Pfeil rechts
5

Kareen
Ich habe ein Armmessgerät und heute morgen vor dem Betablocker war er 132/74. Handmessgeräte sind nicht so gut, kauf die ein Armmessgerät mit einer längeren Manschette, gibts alles

06.05.2022 10:08 • #21


flow87
Zitat von IchWillPositiv:
Diesmal kommt noch keine Panik auf Hab momentan zum Glück ruhe *aufHolzklopf* Ich hab eher mal eine Frage. Ich messe meinen Blutdruck (recht oft). Zu Hause habe ich ein Handgelenksgerät. Ich weiß, dass es nicht so genau ist. Die Daten liegen überwiegend im mittleren bis unteren grünen Bereich. Heute Morgen ...

Der Beitrag ist schon alt aber echt spannend. Für alle die das gleiche Problem haben, habe ich die Lösung.

Wer eine zu kleine Manschette am Oberarm benutzt, bekommt falsch hohe Werte. Das bedeutet, der Patient hat zum Beispiel einen 40cm Oberarm und misst mit einer normalen Manschette die bis maximal 32cm zugelassen ist, macht da schon einen großen Fehler. Die Manschetten sind dann zu eng. Das bedeutet das Gerät muss viel mehr Kraft aufwenden um den Blutdruck zu messen. Dies macht sich durch zu starkes anziehen der Manschette bemerkbar. Resultat der Blutdruck wird so locker um 10 bis 20 % zu hoch geschätzt. Deshalb nicht zu gebrauchen. Beim Kauf eines Blutdruckmessgerät für den Oberarm ist es sehr wichtig, die richtige Größe für seine Oberarme zu wissen und dann die passende Manschette auszusuchen. Wenn die Manschetten Grösse stimmt, dann sollten die Werte viel genauer sein.

Wer kein Diabetes hat und keine KHK, kann seinen Blutdruck auch am Handgelenk messen. Für übergewichtige Menschen oder Menschen mit muskulösen Oberarmen ist diese Messmethode sogar genauer. Das wurde in vielen Studien belegt. Beim Handgelenk ist aber sehr wichtig, dass beim Messen das Gerät auf Herzhöhe ist. Ist es das nicht, hat man falsche Werte.

Ich benutze beide Methoden und habe von 10 mal messen 9 mal praktisch das Gleiche Resultat. Meistens ist bei mir die Oberarm Messung leicht niedriger als am Handgelenk. Ich für mich, finde die Messung am Handgelenk besser.
Wer sich ein gutes Gerät kauft das passt, macht nix falsch. Egal ob Oberarm oder Handgelenk.

06.05.2022 10:42 • x 1 #22





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel