Pfeil rechts

I
Hallo zusammen,

ich bin schon länger stiller Mitleser hier und habe jetzt aber ein direktes Anliegen an euch.

Ich leide an Panikattacken, es kommt bei mir grundsätzlich eher phasenweise - also es ging mir in den letzten 11 Jahren, seit das erste Mal jemand das Wort Panikattacke in den Mund genommen hat, auch schon 1-2 Jahre am Stück gut. Ich war quasi symptomfrei

Nun ist es seit einigen Wochen wieder so, dass ich eine gewisse innere Unruhe habe und immer mal wieder (hauptsächlich abends) mit einer recht heftigen Attacke zu kämpfen habe.

Zum akuten Problem:
Ich war 2 Wochen lang erkältet, ohne Fieber aber langwierig mit laufender Nase, Husten etc. Ich habe mir das auch vom Arzt abchecken lassen. Nun bin ich seit letztem Donnerstag gesund. Ich huste nicht mehr, habe keine Schmerzen mehr, und auch meine Nase läuft nur noch minimal. Also habe ich mich gestern (Montag) mal wieder vorsichtig ans laufen getraut.
Ich war insgesamt 30min draußen, immer 90s laufen 120s gehen.

So und hier ist das Problem: ich habe nun die ganze Nacht nicht geschlafen, weil ich Herzrasen und stechende Schmerzen in der linken Brustseite habe und ich frage mich, ob ich heute Nachmittag zum Arzt soll.

Ich hatte schon früher mit extremer Herzinfarkt-Angst zu kämpfen, die Schmerzen sind mir also nicht fremd.
Eigentlich brenne ich darauf, dass mir ein Arzt sagt, dass mein Herz in Ordnung ist, andererseits möchte ich nicht der Angst eigentlich keine solche Macht zuschreiben.

Was ist euer Rat?
Übertreibe ich wieder maßlos? Ich kann, sobald ich auch nur den Anflug einer Attacke habe, die Realität einfach nicht mehr abschätzen.

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe.

20.01.2015 09:05 • 20.01.2015 #1


1 Antwort ↓

F
Morgen,

Also ich würde nicht sagen heute Nachmittag zum Arzt sondern lieber gleich in der früh.
Gerade wenn es nach einer körperlichen Belastung zu solchen Beschwerden kommt sollte man es nicht immer auf die Psyche schieben auch wenn man da schon vorbelastet ist.
Panikattacken beginnen meist plötzlich und dauern maximal 10-30 min selten auch länger.
Wenn deine Beschwerden also schon die ganze Nacht anhalten ist das eher untypisch und sollte abgeklärt werden.
Es muss nix schlimmes sein aber trotzdem lieber einmal zu oft als zu wenig zum Doc.

20.01.2015 09:36 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel