App im Playstore
Pfeil rechts
5

Könnt ihr mir mal bitte eure panikattacken beschreiben. Hatte gerade eine und weiß immer noch nicht weshalb oder ob es eine war.

Habe gelesen und auf einmal war mein Arm so zittrig. Habe mir dann gedacht ohje was habe ich denn vielleicht mein unterzucker wieder. Habe Angst bekommen und Zucker gemessen ( 102 mgdl ist im normbereich). Auf einmal kam es mir richtig heiß den Rücken hoch man merkt richtig wie sich die Angst im Körper verteilt dann habe ich natürlich noch mehr Panik bekommen. Als ich mich nach einem Glas Eistee und einem Brot einigermaßen beruhigen könnte habe ich Kälte verspürt. Richtige Kälte. habe gezittert mir Wärme-Säcke gemacht und achte jetzt darauf ob meine Oberschenkel immer noch zittern. Ist das normal ? Meine Hände und Füße sind auch kalt. Erst heiß dann kalt ? Habe echt Angst etwas ernsthaftes zu haben

Heute 03:13 • 12.11.2025 #1

4 Antworten ↓

Hi @Hypochondi1989 , auch wenn es schwer ist das aus der Ferne zu beurteilen, aber für mich klingt das schon stark nach einer Panikattacke. Die können sich ja auch sehr unterschiedlich äußern. Außerdem konntest du ausschließen dass es sich um Unterzuckerung handelt, was auch eher für die Panik spricht.
Ich weiß wie du dich fühlst, manchmal lassen sich echte körperliche Beschwerden und die Symptome einer Panikattacke ganz schwer unterscheiden, das treibt mich auch oft in den Wahnsinn. Mir hilft es dann später nochmal zu reflektieren, wenn die Situation vorbei ist und ich mich besser fühle. Woran habe ich gerade gedacht, wie habe ich mich gefühlt bevor die Attacke los ging? War in den letzten 24 Std eine Situation die mich belastet oder getriggert hat oder steht etwas an worüber ich mir den Kopf zerbreche? Manchmal kann ich es dann besser zuordnen. Und manchmal muss ich mir eingestehen dass es mein dauerhaft überlastetes Nervensystem ist was einfach überreagiert.
Aber solange du alles abgeklärt hast was körperliche Beschwerden ausschließt und deinen Zucker im Blick behältst kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass es psychischer Natur ist.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

A

Brauche wieder eure hilfe panikattacke

x 3

Zitat von Hypochondi1989:
Könnt ihr mir mal bitte eure panikattacken beschreiben. Hatte gerade eine und weiß immer noch nicht weshalb oder ob es eine war.

Die typischen Panikattacken sind schon viel heftiger als du es beschreibst. In der Regel bekommt man Herzrasen, Schweißausbrüche, Druck auf der Brust, Schwindel und das Gefühl gleich in Ohnmacht zu fallen oder zu sterben. In vielen Fällen kommt es auch zu Hyperventilation. Andere Symptome können auch dazu kommen, wie Zittern oder Schwäche.
So wie es bei dir war, handelte es sich um eine simplere Angstattacke, aber bei weitem noch keine Panik.

@Schlaflose sehe ich auch so! Für mich klingt das eher nach etwas innere Unruhe

Als ich noch keine wirksame Bedarfsmedikation hatte, hatte ich regelmäßig über Jahre richtige üble Panikattacken. Da bleibt einem komplett die Luft weg, der Schweiß kommt einem aus jeder Pore (es tropft), man bekommt Krämpfe in der Brust, man bekommt Todesangst, der Körper ist voll im Fluchtmodus, da würde man auch eine Omi die im Weg steht wegschubsen, weil man einfach aus der Situation raus muss. Ich musste schon volle Einkaufskörbe stehen lassen und flüchten, bin im Bus zusammengebrochen (da konnte ich nicht flüchten) das man mir einen RTW gerufen hat, weil man dachte ich hätte einen Herzinfarkt

Wenn man jemanden das erzählt hat zb. Familie, dann wurde man nur doof angeguckt. Mein eigener Bruder dachte sogar über Jahre, ich tue nur so, bis wir meine Küche abholten und ich dann eine Panikattacke bekam. Er hat sich dann super lieb entschuldigt

Ich würde sagen, es war eine Angstattacke oder eine leichte Panikattacke.
Ich habe sowas auch zwischendurch immer wieder. Meine Hände und Füße werden dann auch immer kalt .
Ich kenne aber auch stärkere Panikattacken und die fühlen sich heftiger an, weil man dann echt Todesangst hat. Hyperventilieren tue ich aber nie, egal wie stark die Panik ist, machen aber nicht alle, es gibt ja auch die stillen Panikattacken.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore