App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

S

Schnucki977
Mitglied

Beiträge:
61
Themen:
13
Danke erhalten:
1
Mitglied seit:
Sammelthema
Hallo,

ich habe seit gestern abend permanentes Herzstolpern im sitzen und im stehen. Beim liegen auf der rechten Seite merke ich gar nix. Ich bin in der 30. Woche schwanger und habe tierische Angst, jeden Moment tot umzufallen.

Jeder 5. bis 10. Schlag stolpert. War heute morgen gleich bei meiner Ärztin für Innere Medizin, wo ich schon öfter ein EKG, Langzeit-EKG und BelastungsEKG machen lassen habe, alles immer ohne Befund.

Sie hat ein EKG im Liegen machen lassen und natürlich war kein einziger Stolperer dabei. Als sie mich abgehorcht hat (im Stehen) waren die Stolperer wieder da und sie hat sie mitbekommen. SIe hat aber gesagt, es ist nichts schlimmes. Ick kann das gar nicht glauben, denn es wird nicht besser. Sie hat mir Obsidan aufgeschrieben, wo ich jeden morgen eine nehmen soll.

Was kann dieses ständige Stolpern sein? Ich mache mich voll fertig und kann mich auf nix mehr konzentrieren.

18.04.2024 #1


34 Antworten ↓

P
Also dass es beim Lieben auf einer Seite weg ist, deutet eigentlich sehr darauf hin, dass entweder Luft im Bauch oder aber vielleicht auch das Baby auf das Herz drücken. Das ist nicht schlimm. ich hab sehr oft sehr viel Luft im Bauch und hab das auch. versuch doch mal lefax, das ist doch pflanzlich und nicht schädlich für das baby. vielleicht hilft es!

LG Püppi

#2


A


Herzstolpern in der Schwangerschaft Anzeichen & Ursachen?

x 3


S
Ok ich werde es mal versuchen. Danke

#3


G
Du verbrauchst auch mehr Magnesium ... lass das doch mal untersuchen. Magnesiummangel kann dazu führen, dass man den Herzschlag deutlich spürt. Magnesiummangel sorgt auch für Herzstolpern und Herzrasen.

Zumindest ist es nicht ungewöhnlich! Mach dir also nicht den riesen Kopf darum! Das steigert nur deine Stresshormone? und Stress sorgt ebenfalls für Magnesiummangel! Wink

#4


A
hab das schon 9 Jahre mal mehr mal weniger....Kann auch der muskel sein....nicht das Herz Freunde

#5


S
Magnesium nehme ich so alle zwei Tage. Wie meinst du das mit dem Muskel?

#6


A
Muskelzucken....hat mit dem herz nix zu tun

#7


S
Aber man merkt es doch am Puls. Und die Ärztin hat es ja auch beim abhorchen gemerkt. Sitze gerade bei meiner Hausärztin und lasse noch ein EKG im sitzen machen. Denn da sind die stolperer ja richtig spürbar. Ich sehe mich nachher schon im Krankenhaus liegen. Sad

#8


A
Ach quatsch...ich war auch nie im kh deswegen.....im ekg im sitzen wird man es auch nicht sehen

#9


G
Vielleicht wird auch was hochgedrûckt und trifft einen Nerv... Ich hatte gestern so ein lustiges, heftiges Tuckern im Arm... Sah aus, als wäre ein Klopfkäfer unter der Haut.

#10


S
Die Arzthelferin hat sie eben beim EKG gesehen. Habe extra drauf bestanden, es im sitzen zu machen und es waren fünf bis sechs stolperer. Jetzt muss ich gleich zur Ärztin. Mal schauen was sie sagt. Ich zittere voll.

x 1 #11


P
Und, was hat sie gesagt?

#12


S
Sitze immer noch im wartezimmer

#13


G
stirnrunzeln die sollen dich endlich dran nehmen Wink

#14


E
Drück dir die Daumen - wird bestimmt alles gut! : )

Leide seit 3 Wochen auch wieder an gelegentlichem Herzrasen und Herzstolpern.
Bei mir ist es glaub stressbedingt!

#15


P
Ja das ist soooo ätzend wenn man dann so warten muss!

Ich hab das auch stressbedingt....und halt durch den magen...

#16


S
So fertig. Also die Stolperer sind im EKG zu sehen und auch im Puls fühlbar. Sie sagt aber auch wie die Ärztin heute morgen, dass die nicht schlimm sind. Sie hat mir Herzvitamine aufgeschrieben. Nach meiner Frage, ob ich jeden Moment tot umfallen kann, lachte sie und sagte, sogar Menschen mit schlimmem Herzstolpern fallen nicht gleich um. Da es bei mir auch noch lagebedingt ist, kann es auch sein, dass mein baby das Herz etwas beiseite gedrückt hat, was wohl auch nichts schlimmes ist. Ich bin zwar etwas beruhigt, aber ich will das es endlich weg geht. Es ist ein sehr beängstigendes Gefühl, wenn alle fünf bis zehn Schläge das Herz stolpert.

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Das erinnert mich genau daran wie es bei
mir in der Schwangerschaft war, ich hatte das stolpern
damals ganz massiv, organisch war auch alles ok.
Ich hab auch ohne Probleme den Kaiserschnitt
überstanden. Ich hatte das stolpern jeden Tag und noch
sieben Jahre lang jeden Tag. Hab alles probiert,
von globulis, Yoga, Sport, pflanzliche Beruhigungs
mittel, Mass., ostheopatie...Unmengen Geld ausgegeben,
ständig EKG gemacht... Und plötzlich
war es von einem auf den anderen Tag weg.
Mach dir also keine Gedanken, ich hatte es wirklich auch extrem
in der schwangerschaft und alles ist bestens
verlaufen.
Je mehr man drauf achtet desto schlimmer wird's.
Das ist leichter gesagt als getan.

#18


M
Mich würde sehr interessieren,wie es Dir heute geht.Ist das Baby da?Was macht das Herz?

#19


C

Intensives Herzstolpern in der Schwangerschaft

Ich bin jetzt in. Der 35 ssw
Und habe wieder seid Tagen schlimmes herzstolpern
Ein paar mal in der Minute es ist so schrecklich ich hab so Angst
Die letzt 11 Jahre habe ich mein Herz mehrmals kontrollieren lassen

Aber ich kann nicht mehr es ist so intensiv
Hat es auch jemand so oft ?
Liebe Grüße

#20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore