Pfeil rechts
2

Romy11
Grüß euch,

Ich hab seit so vielen Jahren immer mal wieder kleine Bläschen an der Mundschleimhaut, Innenseite der Lippe. Es ist kein Herpes und auch keine Aphten, kenne beides. Sie tun nicht weh. Tauchen einfach auf dann spür ich sie mit der Zunge. Man kann sie aufdrücken, es ist transparente Flüssigkeit. Vielleicht kommen sie dann nochmal und sind dann aber auch plötzlich wieder weg. Wirklich klein. Oft nach was heissem, saurem oder sehr scharfem. Normal hab ich sie an der Innenseite der Lippe, aber auch mal am Gaumen. Immer nur eines, max 2. Die letzten Wochen hab ich mich mehrmals verbrannt und ich hab dasselbe jetzt auf der Zunge ganz hinten bei den Papillen. Ein kleines Bläschen. Wirkt sogar wienein Pickel der sich immer wieder füllt, aber unregelmäßig. Kann es wegkratzen und dann sieht man gar nichts mehr. Es tut auch nicht weh. Das eine kommt jetzt aber schon seit 2 Wochen immer wieder. Mal paar Tage ruh, dann isses wieder da. Verändert sich nicht, immer gleich ein ganz kleines Bläschen. Weiss.

Hab in 2 Wochen einen Termin beim HNO. Vor 3 Monaten war ich das letzte Mal dort da hat er eine Kehlkopfspiegelung gemacht und nichts gesagt. Ich glaub da wars vermutlich noch nicht da. Er meinte nur es sieht alles sehr schön aus.

Manchmal denke ich es hängt an der falschen Ernährung. Aber ich finde rein gar nichts darüber. Es kann nichts Tragisches sein, weil ich sie schon immer habe, aber das eine ist jetzt etwas lästig schon so lange hatte ich sie noch nie und ich glaub dieses ständige dran rumfummeln ist halt auch nicht gut. Liegt an der echt blöden Stelle, da spüre ich es schnell. Ich hatte die letzten Monate eine sehr schwere Zeit, stand unter Daueranspannung und hab sehr schlecht und einseitig gegessen.

Hat hier schonmal jemand sowas gehabt? Könnte es an einem Mangel liegen? Oder kann eine Reizung durch Verbrennung auch so lange dauern?

Habe Fotos gemacht und werde sie dem HNO auch zeigen, falls es dann grad beim Termin weg sein sollte. Vielleicht hat es sich aber bis zum Termin eh schon erledigt.

28.02.2024 16:34 • 04.03.2024 #1


7 Antworten ↓


Cathy79
Die Dinger hab ich andauernd.
Das sind sogenannte Retentionszysten der Schleimhaut. Nervig aber absolut harmlos.

28.02.2024 17:51 • x 1 #2


A


Bläschen auf Zunge

x 3


Romy11
@cathy79 das ist ja interessant. Noch nie gehört, aber ja so sieht es aus, nur kleiner! Danke dir!

28.02.2024 18:23 • #3


Cathy79
@Romy11 ich musste mir das auch erst ergoogeln

Die bekommt man total leicht, quasi durch verstopfte Speicheldrüsen. Warum die aber verstopfen, keine Ahnung.

28.02.2024 18:26 • #4


Romy11
@cathy79 ich hab das leider nicht gefunden. Vermutlich hab ich Google schon auf die ganzen schlimmen Dinge trainiert... furchtbar. Ich danke dir wirklich vielmals.

Bei dem Bläschen auf der Zunge wirds vermutlich ähnliche Ursachen haben da es sich genau so schnell füllt und man es ja auch leicht öffnen kann. Wahrscheinlich wirklich verletzt und darum dauert es so lange.

28.02.2024 18:35 • #5


Cathy79
Das wird das gleiche sein. Auf der Zunge hatte ich zwar noch keines, aber wenn ich hartes Brot z.b. esse dann oben hinten am Gaumen, das ist extrem fies, das muss ich dann auch immer mit der Zahnbürste weg kratzen.

28.02.2024 18:51 • x 1 #6


Romy11
@cathy79 ja genau! Das kenn ich!

28.02.2024 19:06 • #7


Romy11
Falls es noch jemanden mit solchen Problemen gibt oder geben wird hier noch mein neuester Stand.

Ich war heute beim Hno, weil die weiße Blase auf der Zunge hinten nicht weggeht. Er war so nett und nahm mich noch vor meinem Urlaub dran.
Also sie geht schon weg, aber kommt immer wieder seit 4 Wochen. Er erklärte mir, daß da hinten auf der Zunge ebenfalls Speicheldrüsen sind. Ehrlich, das hab ich nicht gewusst und das diese gereizt ist. Er hat sich meine Bilder angesehen von dieser Blase, ich habe welche gemacht, weil es klar war, das sie genau dann nicht in voller Pracht da ist wenn man beim Arzt ist, sondern nur dieser weisse Punkt. Er meinte das Bild war gut, man sieht es darauf super. Es ist lästig und durch die ständige Reizung vom Essen kann es tatsächlich sehr lange dauern. Was Schlimmes schloss er absolut aus und schaute auch mit einer speziellen Lupe drauf.

Also Gurgeln, Geduld haben.

04.03.2024 15:53 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel