Pfeil rechts
4

M
Hallo zusammen,

ich habe eine Angst- und Panikstörung.

Jetzt habe ich wegen zu hohem Blutdruck Candesartan verschrieben bekommen.

Soll mit 4 mg morgens anfangen.

Bei Sanego schreiben einige, dass sie davon Angst und Panik bekommen haben.

Jetzt habe ich natürlich Schiss, dass sich davon meine Angst und Panik verschlimmert.

Welche Erfahrungen habt Ihr dahingehend mit Candesartan gemacht?

07.06.2023 10:18 • 10.04.2024 #1


10 Antworten ↓


E
Mein Mann nimmt die seit Jahren und hat keinerlei Probleme damit im Gegenteil seitdem ist er deutlich entspannter unterwegs.

07.06.2023 10:35 • x 1 #2


A


Erfahrungen mit Candesartan?

x 3


petrus57
Ich nehme 16 mg . Bei wirken die Null. Aber ich scheine wohl auch kein Mensch zu sein. Bei mir wirken kaum Tabletten.

Angst und Panik habe ich davon nicht. Aber da ich die ja ständig habe, weiß ich auch nicht woher die kommt.

07.06.2023 10:40 • x 1 #3


Sonja77
Mein Mann nimmt seit vielen Jahren Candesartan früher 16mg jetzt seit paar Jahren nur noch 8mg
Bei ihm wirken die sehr gut und er hat und hatte noch nie Nebenwirkungen von dem medi

07.06.2023 10:51 • x 1 #4


M
@Emelieerdbeer hat er denn vorher Angst und Panik gehabt?

07.06.2023 11:04 • #5


M
@Sonja77 hat er denn vorher Angst und Panik gehabt?

07.06.2023 11:05 • #6


Sonja77
Zitat von Müpsi:
@Sonja77 hat er denn vorher Angst und Panik gehabt?

Nein,mein Mann leidet an keiner angsterkrankung oder sonstigem…..

07.06.2023 11:12 • #7


Icefalki
Zitat von Müpsi:
Candesartan


Ich nehme morgens und abends, Ich glaube, 8mg. Dazu Betablocker und nochmals eine halbe Tbl. Langzeitblutdrucksenker. Und Cholesterinsenker.

Muss sagen, niedriger Blutdruck ist leichter auszuhalten, als hohen, bei dem man den Schlaganfall förmlich kommen sieht.

Und als Angstpatient ist man Leiden ja gewohnt. Bluthochdruck hat den Vorteil, dass mit Medis das Problem gelöst werden kann.

Insofern wird ein diagnostizierter Angstpatient froh sein, wenn sein Blutdruck schön in der Norm ist. Und sollte er zu niedrig eingestellt sein, reduziert man eben die Dosis.

Als Info an dich als Neuling: Wärme, Hitze senkt den Blutdruck. Sollte dir also im Sommer schwindlig werden, kann es durchaus daran liegen.

So ging es mir letztes Jahr im Urlaub, bis ich im Inet davon gelesen habe, dass Wärme blutdrucksenkend ist.

07.06.2023 13:32 • x 1 #8


E
@Müpsi ja auch aber er hat sie tatsächlich wegen seines Blutdrucks bekommen und da machen sie was sie sollen den Blutdruck normalisieren

07.06.2023 17:54 • #9


MSzakowski
@Müpsi Bisher nur gute.Kann sie gut vertragen .Nehme morgens eine mit 4 mg.

Heute 16:16 • #10


F
Eigentlich ein sehr gut verträgliches Medikament.
Es gibt eigentlich nur eine gefährliche und eine nervige Nebenwirkung.
Sagen wir einmal so,jemandem dessen Ängste vor allem die Lunge betreffen würde ich es als Arzt nicht verschreiben.
Wahrscheinlich nimmt so jemand aber eh das Medikament nicht.
Das hat a) mit einem möglichen Reizhusten zu tun der aber ungefährlich ist und b)mit einer seltenen
allergischen Reaktion was die Schleimhäute der Atemwege betrifft.Steht aber alles auch nochmal im Beipackzettel.
Ich möchte hier nicht ins Detail gehen.
Bei 4 mg und einer Monotherapie denke ich mal ist dein Bluthochdruck eher grenzwertig bis leicht erhöht und es gibt die Möglichkeit nach Rücksprache mit dem Arzt ihn auch vielleicht ohne Medikamente zu senken.
Als Angstpatient vielleicht der bessere Weg.Die Frage ist ja auch wie wirksam das Medikament bei einem Angst bzw stressbedingten Bluthochdruck der hier höchstwahrscheinlich vorliegt überhaupt ist.
Das es Angst und Panik auslöst ist aber Quatsch...wenn dann höchstens der Beipackzettel

Vor 10 Minuten • #11


A


x 4




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann