App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

Bibsi

Brennen im Hals von Gastritis oder Plummer-Vinson-Syndrom?

Liebe Alle!
Vielleicht findet sich jemand, der ähnliche Symptome hatte.

Seit ein paar Tagen habe ich ständig ein Brennen im Hals/Rachenbereich. Ich dachte sofort an meinen Magen - da ich schon mal chron. Gastritis hatte und seitdem sehr heikel
auf jegliche Symptome meines Magens achte. Zusätzlich Stress in der Arbeit. Hätte gepasst. Andererseits kenne ich Sodbrennen und es fühlt
sich so garnicht danach an. Hab dann auch mal Gaviscon probiert und überhaupt keine Veränderung gemerkt.

Wenn ich morgens aufwache hab ich auch etwas Husten - nicht trocken und mehrmals täglich muss ich mich räuspern.
Mein Hausarzt will mich natürlich nicht sehen, denn ich könnte ja Corona haben. Was ich nicht glaube, da ich seit 2 Wochen zu Hause bin. Mein mann beruflich jede woche getestet wird und ich nur mit FFp2 das Haus verlasse.
Kann es eine einfache Rachenentzündung sein? Gerötet kommt mir mein Hals nicht vor.
Der Hausarzt meinte ich soll 1 Woche PPI nehmen und schauen ob es verschwindet. Das finde ich nur ziemlich blöd, da ich aktuell ziemlichen Eisenmangel habe und PPIs die Wirkung angeblich komplett aufheben. Das bringt ja auch nichts. Hab auch Angst vor diesem Plummer-Vinson-Syndrom. Das kommt ja vom Eisenmangel und hat ähnliche Symptome Sad

Hoffe mir kann jemand Rat geben!

Lg

#21


A
Vielleicht Reflux?

x 1 #22


A


Brennen im Hals

x 3


Monschu
Hätte jetzt auch auf Reflux getippt. Bin aber natürlich kein Arzt
Kannst ja mal Heilerde probieren.

x 1 #23


Bibsi
Dachte ich mir zu Beginn auch, aber müsste dann nicht Gaviscon (Antazida) helfen? Hab das einige Male probiert und keinerlei Besserung bemerkt :-/

#24


A
Eigentlich schon.... vielleicht solltest du eine Spiegelung vornehmen lassen?

x 1 #25


L
Stiller Reflux vielleicht. Da hilft kein Säureblocker da nur die Gase aufsteigen.

x 2 #26


Bibsi
Danke für den Tipp mit dem stillen Reflux.
Also meine letzte Spiegelung war erst im Dezember 19. Mag eigentlich nicht sofort - schon gar nicht zur jetzigen Corona Zeit wieder eine vornehmen lassen. Die Internistin hat letztens auch nicht gesagt, dass ich eine machen lassen sollte.

x 1 #27


Acipulbiber
Kamillentee regelmässig getrunken wär ein Versuch wert. Ausserdem würde ich alles was ich esse notieren.
Da gibt es vielleicht einen Zusammenhang

x 2 #28


L
Ich habe gerade fast nur meinen Kaffee weg gelassen und das macht schon ne Menge aus !
Versuche mich gesünder zu ernähren. Wenig fett, kein Zucker usw.

x 2 #29


Acipulbiber
Und ich hab die Kurkumakapseln und Apfelschorle weggelassen,
und alles ist gut

x 1 #30


Jürgi67
Hallo in die Runde, habe auch dieses brennen im Hals seit ca. 14 Tagen, nehme schon länger Mirtazepin ein, kann dieses Medikament auch dafür sorgen?

#31


Vicky14
@Liara Hallo Liara, ich hoffe, du bist hier noch aktiv.

Ich vermute schon lange, dass ich mit einer Autoimmun-Reaktion zu tun habe, und bitte dich, mir mitzuteilen, was für ein Arzt dir erzählt hat, dass das Brennen eine Autoimmun-Reaktion ist? Ich leide seit April 2023 an Halsbrennen, genau genommen genau zwei Tage nach dem ich mit PPI anfing. Das Brennen fing so plötzlich an, dass es nahe liegt, dass es sich um eine Reaktion des Immunsystems handeln könnte. Obwohl ich nach zwei Monaten mit den PPI aufhörte, blieb das unerträgliche Halsbrennen. Außerdem kamen brennende Lympfknoten dazu und hinter dem Brustbein brennt es auch. In der ersten Magenspiegelung wurde Reflux diagnostiziert. In der letzten Magenspiegelung meinte aber der Internist, dass keine Hinweise mehr auf Reflux in der Speiseröhre zu sehen sind. Trotzdem brennt es nachwievor.

Ich habe aus Verzweiflung Lorazepam genommen, was tatsächlich die Schmerzen lindert, aber langsam verschwindet die Wirkung von Lorazepam und man kann es ja auch nicht langfristig nehmen.

Ich muss unbedingt die Ursache des Halsbrennens herausfinden. Ich kann so nicht weiterleben.

Zu welchem Arzt kann ich gehen, welche Blutwerte müssen untersucht werden, damit man herausfindet, ob es das Immunsystem ist, dass das Halsbrennen verursacht, weißt du das?

Liebe Grüße

#32


Liara
@Vicky14 mir hat kein Arzt geholfen.Im Gegenteil.Man schob das auf Magen und ich bekam noch mehr Pillen, die am ende alles schlimmer machten.Ich musste selbst raus finden, dass meine Mastzellen wegen Stress usw zu aktiv sind und ich auf Lebensmittel usw sensibel bin. Zahnpasta usw.
Ich brauche nur paar Chips essen und mein Hals tut weh.Wenn ich stress habe dann läuft der Körper nun mal auf Hochtouren. Botenstoffe werden ausgeschüttet, die auch leichte Entzündung auslösen können wie beim Gewebe...Hals,Magen,Darm usw. Mir hilft auf Ernährung zu achten.Ist oft nicht einfach wenn arg viel Ängste da sind.Stress kann sogar Intoleranzen auslösen...wie Histamin usw.

x 1 #33


Sonne1986

Brennen im Hals und andere Symptome

Hallöchen , ich werd noch verrückt, weil ich nicht weiß was ich habe.
Meine symptome:
-brennen im Hals /speiseröhre 》 kein saures Aufstoßen
- Druck empfindlich Brustbein unten
-Rückenschmerzen/ Druck
- ständig Aufstoßen
-Manchmal Magendruck

Magenspiegelung ist im September versuche gerade eher eine zu bekommen.
HNO sagt bis zum Kehlkopf ist alles ok.
Radiologie sagt schilddrüse etwas klein aber alles ok , Blutwerte auch super.

Dieses ständige denken und geduldig sein macht mich unruhig .
Jemand Tips oder ne Idee was es sein könnte ?

Ich wäre sehr dankbar

#34


Logo
Reflux?

#35


Sonne1986
@Logo danke für deine Antwort 🙂
ja möglich ist es sagt der Hausarzt auch und gab mir pantoprazol wovon ich nicht überzeugt bin , 4 wochen genommen aber magendruck wurde etwas besser als ich sie ausschleichen lassen habe ...



Ich denke soviel das ich jetzt denke ich hätte ne schlimme Krankheit.
Termin ist noch soooo lang hin

#36


Sonne1986
Hallöchen , hat denn schon jemand von euch herausgefunden was das brennen auslöst ? Ist jemand von euch wieder Beschwerde frei.
Das mit dem immunsystem klingt nach einem guten Tip.
War jemand deswegen schon mal bei einem Heilpraktiker?
LG Sonne

#37


A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore