App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

B

Blume99
Mitglied

12
Danke erhalten:
14
Ich hatte vor neun Monaten das letzte Mal die Vorsorge beim Frauenarzt bezüglich der Bruste da war alles okay.
Nun habe ich seit dem nichts mehr getastet und bin jetzt im 8 Monat schwanger.
Habe gestern beim Tasten zwei knubbel getastet die nur an einer Brust sin gespürt, jetzt weiß ich nicht ob ich es meiner Ärztin zeigen soll ode einen Ultraschall Termin vereinbaren soll.
Gibt es ähnliche Erfahrungen in der Schwangerschaft?

19.05.2026 #1

5 Antworten ↓

Finchen1985
Hallo.

Hast Du eine Hebamme, die Du fragen kannst?

A

Brust ist in der Schwangerschaft, knotig ?

x 3

B
@Finchen1985 ich habe eine aber ich glaube bei sowas sind die der falsche Ansprechpartner oder ?

sensibelchen98
Du kannst gerne mal die Hebamme oder den Frauenarzt fragen aber wenn ich raten müsste würde ich sagen dass sind deine Milchdrüsen. Ich habe vor fast drei Monaten meine Tochter bekommen und wenn sie Mal länger nicht an der Brust war habe ich da auch hatte Knubbel die sich beim stillen lösen

NeonPixie
Sensibelchen hat wahrscheinlich recht. In der Schwangerschaft und besonders im 8. Monat verändern sich die Brüste stark, Milchdrüsen und Milchgänge bauen sich auf und können sich als Knoten anfühlen.

Trotzdem beim nächsten Frauenarzttermin einfach kurz erwähnen und wenn nötig einen Ultraschall machen lassen. Das ist keine große Sache aber eine vernünftige Absicherung. Im 8. Monat hast du sowieso bald einen Termin.

Schlaflose
Zitat von Blume99:
ich habe eine aber ich glaube bei sowas sind die der falsche Ansprechpartner oder ?

Die kann dir auf jeden Fall sagen, ob das in der Schwangerschaft normal ist oder nicht.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore