Pfeil rechts

R
Hallo zusammen,

heute wird es mal wieder Zeit für einen Beitrag!
In letzter Zeit plagen mich wieder eigentl täglich Magen bzw. Darmbeschwerden!
Vor allem nachts habe ich seit ein paar Wochen verstärkt sehr starkes Gluckern im Bauch und gelegentlich dazu auch Blähungen!
Nachts trifft das Ganze eigentl bisher am stärksten auf!
Ich wache sogar auf davon und merke z.T. direkt wie es rund geht im Bauch!
Natürlich bin ich durch meine chronische Grunderkrankung (Essentielle thrombozythämie) schon stark mit Krankheitsängsten behaftet!
In der letzten Zeit war jedoch organisch gesehen, bis auf eine Wandverdickung des Blinddarms (ohne Entzündungszeichen) alles halbwegs im Lot!
Ich weiß nun echt nicht mehr, ob das doch etwas organisch ist, oder ob das alles von der Psyche kommen kann?!

Hat jemand ähnliche Beschwerden bzw Erfahrungen diesbezüglich?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

LG
Randy

22.11.2018 12:27 • 23.11.2018 #1


4 Antworten ↓


Adea
Hallo Randy,

das muss keine Krankheit sein, sondern vielleicht einfach Lebensmittel-Unverträglichkeiten. Bekommt man durch Weglassen raus und Ernährungstagebuch. Ist etwas mühsam, aber lohnt sich. Ich habe jetzt keine Beschwerden mehr.

LG
Adea

22.11.2018 12:46 • #2


A


Blähbauch und Völlegefühl - kommt das von der Psyche?

x 3


R
Hallo Adea,

vielen Dank für deine Antwort - hattest du denn ähnliche Beschwerden? Also vor allem dieses Gluckern nachts, gelegentlich Übelkeit, Spannungsgefühl tagsüber etc?

22.11.2018 20:34 • #3


Adea
Außer Übelkeit hatte ich über Jahre alle möglichen Darmbeschwerden. Es wird viel zu selten daran gedacht, dass nicht jeder alles verträgt und es gilt als normal, alles zu essen und wild durcheinander. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, weiß ja nicht, was es bei dir ist.

LG

22.11.2018 20:48 • #4


Maussi
Hallo rendy ,das gleiche habe ich auch,aber auch am Tag brummeln im Bauch und immer das Gefühl leichte schmerzen war beim Ultraschall soweit alles OK habe halt eine Engstelle im Darm,es kommt sehr viel von der pysiche gerate Magen und Darm versuche mal lefax flüssig kapseln mir hilft es etwas und nicht so auf deinen Körper eingehen gute Besserung maussi

23.11.2018 10:59 • #5





Dr. Matthias Nagel