blutdruck nicht gesenkt, da die Dosis zu gering gewesen ist.

Zitat von la2la2:
Ansonsten würde ich an deiner Stelle unbedingt mal zum Kardiologen gehen, dass zumindest mal ein Ultraschall vom Herzen und ein Belastungs EKG gemacht werden. Der 2. Wert ist mit 120+ ungewöhnlich hoch....


Das ist bereits geschehen und mit dem Herzen und dem Belastungs-EKG war alles in Ordnung. Es sind also keine mechanischen Probleme zu finden gewesen.

Magnesium nehme ich täglich zusätzlich zu mir.

30.06.2018 13:37 • #3


la2la2
Zitat von Luke Danes:
Ich habe mit dem Blutdruck 52 Jahre lange gelebt. Die Senkung geschieht erst seit 4 Wochen mit dem Candesartan.

Dann hast du einen extrem robusten Körper, wenn du über Jahrzehnte dauerhafte Blutdruckwerte von 170+/120+ hattest.....
Ich hoffe, das da ein Missverständnis vorliegt, dass man jetzt innerhalb von 4 Wochen einen Blutdruck gewaltsam senkt, an den der Körper sich jahrzehnte gewöhnt hat

Zitat von Luke Danes:
Ich habe Oktober 2017 meine Antidepressiva abgesetzt

Langsam ausgeschlichen über viele Wochen bis Monate oder eher plötzlich?

30.06.2018 15:39 • #4


Luke Danes
Zitat von la2la2:
:shock: Dann hast du einen extrem robusten Körper, wenn du über Jahrzehnte dauerhafte Blutdruckwerte von 170+/120+ hattest.....
Ich hoffe, das da ein Missverständnis vorliegt, dass man jetzt innerhalb von 4 Wochen einen Blutdruck gewaltsam senkt, an den der Körper sich jahrzehnte gewöhnt hat


Ein Missverständnis liegt da nicht vor. Also ich gehe davon aus das dem nicht so ist. Ich gehe davon aus, das die Werte immer so hoch gewesen sind, genau weiß ich es nicht, da ich mich vorher nie wirklich damit beschäftigt habe, bis Anfang des Jahres. Mir fällt halt eben nur auf, das sich meine Leistungsfähigkeit verschlechtert (schlapp, müde) hat und ich mich nicht wirklich toll fühle. Ich habe eben gelesen, das solche Medikamente erst nach ca. 3 bis 4 Wochen ihre volle Wirkung entfalten, was den plötzlichen Abfall erklärt. (https://www.hoher-blutdruck.de/therapie ... n-therapie)

Zitat von la2la2:
Langsam ausgeschlichen über viele Wochen bis Monate oder eher plötzlich?


Ja, langsam ausgeschlichen, über ein paar Wochen hinweg.

30.06.2018 15:50 • #5


la2la2
Grad in einem anderen Thread von dir zufällig gesehen, dass du seit 2002 MS hast......
Bekommst du dagegen irgendwelche Medikamente?
Wie ist der Verlauf (nehme mal an, dass du öfter mal im MRT warst zur Verlaufskontrolle)?

Manche MS Patienten erreichen erstaunliche Besserung durchs Coimbraprotokoll
- benannt nach einem brasilianischen Neurologie Professor. Dabei werden ultra hohe Dosen an Vitamin D3, sowie Magnesium, Omega 3 etc. angewendet. Das muss unbedingt unter engmaschiger Laborkontrolle erfolgen und einer Ernährungsumstellung, da ansonsten schwere Nierenschäden drohen (handelt sich teilweise um 50.000-150.000IE Vitamin D3 täglich über Jahre, die die Patienten nehmen)!

Da sich damit kein Geld verdienen lässt (im Gegensatz zu den herkömmlichen MS Medikamenten), sind die Berichte betroffener im Internet wohl zutreffend. Und die sind meist verblüffend positiv......

30.06.2018 16:04 • #6


Luke Danes
Ich nehme seit 2007 keine Medikamente mehr, wegen meiner MS. Mein Verlauf ist schubförmig und bisher recht überschaubar gewesen.

30.06.2018 16:25 • #7


Cloudsinthesky
Meine Mutter hat hoch Blutdruck. Es wurde gesagt, dass ein zu schnelles gewaltsames senken nicht gut ist.
Hoffentlich kannst du eine Reduzierung erreichen.
Man kann nicht alles immer auf Psyche schieben. Total schade, dass das so schnell gemacht wird bei uns mit Angst und depri in der Lebensgeschichte... Grad noch dazu bei Frauen wobei du wohl nach dem Namen ein Mann bist.

30.06.2018 21:54 • #8


Luke Danes
Mittlerweile ist die Dosis auf morgens 8mg gesenkt, da mir die 16mg eine Blutdruck abends von unter 100/60 beschert haben.

Was aber geblieben ist, sind die schweren Beine. Hat da sonst jemand Erfahrungen in die Richtung gemacht und kann mir sagen ob das wieder weg geht. Ich nehme das Zeug jetzt seit 8 Wochen.

29.07.2018 11:36 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel