App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Flowi123

Flowi123
Mitglied

3
Danke erhalten:
10
Hallo ihr lieben, da auch ich mit Krankheiten etwas ängstlich bin und allgemein momentan ein paar seltene Baustellen hatte für die es keine Erklärung gibt habe ich seit ein paar Tagen etwas neues.
Und zwar bin ich kurzsichtig rechts -3,50 Dioptrien und links - 2,50 Dioptrien.
Habe seit sehr langer Zeit auch fliegende Punkte und Pupillotonie bedeutet meine Pupillen reagieren unterschiedlich auf Licht.
Auch Neige ich zu Migräne mit Aura , wobei ich da jetzt seit knapp 3 wochen zum Glück ruhe damit habe.
Letztens vor paar Tagen ca. 1 woche fiel mir auf das ich einen glitzernden Lichtpunkt gesehen habe beim schauen,der verflog gleich wieder, da hab ich mir noch nichts gedacht, zeitgleich ist es aber so das zb wenn ich draußen bin oder es drinnen hell ist und Licht seitlich in mein Auge scheint ich einen durchsichtig grauen Punkt kurz aufleuchten sehe als würde ich an irgendwas vorbei schauen oder hindurch, weiß nicht wie ich es genau erklären kann.
Es ist aber kein dauerhafter Ausfall.
Ich bin halt auch sehr lichtempfindlich und habe oft nachbilder.
Nun setzt wieder das kleine Männchen im Kopf ein und hat Angst dass es eine Netzhautablösung ist ☹😏.
Einen Augenarzt Termin habe ich erst am 15.6. Bekommen und hoffe bis dahin passiert nichts schlimmeres.
Wer hat etwas ähnliches und vielleicht eine Idee ob es akut ist oder nicht?

21.05.2026 #1

5 Antworten ↓

Gina-Na
@Flowi123
Meine Idee wäre, daß du bei deinem Augenarzt, bei dem du am 15.6. einen Termin hast, anrufst und kurz schilderst, was dir aufgefallen ist. Möglicherweise kannst du dann schon früher kommen. Bei mir ist das mal so gewesen und es war dann nichts Schlimmes.

A

Blitze im Auge

x 3

Flowi123
Ja, das habe ich am Telefon heute bei der Vereinbarung des Termines geschildert.
Die Dame am Telefon meinte wenn ich viele Punkte bekomme oder viele Blitze oder Ausfälle soll ich sofort zur Augen notpraxis.
Mehr hat Sie nicht dazu gesagt.
Ich war allgemein letzten August zur Kontrolle wegen meiner Kurzsichtigkeit da war alles ok aber die Pupille wurde da nicht weit getropft und im Februar war ich nochmal wegen Diagnose meiner Pupillotonie da hat die Ärztin mit der Spaltlampe rein geleuchtet.

Schlaflose
Zitat von Flowi123:
Letztens vor paar Tagen ca. 1 woche fiel mir auf das ich einen glitzernden Lichtpunkt gesehen habe beim schauen,der verflog gleich wieder, da hab ich mir noch nichts gedacht, zeitgleich ist es aber so das zb wenn ich draußen bin oder es drinnen hell ist und Licht seitlich in mein Auge scheint ich einen durchsichtig grauen Punkt kurz aufleuchten sehe als würde ich an irgendwas vorbei schauen oder hindurch, weiß nicht wie ich es genau erklären kann.
Es ist aber kein dauerhafter Ausfall.
Ich bin halt auch sehr lichtempfindlich und habe oft nachbilder.
Nun setzt wieder das kleine Männchen im Kopf ein und hat Angst dass es eine Netzhautablösung ist

Das ist kein Blitz, wie das beim Zug des Glaskörpers an der Netzhaut entsteht, was zu einem Loch oder Riss führen kann. Das ist wie Wetterleuchten in der Nacht, als würde ein Gewitter im Auge ablaufen. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Flowi123
Ja, solange es das wäre kann ich damit leben will es nur abgeklärt haben damit es nichts akutes ist. 🙏

Z
Hallo ich hatte erst vor kurzem ein Loch in der Makula, musste daran operiert werden. Gesehen habe ich das Loch dauerhaft, als schwarzen, unregelmäßigen Fleck.

Ich denke daher, so etwas ist es bei dir nicht. Ich würde das aber auch tatsächlich früher kontrollieren lassen, einfach für dich und nur zur Versicherung.

x 1 #6

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore