Pfeil rechts

F
Hi,

ich habe seit einer Woche wieder starke Angst. Ich bin Montag gleich zu meinem Psychiater. Habe die letzten 3 Jahre ohne Medikamente und Therapie gelebt. Alles hatte ich im Griff. Bin vor 7 Jahren in ein tiefes Loch mit Depression und Angstäußerung gestürzt. Habe damals Anafranil bekommen und es hat super geholen + Therapie. Ich hatte damals eine Krankheit bekommen die mich durchdrehen lassen hat. Wobei sie mein Leben nicht bedroht.

Mit vielen Wehwechen komme ich gut zurecht. Habe chronische Rückenschmerzen usw, aber damit dreh ich durch. Vor 1 Woche habe ich es wieder bekommen. Da wir eigentlich einen Kinderwunsch haben habe ich mich gegen Anafranil entschieden und nun Escitalopram bekommen. Ist ja gegen Ängste und Zwänge und hoffe das hilft mir.

Ich hoffe so sehr dass das Medikament schnell hilft? Nehm es erst den 3. Tag und auch nur 5 mg. Der Arzt sagte irgendwann würde sich wie ein Regenschirm aufspannen und man nimmt alles nicht so doll mehr wahr.

Habe mir also diesesmal schnell Hilfe geholt. Bin auch nicht depressiv. Aber diese Angst...kann nix essen gar nix. Sitz auf der Arbeit um mich abzulenken, zu Hause dreh ich komplett durch. Ich hoffe so sehr es geht mir bald besser.

22.07.2015 10:53 • 23.07.2015 #1


11 Antworten ↓


Uranus
Eine Nebenwirkung von Escitalopram ist die Verstärkung der Symptome am Anfang. Halt durch, es wird besser mit jedem Tag der Einnahme!

22.07.2015 10:55 • #2


A


Bitte Mut machen, habe so Angst

x 3


Dragonlady_s
Bestimmt wird es dir besser gehen.

Du weißt ja dass es eine Weile dauert bis die Medikamente greifen.

Wovor hast du denn Angst?

22.07.2015 10:56 • #3


F
Ok, ich sags euch. Aber bitte bitte, ganz wichtig: Sagt mir nicht sowas wie: Ich habe auch sowas und man lernt damit zu leben. Ich muss zur Zeit hören:es wird weg gehen.

Vor 7 Jahren hatte mein Bruder Tinnitus mit Hörsturz wegen lauter Musik. Ich habe dann auf meine Ohren geachtet und schwupps hab ich links ein Ohrgeräusch gehabt. Hab mich so drauf fokkusiert....in Depression und Angstzuständen gefallen. Viel schlimmer wie aktuell. Anafranil hat mir gut geholen. Damals war mein Ohr nicht kaputt, alles bestens. Die HNO-Ärztin sagte mir es wird weg gehen. Irgendwann hab ich nicht mehr drauf geachtet und es war weg.

Seitdem hör ich links manchmal etwas. Denk mir da hast du wieder Stress, nicht druaf hören und dann ist es immer weg gewesen.

Vor einer Woche wieder, aber ich hab dem mehr Beachtung geschenkt. Am. 2 Tag drauf gehört und sofort in Panik verfallen bis heute. Ich fokkusiere mich soooo sehr darauf. Je mehr man das macht desto lauter wird es dann ja auch. Höre mittlerweile alles im Raum was eigentlich kein Mensch macht. HNO war ich natürlich vorsichtshalber, alles ok. Bekomme vorsichtshalber jetzt doch Cortison für 8 Tage. Letzte Woche hat er mir versichert dass es weg geht da kein Hörschaden da ist. Müsste das Gehirn nur wieder umtrainieren und das sei schwierig für einen persönlich. Gestern war ich nochmal da, da wollte ich dass er das nochmal sagt. Habe ihm gesagt dass ich ein Angstpatient bin und Antidepressiva jetzt nehme...da wollte er es nicht mehr versprechen.

Mein Bruder war mal beim Tinitusspezialisten und der sagte ihm, dass ganz viele ein angeborenes Ohrgeräusch haben aber es oft im Leben nie wahr nehmen. Man überhört es einfach. Und wenn das Ohr sonst gesund ist kann man das Gehirn wieder umtrainieren wie vorher. Hab jetzt immer leise Musik auf den Ohren und versuche nicht dran zu denken. Durch den Wald kann ich auch gehen ohne es zu hören.

Ich versuch aber eigentlich es immer zu Hören und wenn ich es hör bekomm ich ne Panikattacke....

Ich brauch also wirklich keine Story von wegen: Ich habe mein Ohrgeräusch auch immer behalten oder ich kenne welche die es behalten haben. BITTE NUR POSITIVES FEEDBACK

22.07.2015 11:14 • #4


F
Außerdem mach ich mir Sorgen ob das neue Medikament vlt nicht wirkt? Anafranil war in den ersten 2 Wochen zwar furchtbar, aber danach echt super. Sehr dämpfend, was das jetzt ja gar nicht machen soll wie ich das verstanden hab.

22.07.2015 11:17 • #5


Uranus
Wie du oben geschrieben hast nimmst du es den dritten Tag, da wirkt es noch nicht, im Gegenteil hat es erst den gegenteiligen Effekt. ABER es wird besser, jeden Tag, nach zwei Wochen soll der Spiegel hoch genug sein zum wirken.
Halte durch!

22.07.2015 11:26 • #6


M
Ich hab jetzt leider nicht verstanden was der HNO dir nicht mehr versprechen wollte.

Und wie Uranus und ich auch sagen, jedes AD braucht eine weile bis es wirkt.

22.07.2015 11:32 • #7


F
Hoffe sehr ihr habt Recht dass es bald wirkt. Da ich ja wie ein Luchs auf mein Ohrgeräusch achte auch wenn ich es nicht hör soll mir das helfen drüber weg zu hören. Der Arzt sagte es wird sich sozusagen irgendwann wie ein Regenschirm aufspannen. Hoffe auch er hat Recht und es war keine falsche Entscheidung das Anaafranil abzulehnen wegen dem Kinderwunsch.

Klar muss ich erstmal stabil werden...bin ja nicht verrückt.

22.07.2015 11:55 • #8


F
Und wenn man keine wirklichen Nebenwirkungen vom Medikament verspürt, heißt es dann das es nicht wirkt oder das ich Glück habe? Bei Anafranil hatte ich sehr starke Nebenwirkungen die ersten 2 Wochen aber dann hat es super geholfen. Mach mit Sorgen dass Escitalopram vlt nicht wirkt nach 2 Wochen? Soll ja auch nicht gegen Depression sein sondern gegen Angst und Zwänge....oder hat das nix zu bedeuten mit den nicht vorhandenen Nebenwirkungen?

23.07.2015 08:19 • #9


Uranus
Deine verstärkte Angst kann eine Nebenwirkung sein. Aber auch ohne NW wirkt ein Medikament.

23.07.2015 08:35 • #10


F
Ok...ist mein 4. Tag Einnahme und ich merke absolut gar keine Besserung. Bin immer sehr ungeduldig, aber da es auch nicht dämpft ist das alles furchtbar. Steh total unter Strom den ganzen Tag. Letzte Nacht hat nicht mal die halbe Schlaftablette geholen...nehme Zolpidem....

23.07.2015 15:21 • #11


Schlaflose
Eine Besserung merkt man in der Regel erst nach 2-3 Wochen, oft noch später. Davor hat man eher mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Und 5mg ist auch nur die Einstiegsdosis. Normalweise muss man nach ca. einer Woche um 5mg erhöhen. Unter 10mg gibt es eigentlich keine Wirkung. Die meisten Leute nehmen dauerhaft 20mg.

23.07.2015 19:01 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel